Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann der Hausarzt mich für Krankengymnastik , Beratungstermine krankschreiben?

W

wp22342

Gast
Hallo zusammen,

zum einen habe ich seit einer Weile Probleme mit meinen Rücken, habe gehofft das es mit der Zeit von selber weggeht, aber stattdessen wird es immer schlimmer, daher befürchte ich das ich an eine Krankengymnastik doch nicht herumkomme.

Psychisch habe ich auch so meine Probleme, über welche ich mal in einer Beratungsstelle drüber reden wollte, daher habe ich mich im September auf die Warteliste setzen lassen, und leider erst jetzt wo das Jahr rum ist, habe ich ein Beratungsgespräch bekommen. In dem Beratungsgespräch wurde mir wiederum eine andere Beratungsstelle vorgeschlagen, weil die sich mehr bezüglich meiner Thematik auskennen. Dort habe ich erst im Januar einen Termin bekommen. Ich muss im Januar schauen, ob die Beraterin auch Therapeutin ist, oder auch wenn nicht, ob sie bereit ist mal mit mir über die Thematik zu reden, oder ob diese mich wieder an eine andere Anlaufstelle oder Therapeutin verweist.

Obwohl ich hoffe, das ich nicht allzu viele Termine brauche, fürchte ich das es mit einmal drüber reden nicht abgetan sein wird, sondern ich da schon noch ein paar Termine brauchen werde.

Nur leider kommt jetzt das neue Jahr, und ich weiss nicht ob ich jetzt im Januar schon zig neue Urlaubstage verbrauchen soll, daher frage ich mich, ob mich der Hausarzt immer wieder für einen Tag krankschreiben könnte, sodass ich die Krankengymnastik und die Beratungsgespräche wahrnehmen kann?

Am liebsten würde ich einfach nach der Arbeit meine Beratungstermine und Krankengymnastik erledigen, aber da ich immer bis 17 Uhr arbeite, denke ich wird das schwierig werden, weil sie so spät keine Termine vergeben werden, daher wollte ich vorab schon mal euch fragen, ob einem in dem Fall der Hausarzt krankschreiben könnte?
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Physiotherapiepraxen haben oft lange auf abends. Bei mir im Ort die hat bis 21 Uhr auf. Eben weil viele einen Termin nach Feierabend brauchen. Ich würde daher erst mal schauen, ob es abends klappt.
Oder eine Praxis in der Nähe deiner Arbeitsstelle. Ich hatte öfter Termine in der Mittagspause. Mit Gleitzeit ist man da ja etwas variabel.
 
B

Blubber2000

Gast
Krankengymnastik, Physiotherapie, Rehasport kann man alles auch noch bis zum späteren Abend machen.
Es gibt immer irgendwo irgendeine Praxis, die bis 21 Uhr oder sogar bis 22 Uhr geöffnet hat für das arbeitende Volk.
Was diese Gesprächstermine bezüglich der Therapie betrifft, auch da musst du irgendwie alleine das ganze terminlich hinbiegen.
Ich hatte z.B eine Psychiaterin, die über die Mittagszeit drei Stunden geschlossen hatte, dafür dann aber abends bis um 21 Uhr erreichbar war (manchmal hatte sie so viele Patienten, dass ich tatsächlich an einem Tag erst um 23 Uhr aus ihrer Praxis kam, obwohl mein Termin bereits um 19:30 Uhr gewesen wäre 😅 ).
 

kasiopaja

Urgestein
a)
Gilt das für jeden Arbeitgeber und
b)
falls ja,
machen das dann auch alle ?

Wie löst du das bei deinem AG ?

Gruß Hajooo
Das gilt für jeden Arbeitgeber und es müssen alle machen, weil das per Gesetz so ist.
Sollte es nicht möglich sein einen Arzttermin außerhalb der Arbeitszeit bekommen, dann ist der AG zur Lohnfortzahlung verpflichtet.
Der Arzt hat so einen Vordruck, den er ausfüllt und in dem er bestätigt, dass nur dieser Termin verfügbar war und der wird dem AG vorgelegt und der bezahlt dann entsprechend den Lohn in dieser Zeit ganz normal weiter.
So wird es bei uns im Büro auch gehandhabt.
Rechtlich muss das überall so gehandhabt werden.
Da gibt es keinen Spielraum für den AG.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben