Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man mit einer Therapie Selbstwertgefühl erlangen? Und sollte ich eine machen?

littlewhitecat

Mitglied
Also ich habe ein sehr geringens Selbstwertgefühl und in letzter Zeit komme ich eben gar nicht mehr mit mir zurecht, ich frage mich immer sofort, was die anderen jetzt denken und so weiter. Also kurz gesagt: Ich habe null Selbstvertrauen und es fällt mir auch schwer auf andere zu zu gehen und mit etwas 'fremderen' zu reden ohne immer zu denken 'Was denkt der jetzt?'. Ich weiß einfach nicht mehr wohin mit mir. Ich mag mich auch selbst nicht. aber manchmal geht es mir richtig gut, doch eine kleine Kleinigkeit kann alles wieder zum einstürzen bringen und ich bin nur noch am heulen. Kann man bei einer Therapie Selbstwertgefühl aufbauen? Hat jemand Erfahrung damit? Und muss ich bei sowas überhaupt eine Therapie machen? Ich habe es schon allein versucht und bin der Ansicht ich schaffe das nicht allein. Und wo mache ich die Therapie am Besten?
 

Anzeige(7)

I

IchAntworteaufJeden!!!

Gast
Ja. Eine Therapie kann durchaus helfen. Ein Therapeut ist ja darauf quasie geschult, einen wie dir zu helfen.
Das Selbstwertgefühl kann auch dann wieder kommen.
Und das Selbstbewusstsein kann dann auch steigern.
Aber wie lange eine Therapie geht und welche Art man "nötig hat", müsste man bei einem Psychologen mal klären.
Ein Gespräch schadet ja dir nicht. Mit einem ausklärenden Gespräch hast du ja schon einen anfang gemacht, wenn du ein Gespräch mal machen solltest, bei einem Psychologen.
Auch gibt es Gruppentherapien. Du bist nämlich nicht der einzige der so ist, wie du jetzt bist. Und dann kann man sich auch in einer Gruppe austauschen und sogar vielleicht sehen, wie es anderen besser geht, durch eine Therapie. Wenn du dann nocht einen Psychologen hinzu hohlst, hast du auch jemanden zum reden, den du über deinen Erfolg und deinen (hoffen wir mal nicht) Misserfolg berichten kannst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben