Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man das schon Mobbing nennen?

Boone92

Aktives Mitglied
Für mich hört sich das danach an: kein Bock sich um die Azubis zu kümmern, die sollen möglichst schnell alles selbst und allein können und dabei natürlich nichts kosten.

Wenn es ihnen in den Kram passt, wird dann aber doch die Azubikarte gespielt. Du solltest als Azubi eigtl. garkeine Überstunden machen müssen weil die dich überlasten, es kann auch nicht sein, dass andere Azubis von deiner Anwesenheit abhängig sein sollen.




Mein Tipp: durchziehen, nach Ausbildungsende direkt weg und auch deutlich kommunizieren was da schiefgelaufen ist.
 

CamelLion

Mitglied
Die Handlungen deines Betriebs finde ich durchweg mies. Besonders dieses tiefgründig fehlgeleitete Erwartungscluster von "Du hattest genehmigten Urlaub, aber hättest doch mal eigeninitiativ einspringen müssen, um als Azubi unsere anderen Azubis einzuarbeiten."

Deinen Beschreibungen nach scheint das ein ziemlicher Saftladen zu sein und da kann auch kein antiquierter "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"-Spruch irgendwas rechtfertigen. Ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht genau sagen könnte, ob es sich um gezieltes Mobbing handelt: es könnten auch einfach nur die generell schlechten Zustände sein. Mein Rat wäre, die Ausbildung nur der Einfachheit halber dort zu beenden und dann froh zu sein, dass du abhauen kannst. Über LW84s Tipp zur nachträglichen Meldung bei der für Ausbildungsbetriebe zuständigen Institution sollte man auch mal nachdenken.

Worüber ich mir gerade nur Gedanken mache, ist die Möglichkeit, dass die dir mittels Abmahnungen das Ausbildungsverhältnis kündigen. Wüsste zwar nicht, was genau denen das bei deinem weiten Ausbildungsfortschritt bringen würde. Aber der sicherste Weg ist wohl leider tatsächlich, auf deren Korinthenkackerei einzugehen und bis zum Abschluss durchzuhalten.


(Verstehe übrigens nicht, warum hier einige meinen, Netflix gehe auf der Arbeit ja gar nicht. Wo genau liegt das Problem, wenn man in der Pause mit Kopfhörern Netflix nutzt?)
 

Cui86

Mitglied
Es gibt Firmen, da kannst du ständig Musik per Kopfhörer hören. Solange die Arbeit gemacht wird, ist alles gut.
Klar, geht Netflix in der Pause auch. Aber trotzdem finde ich das strange, wenn man ganz genüsslich auf dem Bürostuhl am PC neben den Kollegen Netflix anmacht. Maximal noch am Handy/ Tablet, aber wie gesagt: wenn die anderen das auch genau so machen, dann ist es einfach nicht angebracht genau dir eine Abmahnung dafür zu geben. Warum erhalten die anderen keine Abmahnung? Die Firma wäre sehr Mal ziemlich dezimiert, wenn sie den Maßstab an dich generell auslegen würde.
Genau das gleiche mit dem Fenster. Der AG spricht sowas an und sagt, dass man beim nächsten Mal drauf zu achten hat. Sofort eine Abmahnung zu verteilen finde ich dann schon ein wenig unverhältnismäßig. Keine Frage, es ist mit Sicherheit zulässig. Aber will man in so einer Firma arbeiten?
Die wollen dich einfach loswerden. Mehr ist es nicht. Mach einfach Dienst nach Vorschrift und beende deine Ausbildung und such dir einen anderen bzw. besseren Betrieb. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber in der aktuellen Firma hast du keine Zukunft. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 

fragesteller88

Aktives Mitglied
Es gibt Firmen, da kannst du ständig Musik per Kopfhörer hören. Solange die Arbeit gemacht wird, ist alles gut.
Klar, geht Netflix in der Pause auch. Aber trotzdem finde ich das strange, wenn man ganz genüsslich auf dem Bürostuhl am PC neben den Kollegen Netflix anmacht. Maximal noch am Handy/ Tablet, aber wie gesagt: wenn die anderen das auch genau so machen, dann ist es einfach nicht angebracht genau dir eine Abmahnung dafür zu geben. Warum erhalten die anderen keine Abmahnung? Die Firma wäre sehr Mal ziemlich dezimiert, wenn sie den Maßstab an dich generell auslegen würde.
Genau das gleiche mit dem Fenster. Der AG spricht sowas an und sagt, dass man beim nächsten Mal drauf zu achten hat. Sofort eine Abmahnung zu verteilen finde ich dann schon ein wenig unverhältnismäßig. Keine Frage, es ist mit Sicherheit zulässig. Aber will man in so einer Firma arbeiten?
Die wollen dich einfach loswerden. Mehr ist es nicht. Mach einfach Dienst nach Vorschrift und beende deine Ausbildung und such dir einen anderen bzw. besseren Betrieb. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber in der aktuellen Firma hast du keine Zukunft. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich denke nicht das man versucht ihn rauszumobben. Bei der Aktion mit dem Urlaub ist es etwas fraglich.
Netflix schauen während der Arbeit in oder außerhalb der Pause ist ein nogo. Auch mit dem Fenster ist die Abmahnung richtig, da er sich hier nicht an die Sicherheitsbestimmungen gehalten hat. Das wäre dasselbe wenn man vergisst die Tür abzuschließen. Was wäre passiert wenn Einbrecher gekommen sind und alles ausgeraubt hätten?
Vielleicht haben die anderen auch eine Abmahnung bekommen? Eine Abmahnung bekommt man eigentlich in einem persönlichen Gespräch und nicht vor versammelter Mannschaft.
Der TE soll die Situationen hier mal genauer beschreiben, weil wir alle nicht dabei waren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben