Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man Fotos so nachbearbeiten, dass der Hintergrund scharf wird?

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Mir ist gerade eingefallen das ich mal gesehen habe wie ein stark überbelichtetes Bild, quasi ohne Bildinformationen, durch viele Kontaständerungen alle Informationen wieder preisgab.
War beeindruckend. Aber das Foto war auch noch scharf, nur eben sehr überbelichtet.
Gerade wenn man im RAW-Format fotografiert ist vieles möglich, was Unter- bzw. Überbelichtung angeht.

Mit der Schärfe sehe ich es anders: Okay, man kann Dinge nachschärfen, aber meines Erachtens nicht richtig gut und erst recht nicht, wenn es sich auch noch um den Hintergrund handelt.

Aus polizeilich-ermittlungstechnischer Sicht ist da bestimmt einiges möglich, aber ganz ehrlich: Doch nicht bei einem Profifbild in irgendeiner Internetcommuntity.


Liebe TE: Du machst Dir zuviele Sorgen! Wenn Du Dich selbst etwas mit Fotobearbeitung auskennst, dann suche nach einem Weichzeichner, den Du nur speziell auf bestimmte Bereiche anwenden kannst. Mit z.B. photoshop ist das ganz easy und leicht erklärbar. Ob man das dann wieder irgendwie rückgängig machen kann, kann ich Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Wie ich schon schrieb, ich kann mir gut vorstellen, dass Experten, wenn es um einen Kriminalfall geht, da bestimmt irgendwelche mir nicht bekannten Möglichkeiten haben könnten, aber darum geht es hier ja nicht. Es geht ja nur um ein Profilbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo no-vip. :)
Danke für die Tipps, ich schau mir das ganze am PC nochmal an.
Als Programm habe ich mir Artweaver besorgt, weil man durch die Ebenen Funktion auch sehr schon Skizzen machen kann, wo mehrere Objekt übereinanderliegen (ich mal auch gern am PC) da verwendee ich auch schon mal Filter. Fotos mag ich eigentlich lieber naturbelassen.

Was ich gerade ein bisschen zu begreifen glaube, ist, dass man außer den Scharfzeichen- und Belichtungsfilter(n) gar nicht viel an einem Foto rumbasteln könnte, oder?
Dann könnte ich im Prinzip auch selbst testen, was man schlimmstenfalls sieht. :)


Und auch dir Hallo, Tulpe. :)
Du bestätigst meine Vermutung, dass es nicht schärfer geht, als schraf gezeichnet also? :) Das beruhigt mich ungemein.
Wahrscheinlich mach ich tatsächlich einen Weichzeichner drüber, wie du schon sagst.

Was ich eben befürchte, sind so "Spaß-Programme", die das ähnlich gut können und dass irgendwer sich dann einen Scherz erlaubt und mich Messi nennt oder Gerüchte verbreitet. :( Solls ja öfter geben.

Aber wahrscheinlich seh ich das tatsächlich zu arg. Vielleicht sollte ich einfach mit einem Augenzwinkern hinzuschreiben, dass ich beim aufräumen war und dabei mehr Chaos veranstaltet als beseitigt habe oder so. Dann nimmt das schon mal die Basis für sowas und solche Sprüche (teils auch zu unter wenigen Freunden geteilten Bildern) gibts leider tatsächlich öfter und ich hab schon öfter erlebt, wie Schulkameraden da regelrecht auseinandergenommen wurden. :(
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben