Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ich echt entlassen werden wegen meiner aktuellen Krankheit?

Xylo

Mitglied
Man kann nicht wegen 6 Wochen im Jahr gekündigt werden. Es muss mindestens 3x geschehen. Das heißt:

2017: 6 Wochen
2018: 6 Wochen
2019: 6 Wochen

Und selbst da muss man schauen wie der Arbeitgeber in Zukunft die Krankheitstage verhindern kann durch z.b. eine Umgestaltung des Arbeitsplatzes. Selbst die 3x sind schwer zu kündigen. Und wenn er kündigen möchte muss er vielleicht sogar gesunde Mitarbeiter entlassen um dir deren Arbeitsplatz zu hinterlassen. Gilt natürlich alles nicht wenn weniger als 10 Mitarbeiter regelmäßig beschäftigt sind.
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Hat er doch. Und hat laut eigenen Aussagen sogar Zusagen. Daher verstehe ich den ganzen Thread nicht.
Meinst du die Aussagen aus diesem Thread? Gegen Ende schreibt er, dass er letzten Endes doch noch eine Absage erhalten hatte

@Patti28: Ja man kann wegen Krankheit gekündigt werden, wenn man länger als 6 Wochen im Kalenderjahr krank war. Dabei ist es egal, ob es 6 Wochen am Stück sind oder einzelne Fehltage waren. Allerdings sind die Hürden bis zur tatsächlichen Kündigung sehr hoch gesteckt. Dir muss erst mal ein Betriebliches Eingliederungsmanagement angeboten werden um zu schauen, wie künftig Fehltage vermieden werden können.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Ich gebe den anderen Usern recht: man kann wegen Krankheit gekündigt werden, wenn sie lange andauert.

Vor allem Depressionen/Burn-Out sind sehr unbeliebt bei AG, weil sie immer wieder erscheinen können und oft mit langen Erholungsphasen einhergehen.

Zwar ist die Kündigung immer das letzte mögliche Mittel, aber nirgendswo wird von der Theorie derart abgewichen wie im Arbeitsrecht. Das sollte dir klar sein.

Deswegen würde ich mich zukünftig eher bedeckt halten, was psychische Krankheiten angeht.
 

Parveen

Neues Mitglied
Hallo Patti, mach dir keine Sorgen. Wie kasiopaja schon geschrieben hat, wirst du nicht wegen deiner Krankheit gekündigt werden. Dazu musst du viel öfter und vor allem länger krank sein. Also keine Sorge, kümmere dich jetzt erst eunmal um dich, gute Besserung!!!
 

Portion Control

Urgestein
Ich gebe den anderen Usern recht: man kann wegen Krankheit gekündigt werden, wenn sie lange andauert.

Vor allem Depressionen/Burn-Out sind sehr unbeliebt bei AG, weil sie immer wieder erscheinen können und oft mit langen Erholungsphasen einhergehen.

Zwar ist die Kündigung immer das letzte mögliche Mittel, aber nirgendswo wird von der Theorie derart abgewichen wie im Arbeitsrecht. Das sollte dir klar sein.

Deswegen würde ich mich zukünftig eher bedeckt halten, was psychische Krankheiten angeht.
Eine normale Firma ( keine kleine Firma mit 6 AN ) bekommt einen solchen AN aber nicht ohne entsprechende Abfindung raus. Es ist nach wie vor so das eine Krankheit, auch eine längere, alleine kein Kündigungsgrund darstellt.
 

Patti28

Aktives Mitglied
wow wowowo Leute Leute....

Also erstmal zu den 2 anderen Bewerbungen, es kam leider zu Absagen - ich war wohl schon zu sicher ;(. Das heist ich muss ab dem 10.01 wohl wieder zu meiner jetztigen Stelle. Ein Kollege den ich kenne der hat letztens Jahr 4 Monate wegen eines Herzfehlers gefehlt und da wurde eine Wiedereingliederung gemacht. Eine andere Kollegen die 6 Monate ausgefallen ist ebenso. Also ich hoffe das dies bei mir auch gemacht wird und 2020 wird sich dann mal hoffentlich eine neue Stelle finden.

Danke für die netten Antworten und einen guuuuuuuuuuuuuuuuuuuten Rutsch
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
ich kannte jemand, der lange krank war. den verfrachtete man mit schreibtisch in einen leeren raum. er bekam keine aufgabe mehr und sitzte jeden tag seine 8 stunden + pause ab. ansonsten wurde er gemobbt. irgendwann hat er freiwillig gekündigt.

einem anderen stellte man eine falle. man ließ im lager einen karton schokoriegel fallen, jeder nahm sich einen. auch er. anschließend wurde es als diebstahl deklariert, fristlose kündigung. zeugen gabs genug. der fall ging vor gericht, ging schlecht für ihn aus. wenn eine firma einen raushaben will, gibt es mittel und wege.
 

Portion Control

Urgestein
ich kannte jemand, der lange krank war. den verfrachtete man mit schreibtisch in einen leeren raum. er bekam keine aufgabe mehr und sitzte jeden tag seine 8 stunden + pause ab. ansonsten wurde er gemobbt. irgendwann hat er freiwillig gekündigt.

einem anderen stellte man eine falle. man ließ im lager einen karton schokoriegel fallen, jeder nahm sich einen. auch er. anschließend wurde es als diebstahl deklariert, fristlose kündigung. zeugen gabs genug. der fall ging vor gericht, ging schlecht für ihn aus. wenn eine firma einen raushaben will, gibt es mittel und wege.
Durchaus, aber der Typ der selbst kündigte war trotzdem dämlich...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben