Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ich mich beim Arbeitgeber meiner Mutter melden?

P

Pinguin

Gast
Hallo. Ich weiß nicht so recht in welches Forum das passt weil es viele Themen anschneidet aber hauptsächlich mache ich mir um die Gesundheit meiner Mutter Sorgen, deswegen poste ich hier.

In unserer Familie und im Leben meiner Mutter Ü60 passiert gerade sehr viel. Dieses Jahr geht sie in ihre ersehnte Rente und sie ist seit einer Weile schon etwas arbeitsmüde. Sie sagt es reicht ihr jetzt und das ist auch ok. Im März sind 2 meiner Großeltern, ihre Schwiegereltern, mit viel Aufregung im Krankenhaus verstorben. Der, ich sage mal, wochenlange Aufwand der damit verbunden ist war/ist ist ziemlich kräftezehrend. Vor kurzem hat sie erfahren, dass ihre engste Kollegin an Krebs erkrankt ist und diese jetzt quasi bis zum Beginn ihrer Rente ausfällt. Dh sie hat jetzt die doppelte Arbeit und Verantwortung mit ihren Schülern. Zusätzlich ist meine andere Oma, ihre Mutter, seit 2 Monaten stark am abbauen, körperlich wie geistig. In den letzten 4 Wochen ist sie von einer halbwegs selbstständigen, "leicht" dementen Ü90 Jährigen zu einem absoluten Pflegefall geworden, der sich nicht vom Pflegepersonal helfen lassen will. In dieser Woche aß sie nichts mehr, ist stuhlinkontinent geworden und lebt in ihrer Gedankenwelt in gemischten Erlebnissen aus ihrer Vergangenheit. Zwischen Weltkriegszeit und den 70er Jahren. Wir beide haben uns sehr um sie bemüht die letzten Wochen und heute haben wir sie in die Obhut des Roten Kreuz KH überlassen. Ich denke, dass wir uns bald von ihr verabschieden müssen. Ich selber kann mit der Trauer um meine Großeltern ganz gut umgehen. Trotzdem ist das ganze natürlich sehr belastend für meine Familie. Es gibt viel Streit und Gebrüll zurzeit.

Die eigentliche Krönung ist noch, dass am Mittwoch, dem letzten Schultag, sich 2 verbrüderte Schüler etwas geleistet haben und daraufhin deren Tante bei ihrem Chef Stress gemacht hat. Ich hatte das Gespräch mitgehört und ihr Chef hat sich auf die Seite meiner Mutter gestellt, was ich gut finde. Man könnte meinen mit den Gesprächen wäre die Sache erledigt gewesen aber nein. Heute Abend hat die Mutter der Brüder meiner Mutter eine ganz widerliche WhatsApp voller Beleidigungen und Selbstbeweihräucherungen geschrieben, was sie natürlich sehr trifft. Sie wollte, dass ich die Nachricht lösche (=keine Beweise) und ihr Chef davon nichts erfährt.
Nächste Woche ist die Beisetzung meiner Großeltern und sie wird mit Astrazeneca (noch eine Sorge) geimpft... Die Osterferien waren also kein Stück erholsam. Damals als ihr Vater gestorben ist hatten wir auch eine sehr belastende Zeit und sie hatte dadurch eine Zeit lang Ohnmachtsanfälle entwickelt, die mir so viel Angst gemacht hatten, dass ich ein paar Jahre nicht alleine mit ihr sein konnte/wollte. Ich habe sie gefragt ob sie sich nicht krankschreiben oder freistellen lassen kann aber sie lehnt das aus Stolz ab.

Ich finde, die ganze Lage aktuell ist für jeden Menschen nachvollziehbar richtig schlimm, traurig und anstrengend. Und ich habe wirklich Angst, dass meiner Mutter etwas passiert und wir dann 4 Todesfälle haben. Daher hatte ich überlegt ob ich mehr oder weniger heimlich ihren Chef anrufe und ihm "meinen Kummer" erzähle damit er die Lage beurteilen und sie evtl. ohne schädliche Konsequenzen freistellen kann. Ich bin mitte 20 und hatte mit ihrer Arbeit bisher keinen Kontakt und ich habe ehrlich gesagt quasi 0 Erfahrung mit der Arbeitswelt. Ich weiß nicht ob mein Vorhaben "richtig" oder angemessen ist.

Was sagt ihr dazu?
 

Doratio

Aktives Mitglied
Ich würde es nicht machen.
Der Chef sie wird wahrscheinlich nicht freistellen können, da ihm das passende Personal fehlt.
Wenn deine Mutter überfordert ist, kann sie sich von einem Arzt krankschreiben lassen.
Sie könnte auch vorzeitig in Rente gehen. Dann werden normalerweise pro Monat 0,3 % von der zu erwartenden Rentenzahlung abgezogen. Das dann aber dauerhaft.
Aber würde das wirklich deiner Mutter helfen?
Du schreibst ja selber, dass sie die freien Tage auch nicht entlastet haben. Sie wird wahrscheinlich die Zeit nutzen, um ihrer eigenen Mutter zu helfen.
So etwas kann sehr belastend sein.
Die Routine auf der Arbeit kann manchmal auch von den Problemen im Privatleben ein wenig ablenken.
Am besten wäre es, wenn sich deine Mutter Hilfe von ausserhalb sucht. Damit sie mit den vielen Sorgen und Nöten nicht alleine ist.
 

weidebirke

Urgestein
Es ist nie gut, hinter dem Rücken eines erwachsenen Partners Entscheidungen zu treffen und Dritte zu involvieren in Dingen, die nur die Person etwas angehen und die vor allem nur sie allein entscheiden sollte. Deine Mutter ist erwachsen und entscheidet über ihre Dinge allein. Es wäre sehr übergriffig so etwas zu tun.

Du kannst ihr Deine Sorge mitteilen und ihr Vorschläge machen, sich freistellen zu lassen, sich krankschreiben zu lassen usw. Ihr sagen, dass Du Angst um sie hast.

Es drängt sich ein bisschen der Eindruck auf, dass sie sich schlecht abgrenzen und schlecht nein sagen kann. Warum muss Deine Mutter sich um all das allein kümmern? Warum haben Eltern von Schülern ihre Handynummer? Warum darf ein Schulleiter nicht erfahren, dass sie von den Eltern beschimpft wird?
 
P

Pinguin

Gast
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt doch wieder beruhigt. Heute morgen haben wir noch einmal über das Thema geredet.

Ja, meine Mutter macht sehr viel für andere und sagt eher selten nein. Mich hat das ganze ziemlich aufgeregt, weil der Tag gestern wirklich scheiße gelaufen ist. Ich versuche ihr mit den anderen Themen zu helfen und bemühe mich im Haushalt. Eigentlich wohne ich selbstständig. Mit ihrem Job sind mir eben die Hände gebunden und das ärgert mich.

Meine Mutter arbeitet an keiner regulären Schule und für Absprachen und Transparenz bringt sie die Eltern immer auf den aktuellen Stand, damit sie ihre Kinder unterstützen können. Meine Mutter hat sich wirklich sehr viel für ihre Schüler engagiert und hatte auch bis vor kurzem viel Freude an ihrem Beruf und ich finde es schade, dass durch so faule und dreiste Kinder und anstandslose Eltern ihre Motivation flöten geht.
Ich hatte ihr auch vorgeschlagen der Schüler-Mutter lösungsorientiert zu sagen, dass sie sich wünscht in Zukunft früher über die Abwesenheit der Schüler informiert zu werden usw. (Nichts oder außerhalb von regulären Bürozeiten auf WhatsApp zu schreiben ist eben ziemlich anstandslos meiner Meinung nach) aber den Weg will sie erstmal nicht gehen. Der Kontakt ist jetzt erstmal gesperrt.

Ich bin jetzt erstmal gespannt wie die Trauerfeier kommende Woche läuft und wie es mit meiner Oma weitergeht. Wenn doch noch etwas akutes ansteht wird eine Krankschreibung oder Freistellung sicherlich möglich sein. Alleine für die Organisation vom Trauerinstitut ect...

Vielen Dank nochmal. Es hilft mir gerade auch einfach mal das alles rauszulassen.
 
P

Pinguin

Gast
Danke für eure Antworten.
Der Tag vorgestern war einfach richtig kacke und es hat mir geholfen meinen Frust einfach mal loszuwerden.

Ich hatte vorhin/gestern schonmal was geschrieben aber das wurde vielleicht nicht freigegeben. Ist auch nicht so wichtig.

Ich habe mich gestern morgen wieder etwas beruhigt gehabt und ich habe mit meiner Mutter nochmal über die Themen gesprochen und sie hat entschieden den Kontakt zu der Mutter erst einmal einzuschränkem und sich mit den Unterrichtsplänen direkt an ihre Schüler zu wenden.

Ich weiß, dass meine Mutter sehr viel für andere tut und sich oft außen vor lässt, deswegen versuche ich sie zurzeit zu unterstützen wo ich nur kann. In ihrer Arbeit sind mir natürlich die Hände gebunden.

Ich bin gespannt wie die Beisetzung nächste Woche läuft und was noch mit meiner Oma auf uns zu kommt. Die Ärzte konnten wenigstens Entwarnung geben, dass sie erstmal keine Komplikationen hat und der soziale Dienst wird uns helfen eine geeignete Unterbringung für sie zu finden.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn du DAS machen würdest, käme das einer Entmündigung deiner Mutter gleich.
Ich würde mir das verbitten.
 

Eva

Aktives Mitglied
Hallo Pinguin,

ich finde super, wie viele mitfühlende Gedanken du dir machst. (y) Ich kann deine Mutter ganz gut verstehen, da wir ungefähr im selben Alter sind. Andererseits muss ich dir auch empfehlen, dass du den Arbeitgeber nicht kontaktierst.

Ihr habt alle eine besonders schwere Zeit, und dafür wünsche ich euch ganz viel Kraft!
 
P

Pinguin

Gast
Ihr habt alle eine besonders schwere Zeit, und dafür wünsche ich euch ganz viel Kraft!
Vielen Dank!
Wir haben in den letzten 2 Jahren auch andere Familienmitglieder verloren. Auch unsere Katzen sind nach intensiver Pflege mit 18 Jahren von uns gegangen... Wir haben auch die letzten 10 Jahre viel Arbeit mit meinen Großeltern gehabt und wir bzw. meine Eltern mussten auch die letzten Urlaube verkürzen oder absagen, weil immer etwas war. Natürlich auch wegen Covid sehnen wir uns nach etwas Ruhe und Freiheit und es ist eine Erleichterung, dass meine Großeltern endlich Erlösung finden. Abschied fällt sicherlich immer schwer aber sie haben alle ein langes und relativ glückliches Leben gelebt und wir müssen sie gehen lassen. Es ist einfach so, dass Menschen nicht ewig leben. Sonst müssten wir uns ja stapeln.

Mit der Rente und dem Ende der Lockdowns irgendwann blicken wir einem neuen Lebensabschnitt entgegen. Ich werde wahrscheinlich in die Wohnung meiner Großeltern ziehen wenn sie fertig renoviert ist und das wird meinem Leben auch eine neue Perspektive geben. Ich freue mich schon darauf aber habe auch ein etwas schlechtes Gewissen, dass ich es tue. Naja...

Ich hätte dem Chef keinen Feuer unterm Hintern gemacht aber wollte, dass er bescheid weiß, weil er meiner Mutter häufig viel aufhalst. Bei jüngeren Kolleg:innen ist er häufig nachsichtiger... Aber ich sehe ja ein, dass das anscheinend keine gute Idee ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben