Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann keine Unterhaltungen führen

X135ii

Neues Mitglied
Hallo, ich fange einfach mal an.
Ich bin 27 und seit 3 Jahren Single.

Ich tue mich im allgemeinen ziemlich schwer mich mit Leuten zu unterhalten, was natürlich für mein Liebesleben und Sozialleben ziemlich schlecht ist.

Das Hauptproblem ist das ich diesen Gedanken „ich kann nicht reden“ ständig in meinem Kopf habe. Ich habe Angst Beziehungen einzugehen, weil ich mir immer vorstelle wie ich nichts zu sagen habe.

Ein Auslöser könnte sein das meine Ex bei der Trennung meinte, sie kann nicht mehr mit mir reden. Wir waren 5 Jahre zusammen.

Leider weiß ich keinen Ausweg.
Selbst wenn ich online jemanden kennenlerne, tue ich mich schwer den Chat am laufen zu halten.

Habt ihr Tipps ?
 
A

ano2201049

Gast
Führe Unterhaltungen, mach den Mund auf. Vor allem dann, wenn du Angst hast, wenn du zögerst, wenn du dich nicht traust. Genau dann musst du dich überwinden.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
google Glaubenssätze und SPiegelgesetze.


Kann sein das sie dich betrogen hat und deshlab mit dir nciht mehr reden konnte. Deshalb der vorwurf. hat mit dir nix zu tun.
Da wir das aber alle nicht wissen, kann es durchaus sein, dass es am Kommunikationsverhalten des TE liegt. Solche Mutmaßungen helfen dem TE kein bisschen.

TE, beschreib das Problem mal genauer. Betrifft das jede Art von Unterhaltung oder das Gespräch mit potentiellen Partnerinnen? Ist es schwer, aktiv das Gespräch zu gestalten oder tust du dir auch mit Reaktion schwer? Was genau hat deine Ex gemeint? Wie hast du mit ihr kommuniziert?
 

X135ii

Neues Mitglied
Da wir das aber alle nicht wissen, kann es durchaus sein, dass es am Kommunikationsverhalten des TE liegt. Solche Mutmaßungen helfen dem TE kein bisschen.

TE, beschreib das Problem mal genauer. Betrifft das jede Art von Unterhaltung oder das Gespräch mit potentiellen Partnerinnen? Ist es schwer, aktiv das Gespräch zu gestalten oder tust du dir auch mit Reaktion schwer? Was genau hat deine Ex gemeint? Wie hast du mit ihr kommuniziert?

Mir fällt es ziemlich schwer neue Leute kennenzulernen. Ein Problem ist zB das mir nichts einfällt was ich fragen oder erzählen kann. Ich bin was das Soziale angeht nicht der beste. Ich tue mich schwer aus mir raus zu gehen. Mein Hauptproblem ist denke ich, das ich eine Art Blockade habe was das Reden angeht. Das macht es natürlich schwer sich auf Dates einzulassen. Wenn ich davor immer Angst habe nichts zum reden zu haben. BZW. habe ich Zweifel eine Beziehung einzugehen, weil ich denke das ich das mit dem näher kennenlernen nicht auf die Reihe bekomme.
Was meinst du mit Reaktion ?

Zu meiner Ex. Also ich finde es war eigentlich ganz normal. Das man nach 5 Jahren nicht mehr so viel zu reden hat wie am Anfang finde ich eigentlich logisch. Ich konnte mit ihr auch reden. Natürlich gab es auch andere Themen die ein Problem waren. Aber mit ein wenig Arbeit hätte man das meiner Meinung nach in den Griff bekommen können. Aber ist ja jetzt auch schon über 3 Jahre her. Ich denke auch das sie Angst hatte was zu verpassen. Wir waren zusammen seit sie 16 war.

An sich muss ich aber auch sagen, das ich denke, dass ich ein guter Freund war. Natürlich hatte ich meine Eigenheiten, aber wer hat die nicht. Also ich gebe mir nicht die alleinige Schuld für das Scheitern der Beziehung.

Danke euch schon mal
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben