Anzeige(1)

Kann man mich in ein Internat zwingen?

Alex1770

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wohne seit letzten Sommer bei meinem Vater und meiner Stiefmutter. Sie wollte von Anfang an, dass ich in ein Internat gehe und mein Vater hat auch schon oft davon angefangen aber mich nicht gezwungen weil ich es absolut nicht will.

In letzter Zeit hat er aber immer wieder davon angefangen und nach einem Konflikt in der Familie (hauptsächlich zwischen meiner Stiefmutter und mir) hat er so etwas angedeutet, dass es vielleicht doch das Beste ist auch wenn ich das nicht wollte und dass es vielleicht nach dem jetzigen Schulhalbjahr ein guter Zeitupunkt wäre.

Für mich ist der Gedanke ein Alptraum und ich habe große Angst, dass es wirklich soweit kommt. Ich bin 17. Kann er mich überhaupt zwingen oder muss ich selbst einwilligen? Kennt sich jemand aus? Zwar bin ich noch nicht volljährig aber ich habe doch ein Recht mitzubestimmen auf welche Schule ich gehe, oder nicht?

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.

Danke für's Lesen

Alex
 

Anzeige(7)

soulfire

Aktives Mitglied
Hi Alex, mit 17 hast du kein Mitbestimmungsrecht, leider.
Aber: such doch mal ein ruhiges gespräch mit deinem Vater und deiner Stiefmutter.
Weißt du, warum deine Stiefmutter gerne möchte, dass du auf ein Internat gehst? Wwarum hält dein Vater es mittlerweile auch für eine gute Idee?
kannst du an den Punkten, die die beiden dazu bringt das Internat als gute Lösung zu sehen, vielleicht etwas ändern oder mit den beiden einen Kompromiss eingehen?
 

Alex1770

Aktives Mitglied
Hi Alex, mit 17 hast du kein Mitbestimmungsrecht, leider.
Aber: such doch mal ein ruhiges gespräch mit deinem Vater und deiner Stiefmutter.
Weißt du, warum deine Stiefmutter gerne möchte, dass du auf ein Internat gehst? Wwarum hält dein Vater es mittlerweile auch für eine gute Idee?
kannst du an den Punkten, die die beiden dazu bringt das Internat als gute Lösung zu sehen, vielleicht etwas ändern oder mit den beiden einen Kompromiss eingehen?
Hallo soulfire,

danke für Deine Antwort. Das habe ich schon befürchtet, dass ich nichts dagegen machen kann wenn sie mich wirklich zwingen wollen. Meine Stiefmutter und ich mögen uns nicht und obwohl sich unser Verhältnis schon etwas gebessert hat weil wir uns beide anstrengen kommt es immer wieder zu Konflikten. Jeder macht mal einen Fehler. Mal hat sie in der Wut was von mir kaputt gemacht, letzte Woche habe ich vergessen, dass ich babysitten musste. Meistens sind es so Situation, die in vielen Familien vorkommen aber wenn es anstatt dann vernünftig darüber zu sprechen wird mir meistens gedroht. Mein Vater hat die Nase voll von dem ständigen Streit und wäre wahrscheinlich deshalb froh wenn ich weg wäre. Er ist sehr konfliktscheu und will nur seine Ruhe. Er hält auch meistens zu ihr weil er dann schneller seine Ruhe hat, auch wenn manchmal ich Recht habe.
Und deshalb weiss ich nicht was ich noch machen soll weil ich eben immer mal wieder einen Fehler machen werde oder es zu Streitigkeiten kommen wird auch wenn ich versuche es zu vermeiden.
 
D

Dr. House

Gast
Na klar, sie müssen ja nur meine Sachen packen und mich vor die Wahl stellen: Internat oder Du kannst selber gucken wo Du bleibst
Korrekt. Aber du hast immer noch die Wahl. Zwingen kann man dich nicht, du bist 17 Jahre alt. Und wenn du partout nicht aufs Internat willst, sie dich aber auch nicht zu Hause behalten wollen, dann wird dein Vater Unterhalt zahlen müssen.
 

Alex1770

Aktives Mitglied
Korrekt. Aber du hast immer noch die Wahl. Zwingen kann man dich nicht, du bist 17 Jahre alt. Und wenn du partout nicht aufs Internat willst, sie dich aber auch nicht zu Hause behalten wollen, dann wird dein Vater Unterhalt zahlen müssen.
Achso, ok. Also dann müsste er mir vielleicht eine Wohnung oder so zahlen denn wo sollte ich auch sonst hin
 

soulfire

Aktives Mitglied
Seid ihr euch sicher?
Meiner Ansicht nach:
Wenn Alex mit 17 ausziehen will, braucht er die Einwilligung des Sorgeberechtigten.
Ansonsten kann der Sorgeberechtigte den Aufenthaltsort festlegen, die Beschulung sowieso.
Aber: Jugendamt ist auf jedenfall ne gute Idee.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben