Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann die Zahlung von Zahnersatz zu einem Problem für mich werden?

G

Gast

Gast
Ich (männlich/44) lebe seid 3,5 Jahren von ALG II.
Jetzt ist es leider so das ich in den letzten paar Jahren mehrere Zähne infolge meines Diabetes verloren habe.
Es musste unbedingt Zahnersatz her.
Mein Zahnarzt klärte mich darüber auf das nur KLammerprothesen vollständig von der Kasse übernommen würden.
Das es aber im Frontbereich natürlich nicht schön aussehen würde.
Er hat mir zu einer Teleskopprothese geraten. Im Unter- und im Oberkiefer, wo die Zuzahlung insgesamt für mich über 5000 Euro beträgt.
Ich habe mit meinen Eltern darüber gesprochen.
Sie waren sofort bereit mir mit diesem Betrag auszuhelfen.
Ich habe gestern den Heil-und Kostenplan vom Zahnarzt bei der Kasse eingereicht.
Die Sachbearbeiterin war irgendwie unfreundlich und ich mache mir jetzt Sorgen.
Mir ist eingfallen das sie ja im Computer sehen kann das die kassenbeiträge für mich von der Arge bezahlt werden!
Was ist wenn sie dort mal anruft und darauf aufmerksam macht das ich als ALG II Empfänger teueren Zahnersatz bekomme?
Wenn die vom Amt der Sache nachgehen?
Wäre es dann ein Problem wenn ich dann sage das meine Eltern das bezahlt haben?
Oder wäre das zusätzliches Einkommen?

Ich würde mich über Anworten freuen!
 

Anzeige(7)

M

Maxi49

Gast
Ich (männlich/44) lebe seid 3,5 Jahren von ALG II.
Jetzt ist es leider so das ich in den letzten paar Jahren mehrere Zähne infolge meines Diabetes verloren habe.
Es musste unbedingt Zahnersatz her.
Mein Zahnarzt klärte mich darüber auf das nur KLammerprothesen vollständig von der Kasse übernommen würden.
Das es aber im Frontbereich natürlich nicht schön aussehen würde.
Er hat mir zu einer Teleskopprothese geraten. Im Unter- und im Oberkiefer, wo die Zuzahlung insgesamt für mich über 5000 Euro beträgt.
Ich habe mit meinen Eltern darüber gesprochen.
Sie waren sofort bereit mir mit diesem Betrag auszuhelfen.
Ich habe gestern den Heil-und Kostenplan vom Zahnarzt bei der Kasse eingereicht.
Die Sachbearbeiterin war irgendwie unfreundlich und ich mache mir jetzt Sorgen.
Mir ist eingfallen das sie ja im Computer sehen kann das die kassenbeiträge für mich von der Arge bezahlt werden!
Was ist wenn sie dort mal anruft und darauf aufmerksam macht das ich als ALG II Empfänger teueren Zahnersatz bekomme?
Wenn die vom Amt der Sache nachgehen?
Wäre es dann ein Problem wenn ich dann sage das meine Eltern das bezahlt haben?
Oder wäre das zusätzliches Einkommen?

Ich würde mich über Anworten freuen!
Hi,

das die Krankenkasse bei der Arge anruft, bezweifel ich, da die sich ja auch an den Datenschutz halten müssen.

Du würdest von Deiner Zahnarztrechnung ja einen Teil von der Krankenkasse erstattet bekommen und würdest im Normalfall mit der Restzahlung/Eigenanteil zur Bagis gehen und dort einen Antrag für eine Beihilfe stellen. Wenn Deine Eltern Dir Deine Zähne bezahlen, brauchst Du dort doch keine Beihilfe beantragen und dann weiß die Arge doch davon garnichts.

Du hast ja auch als ALG II Empfänger das Recht Dir teuren Zahnersatz zu leisten, Viele zahlen dies ja auch in Raten ab.

Ob das als Einkommen angerechnet werden darf, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja zweckgebunden ist. Aber wissen tue ich es nicht.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen neuen Beißerchen ;)

Liebe Grüße
Maxi
 

_cloudy_

Urgestein
Ich würde mir das Geld aber auf keinen Fall aufs Konto überweisen lassen. Laß deine Eltern die Rechnung direkt zahlen.

Könnte sonst sein, daß sie dir das Geld als Einkommen anrechnen und abziehen
 
C

chrismas

Gast
Es wäre völlig egal, ob die Arge es mitbekommen würde oder nicht, denn das Geld wäre zweckgebunden und daher ist das unantastbar und nur für diesen Zweck zu gebrauchen.

Daher sollten deine Eltern, sofern sie das an dich überweisen sollten, als Verwendungszweck für deine Zahnprothese oder so ähnlich angeben.
 

DevilMagic

Aktives Mitglied
[...]


Also folgendes. Das Bundesdatenschutzgesetz verhindert das die beiden Firmen voneinader ohne dein Einverständnis personenbezogene daten bekommen. Ob nun nein Arbeitgeber oder die Arge deine Krankenkassenbeiträge zahlen geht die einen feuchten Sandpups an. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt nur bis zu einem bestimmten Satz den sie verpflichtet sind zu zahlen! Alles was darüber hinaus geht musst du selber tragen. Glücklicherweise warst du schlau genug dir eine passende Versicherung zu leisten. Diese Art von Versicherung dient der Vorsorge und hat keinen Kapitalbildenden Hintergrund! Ergo: Keiner kommt an Geld aus diesem Vertrag ran und es darf dir nicht angerechnet werden! Unterschreibe bei deinem Vertreter ausserdem das die direkt mit dem Zahnarzt, Krankenhaus oder was weiß ich abrechnen sollen. Zusatzzahlungen sollen deine Eltern direkt überweisen. Zwar ist das Geld an einem festen Verwendungszweck gebunden aber dann hast duwieder rennereien weil die dann Nachweise über die tatsächliche Verwendung sehen wollen.

So also mach dir keine Sorgen! Und wenn die so unfreundlich ist lege auf und rufe nochmal an. Dann hast du ja zu 90% eine andere Person dran. :)


Viele Liebe Grüße

DevilMagic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • S (Gast) souli
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Walter1111 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast ssrt1 hat den Raum betreten.
  • (Gast) ssrt1:
    hey
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    hey chantal bist du da
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    Nein ist sie nicht ich warte auch
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast souli hat den Raum betreten.
  • (Gast) souli:
    :cool:
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    :cool:
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben