Anzeige(1)

Kann eine Rippen nachwachsen????

G

Gast

Gast
Hey,
ich hätte mal eine Frage an euch da draußen.
Mir wurde 2007 eine Rippen wegen einer Rücken OP entfernt und ich frage mich jetzt nach knapp 5 Jahren ist sie eigentlich nachgewachsen oder habe ich eine Rippe weniger?!
Bei der OP war ich 12 und somit noch im Wachstum evtl. ist das ja wichtig für die oben genannte Frage.

Danke
 

Anzeige(7)

Bandit2105

Urgestein
Hallo Gast,

eine komplette Rippe wird wohl nicht nachwachsen.
Aber um eine medizinisch korrekte Antwort zu erhalten, solltest Du einen Arzt fragen.

Liebe Grüße
Bandit :daumen:
 
A

Aloha

Gast
Hallo Gast,

die Rippe wird lediglich zum Teil entfernt.
Bei einer OP von vorne muss ein Zugang zur Wirbelsäule geschaffen werden. Dann muss sowieso eine Rippe entfernt werden, die dann verwendet werden kann - zumindest, wenn im Bereich der BWS operiert wird.
Hattest Du eine Skoliose-OP?

Viele Operierte sagen sogar, sie müssten die fehlende Rippe "suchen", um zu wissen, wo sie fehlt (also durch abtasten des Brustkorbs). Durch die OP verändert sich der Brustkorb sehr stark - die fehlende Rippe fällt daher kaum auf!
Auf jeden Fall besser als eine Beckenspanentnahme.
Es gibt Operierte, die sagen, sie hätten die meisten Probleme nach der OP am Beckenkamm gehabt, nicht in der Wirbelsäule...
Alle denen zu meiner Zeit keine Rippe entfernt wurden, hatten lange mit der Narbe am Beckenkamm Probleme - ich auch...

Die fehlende Rippe wächst nicht nach - aber vermissen solltest Du sie auch nicht...

Wie geht es Dir denn insgesamt - war Deine OP erfolgreich?
 
G

Gast

Gast
Hallo,
ja ich hatte eine Skoliose OP man hat die Rippe wie schon beschrieben zur Verknöcherung entnommen bin dorsal operiert worden(Th4 bis L1) . Ich denke schon das eine komplette Rippe entfernt worden ist weil die Narbe über die ganze länge der rechten Seite geht (wie es bei einer ventraler Op der Fall ist).
Es ich habe desöftern Rippen Schmerzen (rechts) deswegen frage ich ja nach dem nachwachsen...
Mein Doc meinte dazu mal das es von den Rippennerven kommen kann da das Röntgenbild normal aussähe.
Also habe ich jetzt eine Rippe weniger die aber nicht sonderlich auffällt, kann man das so sagen?! ;)
Ja die OP war auf jeden Fall erfolgreich ich bin von 81° auf 31° gekommen :)
Wie geht es dir?!
Bist du bei FB oder so? Dann könnte man sich ja auch mal dort austauschen wenn du möchtest?

LG und danke für eure Antowrten.
 
G

Gast

Gast
Hey,
ich hätte mal eine Frage an euch da draußen.
Mir wurde 2007 eine Rippen wegen einer Rücken OP entfernt und ich frage mich jetzt nach knapp 5 Jahren ist sie eigentlich nachgewachsen oder habe ich eine Rippe weniger?!
Bei der OP war ich 12 und somit noch im Wachstum evtl. ist das ja wichtig für die oben genannte Frage.

Danke
Die wächst nicht nach!
 
G

GrayBear

Gast
Ich weiß ja nicht, wen ihr alles in der Verwandtschaft habt, aber bei mir sind keine Eidechsen dabei und deswegen wächst ein entfernter Knochen auch nicht nach. Es würde alle Organhändler in eine tiefe Sinnkrise stürzen, denn wenn schon Knochen nachwachsen, dann vielleicht auch ein Gehirn oder ein Bein? Wäre schon schick, aber is nich, ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben