Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann da was passieren?

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Mir ist etwas komisches passiert. Ich wohne sehr ländlich und muss bis zum nächsten Bahnhof immer einige Kilometer fahren. Heute morgen wollte meine Oma eine Freundin besuchen und ich hab sie dann gegen Mittag wieder abgeholt.
In dem Bahnhof nebenan wohnt ein kleiner kautziger Mann. Eigentlich hatte man mich schon vorgewarnt, dass der Typ verrückt ist und sich immer mit allen Leuten anlegt und auch schon mehrere Parkende angezeigt hat. Irgendwie scheint er zu denken, ihm gehöre der Bahnhof.

Na, ja ich fahre so auf den Parkplatz. Natürlich war alles belegt. Bin auch im Wagen sitzen geblieben. Meine Oma sollte ja gleich kommen.
Ich stehe also am Rand (ich dachte immer in Deutschland darf man auch 3 Minuten halten) plötzlich kommt ein kleiner kautziger Zwerg von nebenan gelaufen und pöbet mich asozial an.
Ich hab es zuerst nicht verstanden, weil ich die Scheibe nicht herunter gelassen hatte.
Was ich dann verstand war: "Du wirst schon sehen was du davon hast."
Dann lief er weiter. Ich war nicht die Einzige, die so schräg geparkt hat. Da dann aber die Parkfläche gegenüber frei wurde, konnte ich mich ordnungsgemäß hin stellen.
Na, ja ich saß immer noch im Wagen und wartete auf meine Oma. Plötzlich kam der kautzige Typ zurück, hatte eine Kamera von 1980 oder 1990 dabei und schoss von allen quer parkenden Fahrzeugen gegenüber Fotos (vermutlich zur Vorbereitung der Aneige). Von mir, soweit ich sehen konnte nicht, denn ich stand ja ordnungsgemäß.
Ich hatte meinen Wagen dann zwar ordnungsgemäß geparkt, aber ich frage mich nun, ob mir da was passieren kann. Und wie ist das bei den anderen Parkenden?
Ich weiß von 2 Leuten, die der Typ willkürlich angezeigt hat.
Er arbeitet nicht für die deutsche Bahn. Bewohnt eben nur nebenan ein Haus.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich finde das ok. Lass ihn doch machen.
Passieren? Ja, den Falschparkern kann natürlich ein Knöllchen ins Haus flattern.
Richtig so!
Warum sollten Autofahrer Narrenfreiheit genießen?
Plötzlich kam der kautzige Typ zurück, hatte eine Kamera von 1980 oder 1990 dabei
Warum betonst du seine "Kauzigkeit" Und das Alter seines Fotoapparates? Er ist dennoch im Recht.
 

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Ich finde das ok. Lass ihn doch machen.
Passieren? Ja, den Falschparkern kann natürlich ein Knöllchen ins Haus flattern.
Richtig so!
Warum sollten Autofahrer Narrenfreiheit genießen?

Warum betonst du seine "Kauzigkeit" Und das Alter seines Fotoapparates? Er ist dennoch im Recht.
Er gehört aber weder einer Verwaltung noch sonstwas an, die dafür die Befugnis hat.

Ich kann doch auch nicht wahllos durch meinen Ort fahren und alle anzeigen, die irgendwie schief parken.

Weil er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Der Typ hat auch schon Leute angezeigt, die 2 Minuten gehalten haben (meinen Nachbarn) und nur ihre schwer kranke Oma mit Rollator abgesetzt haben, um anschließend einen Parkplatz zu suchen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ist man im Recht, legt man Widerspruch ein. Ansonsten 10 Euro. Die Parksituation ist beschildert, einfach mal drauf achten. Sag doch, du holst Oma 80+ ab, ob das in Ordnung sei, kurz zu halten? Du sitzt im Wagen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Juristisch kann man einiges machen, wenn man Lust und Zeit hat, ihm entgegen zu treten.

Dies wären Anzeigen wegen Falschbeschuldigung nach Anzeige, wenn man mit Zeugen hält - aber nicht parkt.
Fotos von Personen bei legalem Halten verletzen durch unberechtigte Weitergabe= Verbreitung Persönlichkeitsrechte; dagegen hilft eine Aufforderug zur Abgabe einer Unterlassungserklärung, ggf strafbewehrt.
Sollte er sich jemandem gegenüber als Ordnungshüter legitimieren , so wäre Amtsanmaßung im Spiel.

Wenn Du aber nur ab und zu an den Bahnhof fahren musst, kannst Du ihm stressfreierweise besser ausweichen.
 
E

Erwin Löttgen

Gast
Ich finde das ok. Lass ihn doch machen.
Passieren? Ja, den Falschparkern kann natürlich ein Knöllchen ins Haus flattern.
Richtig so!
Warum sollten Autofahrer Narrenfreiheit genießen?

Warum betonst du seine "Kauzigkeit" Und das Alter seines Fotoapparates? Er ist dennoch im Recht.
Und bei dir wohl nur solange es nicht dich betrifft, du kennst diesen netten Herren?
Der ist nicht im Recht, das geht den als Privatperson nichts an, wie andre parken oder nicht.
Wenn eine Person auf dem Fahrersitz sitzt ist es auch kein Falschparken , sofern er SOFORT wegfährt wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer behindert wird.
Mich darf niemand fotografieren wenn ich das nicht will, es gibt Persönlichkeitsrechte und das Recht am eigenen Bild.
Das hat selbst die Polizei nicht gerne dieses Privat Polizei spielen, ist ein beliebtes Rentnerhobby.
Wer es sich zum Hobby mache, regelmäßig Falschparker aufzuschreiben, gehe einer "denunziatorischen Tätigkeit" nach und könne Behörden nicht zur Verfolgung der registrierten Ordnungswidrigkeiten zwingen, hieß es in dem Beschluss, der nun bekannt gegeben wurde.
Die Richter wiesen damit den Berufungsantrag des Mannes gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Göttingen zurück (Az. 13 LA 144/12).
 
A

Alfred Wegner

Gast
Ich finde das ok. Lass ihn doch machen.
Passieren? Ja, den Falschparkern kann natürlich ein Knöllchen ins Haus flattern.
Richtig so!
Warum sollten Autofahrer Narrenfreiheit genießen?

Warum betonst du seine "Kauzigkeit" Und das Alter seines Fotoapparates? Er ist dennoch im Recht.
Hinzu kommt ein neuer Trend: Bei vielen Ordnungsämter können Bürger mittlerweile Falschparker auch über das Internet melden.
Bei der Veröffentlichung von Bildern des falsch parkenden Autos sollten die Nutzer der App aber Vorsicht walten lassen.
Grundlegende Regeln zum Fotografieren in der Öffentlichkeit müssen hier immer beachtet werden. „Kennzeichen und Personen müssen in diesem Fall unkenntlich gemacht werden“, warnt Experte Swen Walentowski.
📸 📝 ✊ weg.li: 1, 2, 3 - Macht die Bahn frei!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben