Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ich meinen erwachsenen Sohn adoptieren lassen?

M

Martin53

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe einen erwachsenen Sohn (28 Jahre alt), der mich an den Rande des Wahnsinns treibt. Er war schon immer unser Sorgenkind, da er schon immer mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung von uns forderte als unsere Töchter. Dennoch war er früh selbstständig, ist mit 18 ausgezogen und hat sein Leben ganz gut im Griff. Aber wenn er Single ist- was zur Zeit leider der Fall ist- sucht er vor allem immer meine Nähe und belagert mich oft den ganzen Tag. Ich bin ja gerne mit ihm zusammen, aber nicht ständig. Beispielsweise war er dann neulich bei uns zum Abendessen eingeladen (meine Frau, seine Stiefmutter, wollte ihm was Gutes tun, ich war ja nicht so begeistert) und er wollte einfach nicht gehen. Das Dessert war bereits verspeist, wir waren müde und er "Papa, wollen wir uns nicht noch einen Film anschauen oder noch ein bisschen quatschen?". Als ich sagte, dass ich müde sei, sagte er zwar, ja, das verstehe er, aber er war trotzdem eingeschnappt, das habe ich schon gemerkt.

Im Sommer möchte ich mit meiner Tochter in den Urlaub fahren und jetzt möchte er wieder mit. Ich möchte das aber nicht, da er eine unheimliche Nervensäge ist. Er redet ununterbrochen und interessiert sich für nichts. Das heisst, sich in Ruhe ein Museum oder eine Ausstellung anschauen, das kann man mit ihm vergessen. In vielerlei Hinsicht benimmt er sich wie ein Kleinkind, das nie stillsitzen kann und ist somit wesentlich unreifer als seine 4 Jahre jüngere Schwester. Meine Tochter sagt - und das bekomme ich immer zu hören - wir müssen ihn mitnehmen, das können wir ihm nicht antun, da er sich ja gerade von seiner Freundin getrennt hat und Ablenkung sucht. Auch meine Frau sagt immer, ich habe eine Verpflichtung, mich um ihn zu kümmern, er sei schliesslich mein Sohn. Ja, aber inzwischen bin ich soweit, dass ich wünschte, er wäre das nicht. Ich habe einfach keine Lust mehr auf irgendwelche Verpflichtungen ihm gegenüber. Ich wünschte, er hätte Eltern, die so etwas wollen- ständigen Kontakt und Papa hier Papa da, aber ich möchte das nicht, da ich auch noch mein eigenes Leben habe.

Man kann doch auch Erwachsene adoptieren, kann ich also nicht auch meinen erwachsenen Sohn zur Adotpion frei geben, so dass er zwar natürlich weiterhin alleine wohnt, da er ja eben erwachsen ist, aber jemanden hat, der alle Vaterpflichten von mir übernimmt? Es gibt doch bestimmt viele Menschen in meinem Alter, die sich immer Kinder gewünscht haben und selbst keine haben. Wer ihn also haben möchte der melde sich bitte bei mir. Ich übergebe ihn ohne Ablösesumme!
 

weidebirke

Urgestein
^^

Ich gehe davon aus, dass das ironisch gemeint ist, denn sonst wüsste ich, woher der Sohn das hat.

Ansonsten, Du musst gar nichts. Ich würde mal mit ihm sprechen udn ihm sagen, wies mir geht.

Für den Urlaub klare Verhaltensregeln aushandeln. Entweder er akzeptierts, oder er kann nicht mit.

Erstaunlich, dass Ihr mit Euren erwachsenen Kindern gemeinsam in den Urlaub fahrt.

Vielleicht gibt es insgesamt eine Problematik bzgl. des Abnabelns?
 

Missis

Aktives Mitglied
Ich bin ja echt am überlegen, ob dieser Thread ernst gemeint, oder ein Fake ist. Wenn sich tatsächlich alles so zuträgt, wie du schreibst, solltest du mal in dich gehen, dann wirst du sicher erkennen, weshalb dein Sohn sich so verhält, wie er es tut.
 
M

Martin53

Gast
^^

Ich gehe davon aus, dass das ironisch gemeint ist, denn sonst wüsste ich, woher der Sohn das hat.

Ansonsten, Du musst gar nichts. Ich würde mal mit ihm sprechen udn ihm sagen, wies mir geht.

Für den Urlaub klare Verhaltensregeln aushandeln. Entweder er akzeptierts, oder er kann nicht mit.

Erstaunlich, dass Ihr mit Euren erwachsenen Kindern gemeinsam in den Urlaub fahrt.

Vielleicht gibt es insgesamt eine Problematik bzgl. des Abnabelns?

Hallo,

ich weiss selbst nicht, wie es gemeint ist...irgendwie schon ironisch aber auch irgendwie ernst. verzweifelt eben. Ich bin schon des öfteren mit meinen Töchtern in den Urlaub gefahren. Probleme bezüglich des Abnabelns gibt es eigentlich gar nicht, aber der Partner meine jüngsten Tochter fährt nicht gerne in den Urlaub. Meine Frau hasst Städtereisen. Meine Tochter und ich lieben beide Städtereisen und haben diesselben Interessen. Es liegt also irgendwie auf der Hand, das gemeinsam zu machen. Meine älteste Tochter hat gerade eine Scheidung hinter sich. Mit ihr war ich deshalb auch schon ein paar Tage in Berlin, dass sie ein bisschen abgelenkt ist.
 
M

Martin53

Gast
Ich bin ja echt am überlegen, ob dieser Thread ernst gemeint, oder ein Fake ist. Wenn sich tatsächlich alles so zuträgt, wie du schreibst, solltest du mal in dich gehen, dann wirst du sicher erkennen, weshalb dein Sohn sich so verhält, wie er es tut.
Es ist bitterer Ernst. Warum er sich so verhält? Tja, das weiss ich nicht. Er ist eben so, das ist seine Persönlichkeit.
 
M

Martin53

Gast
Meinst du nicht, gleiches Recht für alle?
Sollte so sein, das räume ich ein. Aber ich halte es mit ihm nicht länger als einen Tag aus. Eine Reise, auf die ich mich eigentlich gefreut hatte, wird sonst zum Horrortrip. Ich versuche gerade noch ihn zu überreden, mit Freunden in den Urlaub zu fahren. Er hat viele Freunde- ich verstehe nicht, warum er nicht mit denen etwas macht als sich mit meiner Tochter und mir in irgendwelche Museen zu langweilen.
 

Missis

Aktives Mitglied
Es ist bitterer Ernst. Warum er sich so verhält? Tja, das weiss ich nicht. Er ist eben so, das ist seine Persönlichkeit.
Dass er verzweifelt versucht, deine Anerkennung und Zuneigung zu erringen dämmert dir nicht, nein?
Mir liegen ja einige derbste Worte auf der Tastatur... ich weiss nur nicht, ob mir das hier eine eventuelle Sperre wert ist...:mad:
 

weidebirke

Urgestein
Stopp mal. Der Sohn ist erwachsen.

Auch wenn das Verhalten Ursachen hat, die vielleicht im väterlichen Verhalten früher liegen, hat der Vater trotzdem das Recht, sich abzugrenzen.

Wobei der Wunsch, jemand anderes möge sich um diese Probleme kümmern, doch sehr naiv ist und wll. auch etwas zeigt.

Wenn Vater und Sohn etwas miteinander zu klären haben, dann müssen sie es tun. Der erste Schritt wäre, dem Sohn mitzuteilen, was man empfindet und womit man ein Problem hat. Gucken, was der Sohn dazu sagt. Wenns dann kracht, naja, vll. eine Grundlage für ein neues Verhältnis?

Und wieso gleiches Recht für alle? Sie sind alle erwachsen! was ich mit einem meiner Kinder mache, gilt nicht automatisch für alle (sofern sie groß genuig dafür sind). Wenn sich da jemand zurück gesetzt fühlt, muss er es sagen bzw. frage ich danach und schlage für den etwas anderes vor.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben