Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man mit zuviel Liebe Schaden anrichten ?

S

stewenz83

Gast
Hallo Wulffi,

so ein ähnliches Problem habe ich auch im Moment...
Ich bin mit meiner Freundin nun etwas mehr als 4 Monate glücklich zusammen. Am Anfang haben wir uns auch gegenseitig sehr oft "Ich liebe Dich" gesagt, geschrieben, telefoniert usw...

Allerdings sehe ich meine Freundin nicht jeden Tag, da sie 75km entfernt von mir wohnt. Bei uns ist es auch ausgeartet, ich habe sie wohl mehr bedrängt, als ihr geholfen. Letztendlich ist die Konsequenz nun, das ich ihr etwas Zeit für sich lasse und wir uns nur auf das notwendigste beschränken...eben Zeit lassen. Ich liebe sie über alles, nur ist es in letzter Zeit zu viel des guten geworden, und das bedrängt sie... Ich hoffe, es wird besser, wenn ich mich nun mit etwas zurückhaltung und Geduld probiere...
 

Susi Sorglos

Aktives Mitglied
Hallo Wulffi!

Ich bin mit einem Typ zusammen, der ganz anders ist als ich. Totaler Wahnsin. Er macht Sachen und ich frag mich, wie kann er so was tun. Dann reden wir drüber und ich finde es faszinierend, dass es verständliche Gründe für sein Tun gibt. Ich wär nur allein nie auf diese Gründe gekommen. Ganz irre spannend!!
Geholfen hat mir beim Verstehen das Buch "Der Gorilla in meinem Bett". Werner vergaß es sicher zu erwähnen ;). Darum hol ich das hier nach. Es ist ein ganz tolles Buch, das auf lustige Art und Weise die Menschen in unterschiedliche Typen einteilt (nämlich, Werner hat es vorgesagt, in Beziehungs-, Sach- und Handlungstypen). Wir haben uns sofort wiedergefunden und hatten viel Spaß beim Lesen. Seitdem verstehe ich mehr und es ist nicht nur spannend. Früher war ich oft verletzt, weil einer der wenigen Gründe, der mir einfiel, mangelnde Liebe war. Die Zeiten sind vorbei - auch dank des Buches.

Viel Spaß beim Lesen, Susi Sorglos
 
S

stewenz83

Gast
@Susi:
genauso ist es bei meiner Beziehung auch, nur habe ich im Moment das Gefühl, das es meiner Freundin langsam nervig ist, dass ich das tue für sie. Ich will nicht sagen, dass sie sich dafür schämt, aber es ist ihr unangenehm, weil sie meint, sie könnte es mir nicht zurückgeben. Das ist aber falsch!!! Es muss für mich nicht große Dinge sein, ein Lächeln oder ein Danke reicht völlig!!! So lange das von Herzen kommt...
 

Susi Sorglos

Aktives Mitglied
@Susi:
genauso ist es bei meiner Beziehung auch, nur habe ich im Moment das Gefühl, das es meiner Freundin langsam nervig ist, dass ich das tue für sie. Ich will nicht sagen, dass sie sich dafür schämt, aber es ist ihr unangenehm, weil sie meint, sie könnte es mir nicht zurückgeben. Das ist aber falsch!!! Es muss für mich nicht große Dinge sein, ein Lächeln oder ein Danke reicht völlig!!! So lange das von Herzen kommt...
Mich würde es auch nerven, wenn ich einen Freund hätte, der ständig und super viel für mich tut. Ich finde es wichtig, dass man quasi fast alles für sich selbst tut. Das heißt überhaupt nicht, dass der andere nicht auch was davon hätte, aber ich tu es nicht, weil er was davon hat, sondern, weil es mir damit gut geht.
Ein Beispiel aus meinem Dasein als Mutter (in dem das auch gilt):
Ich beschäftige mich intensiv mit meinem Sohn, z.B. killer ich ihn ganz doll, so dass er lacht. Man könnte denken, ich tu das für meinen Sohn, damit der glücklich ist. Aber das stimmt nicht. Ich tu das, weil ich, wenn mein Sohn so doll lacht, selber lachen muss und es mich glücklich macht.
Und so ist das in Beziehungen auch - noch viel doller sogar. Ich tu alles nur, weil ich denke, dass eine Reaktion kommt, die mich glücklich macht. Ich würde meinem Freund nichts schenken, wenn ich nicht dächte, dass er sich darüber freut und lacht und mich das glücklich macht.
Im Endeffekt sind all meine Taten egoistisch.
Wenn Du ihr das klarmachst, vielleicht kommt sie dann leichter damit zurecht, dass Du unheimlichen Spaß daran hast, sie mit Aufmerksamkeiten zu überhäufen. Wenn sie es einengt, wird sie nicht mehr so reagieren, dass Du über diese Reaktion glücklich bist. Und wenn Du es wirklich rein egoistisch machst, wirst Du deswegen damit aufhören.
Aber lies das Buch. Es ist lustig, vertreibt Dir die Zeit, in der Du auf Deine Freundin verzichtest und vielleicht verstehst Du sie dann besser und kannst sie noch glücklicher machen und darüber selbst glücklich sein.
Viel Spaß, Susi Sorglos
 

Sara7

Aktives Mitglied
in meiner beziehung hat sich auch ein schmerzliches ungleichgewicht eingestellt..als es ganz arg wurde, fragte ich ihn nicht "ob er mich liebe" sondern nur: "was ich für ihn sei"…

das konnte er nicht beantworten..er fühle druck durch mich..

ich habe respekt vor seiner ehrlichkeit..jetzt haben wir erstmal eine pause eingelegt..de facto habe ich seit dem 23.12.08 nichts mehr von ihm gehört oder gesehen..

ich liebe ihn..deswegen lasse ich ihn vollkommen los..ich sagte ihm das auch und dass ich mit seiner antwort zurecht komme..

dieses loslassen tut tierisch weh..schlimmes gedanken-auf-und-ab..

aber nur so kann es eine chance für ihn geben, nur wenn ich ihn loslasse, kann er eventuell von selbst wieder zu mir kommen und dann weiß er auch, was ich für ihn bin...

klingt ganz klasse, so theoretisch..tatsächlich ist es für mich eine große prüfung in sachen geduld, liebe und selbstwertgefühl..

alles liebe,

eure Sara7
 

Sara7

Aktives Mitglied
ach ja, eins noch…

Byron Katie schreibt über Beziehungen sinngemäß ungefähr:

"Es kommt nicht darauf an ihn zu verstehen, sondern darauf, sich selbst zu verstehen."

Interessante Betrachtungsweise, gelle?
 

Wuffi

Mitglied
Hallo an alle ,

nachdem wir uns lange unterhalten haben sind wir auch zu dem Entschluss gekommen erstmal ein Pause einzulegen.
Ich habe dieser Entscheidung zugestimmt weil ich sie liebe und hoffe es damit alles besser wird , nur leider bricht es mir das Herz diesen Abstand zu ihr zu halten habe schon seit mehr als drei Tagen keinen Hunger und wenn ich was esse muß ich schneller übergeben als es mir lieb ist ich weiß nicht ob ich das durchstehe .
Kann keinen klaren Gedanken mehr fassen bin so fertig das ich nichts mehr merke , ich habe wahnsinnige Angst davor daran zugrunde zu gehen um ganz ehrlich zu sein habe ich im Moment auf nichts mehr Lust und bin einfach nur fertig!!!!!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben