Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ich mich selbst einweisen ohne Krankenversicherung

Lithy_die_Katze

Neues Mitglied
Bin neu hier und hoffe einfach Mal dass das die richtige Ecke für das hier ist.

Bin seit längermen in einer Abwärtsspirale gefangen und naja es geht nicht mehr. Ich habe Schulden, meinen Studien Platz verloren, meine Eltern reden nicht mehr mit mir und meine Krankenkasse hab ich seit Monaten nicht mehr bezahlt dementsprechend ist der Schutz ausgesetzt.

Hab jetzt schon mehrfach versucht mich aufzuraffen da erstmal Hilfe zubekommen um das ganze wieder zum laufen zu bringen, aber schlussendlich ist bisher alles drin geendet, dass ich mich Tage lang in der Wohnung verschanzt hatte weil ich zu viel Angst vor den Behörden hatte. (Oder eben das Eingeständnis, dass eben nicht alle gut in meinem Leben ist)

Naja und jetzt ist halt die Frage ob ich mich selbst einweisen kann auch ohne Krankenversicherungs Schutz. Hatte schon Mal was ähnliches hier gesehen aber derjenige hatte dann schon Hilfe von der Caritas/Sozialamt und naja da schaff ich's in meinem momentanen Zustand nicht hin.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
In erster Linie wirst du immer behandelt, ob du nun versichert bist oder nicht. Jedenfalls ist das in Akutfällen so. Ob das nun auch in der Psychiartie gilt weiß ich nicht genau, denke aber schon.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Es gibt eine Lösung, wie die aussieht, musst du erfragen.
Nimm irgendwelche Telefonnummer, die Hilfe anbietet und dann wirst du erfahren, wohin du dich wenden musst zuerst.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo @Lithy_die_Katze,

ich würde dir raten zunächst beim sozialpsychiatrischen Dienst deiner Gemeinde (findest du über google) anzurufen. Dort kann man dir bei dieser Frage genauere Auskunft geben.

Behandelt wirst du auf jeden Fall und ich vermute, dass es auch Wege gibt, dass die Kosten danach übernommen werden, aber das ist auch ein Stück weit von deiner individuellen Situation abhängig. Deswegen würde ich dir raten, erstmal im Vorhinein Rat zu suchen.
Wenn du beim SpDi niemanden direkt erreichst, spreche auf den AB und sag dass du wegen eines sehr akuten Anliegens dringend um Rückruf bittest.

Ich hoffe, du bekommst schnell Rat und dann passende Unterstützung in der Klinik!
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Hast Du niemanden, der dich unterstützen kann? Du musst unbedingt die KKV zahlen, denn die Beiträge bleiben offen und müssen nachgazahlt werden.

Wende dich an einen Sozialen Dienst.
 

Roven

Mitglied
Hallo Lithy_die_Katze, dich selbst in eine Klinik einweisen geht nur, wenn du akut selbstmordgefährdet bist. Wenn das der Fall sein sollte, kannst du zu jeder Psychologischen Klinik, die werden Dich aufnehmen und die Bürokratie hintenanstellen. Außerdem gibt es in Kliniken einen Sozialdienst, der dir dann bei der Bürokratie, wie der Krankenkassen und Anträgen helfen kann.

Bist du nicht Selbstmordgefährdet kann du dich auch telefonisch oder per Chat an https://www.telefonseelsorge.de/kontakt/ wenden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben