Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kann ein mensch nur einmal wirklich lieben?!

kann ein mensch nur einmal lieben?

  • ja

    Teilnahmen: 9 33,3%
  • nein

    Teilnahmen: 18 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

Moma

Aktives Mitglied
eine frage die mich schon seit langem beschäftigt.....und jetzt leider auch selber betrifft

kann ein mensch mehrmals gleich stark lieben?

ich bin eigentlich der meinung, dass sowas nicht geht.....ich glaube daran, dass ein mensch nur einmal wirklich lieben kann.....und alles was danach kommt, wird nie wieder so sein wie die EINE LIEBE!
ich habe noch nie in meinem leben geliebt.....aber ich habe das gefühl, als könnte es auch in der nächsten zeit bei mir der fall sein.
und nun habe ich angst, dass dieser mensch....den ich dann mal lieben könnte, mich niemals so lieben kann wie seine EINE LIEBE!......
ob es bei mir nur die mangelnde erfahrung ist?!...weil ich nicht weiß, dass man aufhören kann zu lieben?

ich bin mir wirklich unsicher....und ich will nicht, dass ich wegen so etwas versuche meine zukunft zu steuern....

also möchte ich mal eure meinung dazu hören.....

lg datt moma
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nadine

Gast
Hi, jede Liebe fühlt sich verschieden an. Bei mir gibt es nur eine Große Liebe.
Liebe kannst du nicht steuern, sie passiert.
 
M

Mo44

Gast
Die Antwort lautet definitiv: NEIN!

Liebe ist etwas was jeder Mensch in sich empfindet. Liebe lässt es zu, dass wir uns fallen lassen, dass wir so sind, wie wir wirklich sind. Wir öffnen uns und machen uns selbst verletzlich.

Wenn diese Liebe aber enttäuscht wird, schmerzt es um so mehr, wenn wir uns selbst verletzlich gemacht haben. Wir fühlen uns erniedrigt, ausgespuckt und weggeworfen. Das Kostbarste was wir zu verschenken hatten, unsere Liebe, ist achtlos fallen gelassen worden.

Nun ist es so, dass die meisten Menschen dann einen Schutzwall um sich errichten, um dieser Gefahr zu entgehen. Angst begleitet sie. Angst noch einmal das Negative erleben zu müssen. Die Angst überlagert den Blick für das Wesentliche, dass nämlich unserer Liebe so viel Posiitives innewohnt, uns so viel geben kann, dass es das "Risiko" wert ist. Denn nur wenn wir uns wirklich öffnen, können wir auch erneut die "wirkliche" Liebe erfahren. So habe ich es jedenfalls für mich feststellen können.

Pater Anselm Grün hat in seinem Buch "Jeder Tag ein Weg zum Glück" geschrieben:

"Wer der Liebe traut, die in ihm strömt, der wird beschenkt, wenn er sie weiterschenkt. Nur verströmende Liebe macht glücklich. Das Glück was du festhalten, das du für dich allein reservieren musst, ist kein wirkliches Glück. Ein Glück, das nicht mit anderen geteilt werden kann, ist zu klein, um uns wirklich glücklich zu machen."

Moma - wenn du deine Liebe offen und rückhaltlos verschenkst, gibst du dem anderen den Schlüssel zu seinem eigenen Herzen. Dann liegt es allein an ihm, dir die Türe zu öffnen. Aber das braucht Zeit.

Aber sei achtsam. Eine Liebe die klammert, engt den anderen ein und erstickt allmählich die Liebe. Damit die Liebe lebendig bleibt, braucht es Nähe und Distanz. Grenzen schaffen Klarheit in der Beziehung und sie schaffen Freiheit.

Wenn du Liebe empfindest, ist bereits alles gut. Es kann perfekt sein, wenn du zurückgeliebt wirst. Manchmal überwiegt aber die Angst des Anderen, manchmal ist die Liebe nicht groß genug, die der Andere empfindet. Na und? Solange du offen und achtsam durch dein Leben gehst und deine Liebe ohne Vorbehalt zu vergeben bereit bist, hat auch der Richtige die Chance deine Liebe zu entdecken und dich zu finden.

In diesem Sinne:

"Alles Liebe"

mo
 
I

ichenirak

Gast
FÜr alle kann ich nicht sprechen... kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen...
Ich kann nur einmal lieben..... es treten zwar auch weiterhin Menschen in mein Leben, die mir sehr viel bedeuten und auch vorher gab es jemanden, bei dem ich glaubte ich liebe.. aber die Liebe, so wie ich sie erleben und auch 2 Jahre leben durfte gibt es nur einmal.... und wenn ich gerade darüber nachdenke wie schmerzhaft so eine Liebe auch sein kann ... stellt sich die Frage wieviele Lieben würde man verkraften können ?
Der Rest steht in dem gelungenen Beitrag von mo44
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Moma!

eine frage die mich schon seit langem beschäftigt.....und jetzt leider auch selber betrifft

kann ein mensch mehrmals gleich stark lieben?

ich bin eigentlich der meinung, dass sowas nicht geht.....ich glaube daran, dass ein mensch nur einmal wirklich lieben kann.....und alles was danach kommt, wird nie wieder so sein wie die EINE LIEBE!
ich habe noch nie in meinem leben geliebt.....aber ich habe das gefühl, als könnte es auch in der nächsten zeit bei mir der fall sein.
und nun habe ich angst, dass dieser mensch....den ich dann mal lieben könnte, mich niemals so lieben kann wie seine EINE LIEBE!......
ob es bei mir nur die mangelnde erfahrung ist?!...weil ich nicht weiß, dass man aufhören kann zu lieben?

ich bin mir wirklich unsicher....und ich will nicht, dass ich wegen so etwas versuche meine zukunft zu steuern....

also möchte ich mal eure meinung dazu hören.....

lg datt moma
Du kannst Dir nie sicher sein, wie Du von jemand anderem geliebt wirst. Also solltest Du Dich von dieser Angst befreien. Du hast es aber in Hand, zu versuchen, liebenswürdig zu sein.
 

Moma

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben....
nun sind ja ein paar tagen vergangen....und damit auch viele gespräche....
ich bin nun soweit, dass ich mich nicht mehr an meine festgefahrene meinung binde.....ich hoffe einfach, dass die mehrzahl von euch recht hat und ich dem menschen, beoi dem es bei mir geht, glauben kann.
der beitrag von eufrank, hat mich auch nochmal zum nachdenken angeregt. und natürlich hat er recht mit dem, was er da schreibt.
ich hoffe es einfach nur sehr...und muss es ja glauben, denn was bleibt mir anderes übrig?!
ich danke euch, für eure antworten!

lg moma
 
G

Gast

Gast
allso bei mir war das so ,da wahr ich noch in der schule da habe mich auch in ein verliebt aber er leider nicht in mich das war sehr schmerzhaft und seidem sind viele jahre her. und langsam glaub ich ich kann nicht mehr lieben.
ich bin zwar in einer Beziehung aber die liebe ist nicht da und will nicht mehr zurück kehren
 

Bbqsauce

Mitglied
Ich bin der Meinung, dass sich Liebe nie gleich anfühlt.
Aber nur weil jemand in der Vergangenheit schon einmal geliebt hat, warum sollte er es nicht nochmal können?
Und wenn nun die Frage nach der "Stärke" der Liebe da ist, warum sollte sie sich nicht sogar noch steigern?
Also nur weil dein potentieller Partner schoneinmal geliebt hat, heißt es nicht, dass er dich nicht sogar noch mehr Lieben könnte!
 
E

Elucard

Gast
kann ein mensch mehrmals gleich stark lieben?
hi moma, ein mensch kann mehr als einmal lieben.
die art der liebesgefühle ändert sich jedoch.

eine "kopie" einer liebe gibt es nicht. aber es kann dennoch genauso schön sein wie beim ersten mal als man liebte, nur eben ein wenig anders.

e.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
NightShadow Kann ein normaler Mensch toxische Dinge machen? Liebe 21
L Wie kann man ein toxisches Verhältnis verhindern? Liebe 25
G Wie kann ich die Beziehung retten. Liebe 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben