Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man mit jemandem befreundet sein, den man nur manchmal mag?

H

herbsandspices

Gast
Hallo,

ich (w/19) war vor der Oberstufe ca. 4 Jahre ziemlich gut mit einem Mädchen (W/18) befreundet. Jedoch hat sich unsere Freundschaft in der 11. & 12. Klasse ziemlich aufgelöst, weil sie dann in Gesprächen in der Gruppe und alleine nur mit mir meistens nur detailliert erzählt hat, auf welche Weise sie wie mit welchen Männern geschlafen hat und das empfand ich oft als nervig bis belästigend, da ich der Meinung bin, dass mich das nichts angeht und sie hat über kaum noch was anderes gesprochen als ihre Typen. Ich habe mit ihr darüber gesprochen, sie hat aber nicht wirklich verstanden, warum ich ihr Gerede darüber nicht hören will

Dazu kam auch, dass man mit ihr nichts mehr machen konnte (feiern, Kaffee trinken, sich irgendwo zum labern treffen etc) ohne dass sie ständig versucht hat, irgendwelche Männer auf sich aufmerksam zu machen, was ich dann mit der Zeit auch als relativ lästig empfand.

Wenn aber keine Männer ihres Geschmacks anwesend sind und man sich wirklich mal privat trifft, dann kann man allerdings wirklich gut mit ihr reden....außerdem möchte ich auch nicht wirklich 4 Jahre Freundschaft wegschmeißen, nur weil sie grade so eine Phase durchlebt.

Ich fühle mich aber auch ziemlich mies und hinterfotzig, wenn ich mir die ganze Zeit denke, wie sehr sie mich eigentlich oft nervt mit ihrem Verhalten und ihrem Gelaber? Kann man denn sowas wie halb-befreundet sein oder sollte ich die Freundschaft der Ehrlichkeit halber lieber loslassen?
 

Anzeige(7)

bertil

Aktives Mitglied
Natürlich, man sollte es nur diplomatisch handhaben und nicht "ich mag dich - aber bittschön nur einmal jedes Quartal" :) Das könnte natürlich ein Problem sein, wenn man den Kontakt vorübergehend einschlafen lassen möchte, die Andere aber nicht. Es kann aber sehr gut funktionieren, wenn sie es durch die Blume versteht und akzeptiert. Es vielleicht selber ganz gut findet. In meinem Alter (47) kann man sich das recht direkt sagen. "Beim nächsten Kongress in deiner Stadt würds mich wieder freuen.... " In Deinem Alter muss man da noch vorsichtiger formulieren.
 

Eva

Aktives Mitglied
Du musst bedenken, dass ihr beide euch ja noch weiter entwickelt. Manchmal geht der eine in eine Richtung, der andere in eine andere Richtung. Dann zerbrechen Freundschaften.
Wenn sie fast nur noch Männergeschichten im Kopf hat, und du nicht passt das in meinen Augen nicht (mehr).
 

Binchy

Aktives Mitglied
Hallo, ich denke, dass es in manchen Freundschaften oft so ist, dass man bestimmte Dinge am anderen nicht mag, was auch völlig natürlich ist. Manche Freundschaften halten lange, manche sind nur Lebensabschnittsfreundschaften.

Du hängst aber noch an Deiner Freundin, die ja offensichtlich privat ein netter Mensch ist, mit der Du Dich gut unterhalten kannst. In Eurem Alter testen Frauen bzw. Männer oft ihre Attraktivität beim anderen Geschlecht und für viele ist das dann ein zentrales Thema. Das ist aber sicherlich altersbedingt und wächst sich dann oft etwas aus.

Ich finde, dass man in jeder Freundschaft und in jedem Alter dem anderen offen sagen sollte, was einem gefällt oder nicht. Wenn Dich das ständige Gerede über Männer oder das Anbaggern stört - was ich sehr gut verstehe, ich fände es auch lästig - dann sag es ihr und sag ihr genau das, was Du uns geschrieben hast. Dass Du sie magst, sie gerne als Freundin haben bzw. behalten möchtest, aber Du bist nicht bereit, ihre ständigen Gespräche über Männer auszuhalten. Wenn sie an Dir hängt, dann beschränkt doch für eine Zeitlang Eure Treffen auch Zweiertreffen und dann seht mal, wie es sich entwickelt.

Das kann ja eine Phase sein, bis sie eine feste Beziehung hat oder älter ist.

Lg, Nina
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • @ Chantal.K:
    Hallo?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    hi
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • (Gast) dfgt:
    lol
    Zitat Link
  • (Gast) dfgt:
    wie sich hier immer jeder verpasst haha
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum verlassen.
  • (Gast) dfgt:
    hey
    Zitat Link
  • (Gast) dfgt:
    ...
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben