Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kann man mit einem beziehungsunfähigen partner glücklich werden?

G

Gelöscht 36373

Gast
und wie stellt man überhaupt fest, ob jemand beziehungsunfähig ist?

mir hat mal jemand erzählt, dass zwei menschen die beziehungsunfähig sind, meist zueinander finden.

heißt das, dass ich auch beziehungsunfähig bin?
 
D

Dr. Rock

Gast
...vielleicht indem man hingeht und festzustellen versucht, warum derjenige vielleicht beziehungsunfähig ist?

Hatte dieser jemand nur miserable Erfahrungen und deswegen dicht gemacht (will aber vielleicht tief in sich doch "geknackt" werden?) oder ist er prinzipiell jemand, der beispielsweise introvertiert ist und auf Nähe und Austausch keinen echten Wert legt?

Diese Fragen kann man sich auch selbst stellen...
 
G

Gelöscht 36373

Gast
hallo Dr. Rock

vielleicht indem man hingeht und festzustellen versucht, warum derjenige vielleicht beziehungsunfähig ist?
warum er beziehungsunfähig ist, glaube ich zu wissen....es liegt an der beziehung zu seinen eltern...

Hatte dieser jemand nur miserable Erfahrungen und deswegen dicht gemacht (will aber vielleicht tief in sich doch "geknackt" werden?) oder ist er prinzipiell jemand, der beispielsweise introvertiert ist und auf Nähe und Austausch keinen echten Wert legt?
also introvertiert ist er überhaupt nicht, sondern genau das gegenteil.

mal ist er der liebste überhaupt, total kuschelbedüftig, hilfebereit, liebevoll und
auf der anderen seite ist er dann wieder verdammt kühl, so dass ich die welt nicht mehr verstehe...

wenn er mir diese seite zeigt, führt das auf jeden fall dazu, das ich abstand nehme, weil er mir oft auch wehtut.

er lässt nähe zu, ich gehe auf ihn zu, dann ist ihm diese nähe zu viel und er macht dicht und ich weiche wieder zurück und das spiel geht wieder von vorne los....
 

Rhenus

Urgestein
Hallo Widerspenstige,
entschuldige, du fragst:
kann man mit einem beziehungsunfähigen partner glücklich werden?
Klare Antwort nein!

Dann verlierst du dich in einer Ungleichung, die etwa so zu vergleichen ist: Nachts ist kälter als draußen.

Wie kann jemand hier wissen, ob du beziehungsfähig bist, wenn du das selbst nicht weißt?
Ach was ist so ein Leben schwer! :)

Wenn zwei Partner nicht zusammenpassen, heißt das doch nicht, das einer von diesen, oder gar beide, beziehungsunfähig sind.

Du wirst wahrscheinlich noch jung sein, drum nimm dir Zeit zu erkennen, ob jemand zu dir passt. Für viele ist es nur wichtig nicht solo zu sein. Das ist jedoch dumm.
Frag dich, was dir wichtig ist und ob du mit den Werten und Eigenschaften eines anderen zu recht kommen könntest.
Gehe möglichst wenige Kompromisse ein, denn wenn du in einer ersten Verliebtheit denken magst, da kann ich drüber weg sehen, dass geht meist nicht gut.

Viele Glück dabei, wünscht dir
Rhenus

Zu seinen Eltern!!?
Dann musst du das auch schreiben, das sind doch zwei paar Schuhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. Rock

Gast
Hallo Widerspenstige,

inwiefern spielen seine Eltern denn dabei eine Rolle? Zu seinen Eltern hat er doch eigentlich eine völlig andere Form von Beziehung als zu dir, wie können da also seine Eltern eine Rolle spielen? Bist du der Meinung, dass sie ihn negativ beeinflussen, weil sie dich ablehnen oder wie kommst du zu diesem Glauben?

Wie du ihn beschreibst...das erinnert mich ehrlich gesagt an mich selbst. Vielleicht ist er einfach unsicher und wenn ihm Nähe zuviel wird, kann er damit nicht umgehen und sich nur so „befreien“ dass er mit Kälte und Abweisung reagiert? Vielleicht fehlen ihm die Mittel um dir zu zeigen dass es ihm ab einem bestimmten Punkt dann und wann zuviel wird?

Oder er befürchtet, dass er die Kontrolle verliert über eure „Beziehung“ und kann sich daher nicht gehen lassen?

Hast du ihn einfach schon mal gefragt warum er so sprunghaft ist und ihm gesagt wie sein Verhalten auf dich wirkt?
 
C

ChrisBW

Gast
Hallo Widerspenstige,

vielleicht braucht er auch nicht soviel Nähe wie Du.

Da sind die Bedürfnisse ja durchaus unterschiedlich.

Man kann von zuviel Nähe auch erdrückt werden.

LG. Chris
 
G

Gelöscht 36373

Gast
hallo Rhenus,

Wenn zwei Partner nicht zusammenpassen, heißt das doch nicht, das einer von diesen, oder gar beide, beziehungsunfähig sind.
vielleicht bin ich auch nur davon ausgegangen, weil ich glaube, das er wegläuft sobald es ernst wird.
sein vater ist an seinem 11. geburtstag abgehauen und meinte, er hätte die mutter und seine kinder nie geliebt.
seine mutter hat ihn immer das gefühl gegeben, nichts wert zu sein, hat ihn irgendwann sogar rausgeschmissen und er war wohl seinem vater sehr ähnlich, was dazu führte, dass seine mutter ihn noch mehr hasste.
zudem kommt noch, dass beide ein alkoholproblem hatten/haben.
heute hat er zu beiden keinen kontakt und auch zu dem rest seiner familie nicht.

ich glaube das beziehungsunfähigkeit was mit der beziehung zu den eltern zutun hat. die eltern prägen einen fürs leben, ob man will oder nicht.

ich glaube, er hat so große verlustängste, dass er menschen die er gern hat, von sich wegstößt, damit er nicht irgendwann verlassen wird.

ich weiß ich bin nicht seine therapeutin, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob man ihm irgendwie helfen kann...
 
G

Gelöscht 36373

Gast
hallo Dr. Rock,

Vielleicht ist er einfach unsicher und wenn ihm Nähe zuviel wird, kann er damit nicht umgehen und sich nur so „befreien“ dass er mit Kälte und Abweisung reagiert? Vielleicht fehlen ihm die Mittel um dir zu zeigen dass es ihm ab einem bestimmten Punkt dann und wann zuviel wird?
meinst du er hat schwierigkeiten mit nähe und distanz?

Oder er befürchtet, dass er die Kontrolle verliert über eure „Beziehung“ und kann sich daher nicht gehen lassen?
das verstehe ich nicht ganz...kontrolle verliert? inwiefern?

Hast du ihn einfach schon mal gefragt warum er so sprunghaft ist und ihm gesagt wie sein Verhalten auf dich wirkt?
nein ich hab ihm das noch nicht gesagt, auf angst darauf wie er reagieren könnte. wer kriegt schon gerne einen spiegel vors gesicht gehalten??
 

Rhenus

Urgestein
Hallo Widerspenstige,

natürlich prägt das Elternhaus, doch darf man nicht verkennen, dass man selbst eine Persönlichkeit entwickelt und auch damit gewisse Wertvorstellungen, die grundlegend von denen der Eltern abweichen.

Doch wir müssen mit einer Begrifflichkeit aufpassen.
Unter Beziehungsunfähigkeit ist nicht nur die Beziehung unter Liebenden zu verstehen.
Beziehungsunfähigkeit ist eine psychische Störung. Es kann sogar sein, dass diese Menschen narzisstisch sind.
Diese Störungen treten jedoch wesendlich früher ein, als zu dem Zeitpunkt als der Vater die Familie verließ.

Wichtiger wäre sicher, wenn du etwas von deiner Beziehung zu ihm schreibst.
Denn seine Werte weichen doch von denen der Eltern ab. Oder trinkt er auch?

Zudem, das nimm mir nicht übel, bedeutet eine Beziehung zu einem Mensche aufzubauen, immer eine gewisse Gefahr ihn wieder zu verlieren oder zu erkennen, dass man sich nicht genug liebt.

LG
Rhenus
 
Ü

überm

Gast
und wie stellt man überhaupt fest, ob jemand beziehungsunfähig ist?

mir hat mal jemand erzählt, dass zwei menschen die beziehungsunfähig sind, meist zueinander finden.

heißt das, dass ich auch beziehungsunfähig bin?
Wie kommst du auf die Idee das jemand Beziehungsunfähig ist? Das ist niemand der das sein könnte höchstens du Selbst und zwar in der Beziehung zu dir Selbst. Wenn du glaubst jemand anderes ist es dann siehst du immer dich Selbst. Deswegen fange an nach dir zu sehen wie deine Beziehung zu dir ist. Wenn du eine gute Beziehung zu dir hast dann kannst du auch eine gute Bezeihung mit einem anderen Menschen führen. Ansonsten siehst du dich immer im Spiegel des anderen Selbstes um dich darin zu Erkennen wie deine Beziehung zu dir ist.

In Liebe überm:herz:
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben