Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann kaum schlafen

Linda Kremer

Aktives Mitglied
Hi Leute!

Zu dieser Uhrzeit sollte man besser schlafen, ich weis. Ich habe seit zwei Wochen wieder so miserable Schlafprobleme, dass ich nicht mehr weiter weis. Ich bekomme entweder kein Auge zu bis drei, oder wenn ich einschlafe, dann wache ich ständig wieder auf und fühle mich morgens wie übernächtigt. Heute kommt die Müdigkeit scheinbar garnicht. Ich bin nahezu hellwach. Könnte sogar arbeiten gehen.

Ich mache regelmäßig Sport, trinke eine halbe Tasse Kaffee morgens vor elf, wenn überhaupt. Mein Zimmer ist dunkel und ich esse oder trinke nicht zu spät. Aus Erfahrung heraus vermeide ich alle diese Dinge, die den Schlaf stören. Ach, und Melatonin nehme ich auch schon seit zwei Monaten ungefähr. Sollte also schon wirken.

Trotzdem habe ich in einem gewissen Rhythmus immer wieder starke Schlafprobleme. Die Phasen werden von einer guten und erholsamen Phase von max 3-5 Tagen ab und zu unterbrochen, um dann wieder zwei Wochen oder drei mich fertig zu machen.

Ich wohne noch zuhause, kann von den Schlafproblemen aber niemandem erzählen. Ich bekomme dann nur Fragen gestellt, wie, was denn die ganze Zeit für Gedanken mich vom Schlafen abhalten und warum ich nicht einfach locker lasse. Ich versuche es auch schon mit Atemübungen, aber es hilft mir nicht. Diese Kommentare sind für mich nur eine zusätzliche Belastung.

Ich habe für mich bemerkt, dass meine Angstzustände tagsüber mit meinen Schlafproblemen verknüpft sind. Kein Wunder natürlich. Beide beeinflussen leider einander und ich gerate in einen Teufelskreis. Der Schlafmangel erhöht meine Angst tagsüber. Und die Angstzustände machen mich einsam und „deprimiert“ und lassen mich nicht schlafen (so mein Eindruck). Ich denke Abends oft noch lange darüber nach, wie ich von meinen Angstzuständen los kommen soll und lese noch unterschiedliches zu Angststörungen und Panikattacken, weil ich eine Lösung finden will und mich dieser Druck nicht los lässt. Zudem ist das für mich der einzige Weg, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Sehr anstrengend ist, dass ich in meinem Umfeld niemanden habe, dem ich voll vertraue. Typisch vielleicht für meine allgemeine Angst… Es gibt zwar Leute, zu denen ich gehen würde, ich habe jedoch gestern folgendes zusammengebracht über meine Ängste: je mehr ich mich einer Person öffne, desto größere Angst baue ich zu der Person auf, weil ich mich verletzbar gemacht habe (?).

Einen Arzt aufsuchen wäre sicherlich hilfreich. Ich kann es aber nicht, weil es sofort meinen Eltern auffallen würde. Und ich bin sehr schlecht im Lügen.

Ich weis nicht. Ich würde so gerne mal wieder gut schlafen. Und ich wäre so gerne mit jemandem ganz ehrlich, ohne die Beziehung zu der Person damit zu zerstören, weil ich eine riesige Angst aufbaue. Ich bin verzweifelt, ehrlich. Und wenn ich mir das alles durchlese, sieht es ziemlich Ausweglos aus.

Linda
 

Traulicht

Aktives Mitglied
Hallo Linda,

Schlafprobleme sind sehr unschön und auch ungesund.
Man kann selbstverständlich Schlaftabletten ausprobieren. Vielen Menchen hilft das, aber langfristig wäre es gut, wenn du die Ursachen abstellen könntest. Sonst ist das immer nur so eine Symptombekämpfung.
Ich mache regelmäßig Sport, trinke eine halbe Tasse Kaffee morgens vor elf, wenn überhaupt. Mein Zimmer ist dunkel und ich esse oder trinke nicht zu spät. Aus Erfahrung heraus vermeide ich alle diese Dinge, die den Schlaf stören. Ach, und Melatonin nehme ich auch schon seit zwei Monaten ungefähr. Sollte also schon wirken.
Gut, daß du diese Dinge schon herausgefunden hast. Wenn das Melatonin nicht wirkt, würde ich es nicht weiter nehmen. Oder hast du den Eindruck, daß es seit zwei Monaten besser wurde/wird?
Trotzdem habe ich in einem gewissen Rhythmus immer wieder starke Schlafprobleme. Die Phasen werden von einer guten und erholsamen Phase von max 3-5 Tagen ab und zu unterbrochen, um dann wieder zwei Wochen oder drei mich fertig zu machen.
Hast du schon einmal ein Schlaftagebuch geführt. Das wäre vielleicht interessant um den Rhythmus besser in Verbindung mit gewissen Faktoren zu bringen.
Ich versuche es auch schon mit Atemübungen, aber es hilft mir nicht. Diese Kommentare sind für mich nur eine zusätzliche Belastung.
Locker kann man nicht auf Knopfdruck werden. Das ist ganz klar. Auch darfst du dich nicht reinsteigern. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber leider wird es davon nur schlechter...
Einen Arzt aufsuchen wäre sicherlich hilfreich. Ich kann es aber nicht, weil es sofort meinen Eltern auffallen würde. Und ich bin sehr schlecht im Lügen.
Ich finde gar nicht, daß du deswegen lügen mußt. Ich persönlich würde mich an deiner Stelle um eine Psychotherapie bemühen. DIe Wartezeiten dafür sind leider sehr lange, weshalb es sich lohnt diesen Schritt frühzeitig zu gehen. Dort hättest du die Möglichkeit deine Probleme und Angststörungen offen anzusprechen. Eine Psychotherapie ist ein geschützer Ort. Der Psychologe darf niemandem erzählen, was du ihm erzählt hast. Auch gibt es viele Menschen, denen es wie dir geht. Vielleicht kannst du so deine Angst besiegen und ein unbeschwertes Leben führen.
Und ich wäre so gerne mit jemandem ganz ehrlich, ohne die Beziehung zu der Person damit zu zerstören, weil ich eine riesige Angst aufbaue.
Hast du im Freundeskreis jemanden, mit dem du reden kannst? Ich finde schon, daß du offen genau diesen Wunsch und die damit verbundene Angst kommunizieren darfst. Vielleicht könnte man sich ganz langsam herantasten? Hilft es dir vielleicht auch Dinge aufzuschreiben und dann einer anderen Person zum Lesen zu geben? Du mußt vieles ausprobieren, weil bei jedem etwas anderes hilft!

Für mich sieht deine Situation nicht ausweglos aus. Aber du mußt den Mut haben, dich deiner Angst zu stellen. Ich wünsche dir, daß dich der Schritt, hier im Forum das Thema zu eröffnen, dabei unterstützt weitere Schritte zu gehen.
 
G

Gelöscht 125338

Gast
Schlafstörungen.
Kleiner Tipp - zum Probieren.

Anlässlich einer einstigen Kneipp-Kur in Bad Wörishofen lernte ich eine Anwendung kennen, die das Einschlafen fördert und bei mir - immer wieder für Stunden - sehr gut wirkt.
Man wäscht oder bespritzt den Unterkörper mit sehr kaltem Wasser.
Nicht abtrocknen - so ins Bett.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Sehr anstrengend ist, dass ich in meinem Umfeld niemanden habe, dem ich voll vertraue. Typisch vielleicht für meine allgemeine Angst… Es gibt zwar Leute, zu denen ich gehen würde, ich habe jedoch gestern folgendes zusammengebracht über meine Ängste: je mehr ich mich einer Person öffne, desto größere Angst baue ich zu der Person auf, weil ich mich verletzbar gemacht habe (?).
Und dein Freund? Hast du da auch diese Ängste?
VOLL vertrauen muss man nur sich selbst. Der Rest ist gestaffelt.
 

FonStine

Aktives Mitglied
Hi Linda.

Ich denke mal schlafprobleme kennt jeder und jeder weiß wie beschissen dass ist.
Mir hilft es manchmal doch nochmal aufzustehen und irgendwas kleines machen. Und wenn ich nur die spülmaschiene ausräume. Meistens klappt es danach.
Hin und wieder hör ich über spotify Hypnose gegen Angst und Depressionen. Vorher hörte ich hypnose gegen das Rauchen. Ich hab keine Ahnung was er da redet, aber er hat ne schöne Stimme und das Meer rauscht im Hintergrund und lässt mich echt gut einschlafen.
Ob es jetzt im eigentlichen seinen Sinn und Zweck hat weiß ich nicht. Aber Hauptsache man kann schlafen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben