Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man mit Photovoltaik-Balkonkraftwerk seine €€ Stromrechnung halbieren ??

gittazi

Aktives Mitglied
Ich habe mich die letzten Tage mit diesen Photovoltaik-Balkonkraftwerk beschäftigt. Zumindest in Norddeutschland benötigt man (aufgezinst) 7 Jahre, um bei durchschnittlicher Ausbeute in durchschnittlicher Lage ins Plus zu kommen.

In meiner Berechnung kostet das Modul 690,- Euro, Photovoltaik-Modul 315 Watt inklusive Wechselrichter und Anschlusskabel, man kann es selbst installieren.

Problem: Man darf eine theoretische Gesamtleistung von 600 Watt nicht überschrieten, produziert aber tatsächlich oft nur 10 Watt bei bewölktem Himmel. Die Ausbeute wäre in 12 Monaten 110,- Euro.

Man kann deutlich leichter Strom sparen, indem zum Beispiel konsequent auf LED umgestellt wird. Zudem gibt es wirklich schöne moderne Lampen, ich habe mir heute gerade eine bestellt:
Sehr süß!

Mich würde interessieren, ob jemand anders sich schon so ein Photovoltaik-Balkonkraftwerk gekauft hat und auf andere Messwerte kommt.

Er hier kommt auch zu diesem Ergebnis:

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben