Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann eine normale/leichte Trichterbrust gesangstechnische Nachteile mit sich bringen?

Fierro94

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe eine 2cm tiefe Trichterbrust. Meine Frage wäre, ob ich durch meine Trichterbrust trotzdem in der Lage bin das volle Potential meiner Gesangsstimme auszuschöpfen? Ich habe nämlich gelesen, dass die Bauchatmung die Grundlage für gutes singen ist und Leute mit einer Trichterbrust Probleme haben in den Bauch zu atmen und dadurch nicht so gut mit dem Zwerchfell arbeiten können, um der Stimme den schönen Klang zu geben, den man für das singen braucht. Würde mich über eure Antworten freuen, oder Erfahrungsberichte von Personen die trotz Trichterbrust singen.

Danke im Voraus
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Puh, das ist eine interessante Frage. ich habe zwar keine Erfahrung mit Trichterburst aber mit Gesang. beschreibe mal ein bißchen genauer, wo deine Probleme liegen: Kannst Du garnicht oder nur erschwert mit dem Zwerchfell atmen? was für eine Art von Musik willst Du singen? Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit dem Singen und der Atmung?
 

Fierro94

Neues Mitglied
Ich singe meistens eher R&B und Pop. Bin noch ein Anfänger, aber meine Freunde finden, dass ich schon einigermaßen gut singen kann. Im liegen bläht sich mein Bauch richtig auf beim atmen, jedoch beim stehen nicht so viel wie beim liegen. Da ich noch ein Anfänger bin, weiß ich ehrlich gesagt garnicht, ob und wann ich mit dem Zwerchfell singe oder nicht.
 
S

SeppiZiach

Gast
Servus! Ich hatte 3,5 Jahre Gesangsunterricht, Physiotherapie und Logopädie und bis heute, als ich das selbst gecheckt habe, hat niemand meine trichterbrust entdeckt.
persönlich gesehen zieht das stimmprobleme, sowohl beim sprechen als auch singen nach sich, weil der Brustkorb nicht sein volles Volumen entfalten kann und dadurch das zwerchfell immer eine engstelle passieren muss. Unten gehts auf, oben gehts auf, mitte bleibt zu. Stütze im echten sinne wie auch großen ambitus kannst vergessen, wenn du die fehlstellung nicht wegtrainierst (sollte das denn wirklich funktionieren).
lg ein leidensgenosse
 
G

Gelöscht 118576

Gast
Lass dich nicht demotivieren. Du sagst deine Freunde finden, du kannst schon einigermaßen gut singen. Das ist deutlich mehr als andere behaupten können ;-) Ich selber hab auch gewisse Einschränkungen, was meinen Brustraum angeht. (aus anderen Gründen als bei dir) Hält mich trotzdem nicht davon ab, die Vögel vom Baum zu jodeln. Der Ton wird auf jeden Fall nicht im Brustraum erzeugt. Hier muss nur genügend Luftdruck herkommen (Kompressor) und das in der richtigen Dosis, sonst wird der Ton ggf. verfälscht. Du klingst also schon mal prinzipiell nicht "anders" dadurch, als du normalerweise klingen würdest. 2 cm scheint mir jetzt auch nicht extrem viel. Am Ende müssen wir alle herausfinden, wie wir mit unseren individuellen körperlichen Gegebenheiten, unser eigenes Potential entfalten können um das zu tun, wobei wir wirklich Freude haben. Darauf kommt es an. Tust du etwas mit Begeisterung, wirst du immer besser werden. Also weiter ans Werk ;-) Konzentration auf "wie atme ich richtig mit dem Zwerchfell" und ggf. bisschen Gesangsunterricht, könnte dich wahrscheinlich schnell vorwärts bringen. (z.B. die pfffff zzzzzz tscchhh Übung)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben