Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann Cola Depressionen vernichten?

S

SAMUZ

Gast
Was die Medikamente eigentlich bewirken sollen hat Cola erreicht. Kann Coca Cola die Depressionen vernichten?
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 
C

claas

Gast
Cola=Zucker, Farbstoffe und sonstwas...
Zumindest hauptsächlich Zucker^^
Ich glaube wirklich als allerletztes daran das Cola eine wahre/richtige >Depression auflöst oder überhaupt zur Lösung führt.
Es ist ja eher ein Nahrungsmittel denke Ich...und Nahrungsmittel haben meine "Kopfsachen" noch nie vorangebracht oder zurückgeworfen...

MfG Alex
 
L

Lena7

Gast
Möglich ist alles. Ich habe zum Beispiel schon mal gehört, das Cola bei Multiple Sklerose Wunder wirken würde.
Man weiß ja nicht, was diese Coca Blätter für ein Wirkung entfalten können.
 
M

Michy4011

Gast
Denke auch dass das eher eine falsche Wahrnehmung ist. Macht Zucker nicht immer etwas glücklicher?

Also bei mir ist das zumindest so, wenn ich mir ne Tafel Schokolade reinhaue, dann habe ich meist ein gutes Gefühl. Bis ich merke das die Tafel leer ist und ich mir eine ganze Packung reingehauen hab, dann kommt wieder die schlechte Laune bzw. das schlechte Gefühl.

Ganz interessanter Artikel dazu:

Zucker ist mehr als ein Kohlenhydrat und Energielieferant für Körperzellen, wie Muskeln und Gehirn. Zucker schmeckt süß und macht ihn deshalb so beliebt. Bereits Babys haben eine Vorliebe dafür – vermutlich ist sie angeboren.

Man sagt, Zucker mache glücklich und sei für trübe Stimmungen gut. Das war schon im Altertum bekannt, als man süßen Honig als pharmazeutisches Mittel gegen „Gram und Bitterkeit“ verschrieb. Tatsächlich gibt es Hypothesen, wonach mit Hilfe von Zucker der Glücksgefühl bringende Botenstoff Serotonin vermehrt gebildet wird.

Allerdings sind die Untersuchungen wissenschaftlich sehr umstritten. Zumal bei Stimmungstiefs fettreiche, cremige Süßwaren (z. B. Schokolade, Pralinen oder Torte) bevorzugt werden und möglicherweise auch das Fett am Glück beteiligt ist.

Quelle: http://www.verbraucherfenster.de
 
G

Gast

Gast
Möglich ist alles. Ich habe zum Beispiel schon mal gehört, das Cola bei Multiple Sklerose Wunder wirken würde.
Man weiß ja nicht, was diese Coca Blätter für ein Wirkung entfalten können.

Lena, es war etwa 2 Jahre vor Christi Geburt, dass Kokablätter nicht mehr im Cola verwendet werden.

Einfach mal zur Information.
 
L

Lena7

Gast
Da muß ich Dich berichtigen - lies mal hier diesen link, was alles in Cola drin ist


Coca Cola Inhaltsstoffe - Das koffeinhltige Erfrischungsgetrnk und seine Inhaltsstoffe

Das gesündeste kann Cola übrigens nicht sein. Autowerkstätten nehmen es um rostige Schrauben zu lösen.
Cola löst Fett, Rost und Dreck. Es frißt regelrecht den Schmutz weg. Es gibt ja auch die Geschichte wenn man ein Stückchen Fleisch in in Glas Cola legt, wäre das am nächsten Tag nicht mehr da. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.


LG

Lena


Lena, es war etwa 2 Jahre vor Christi Geburt, dass Kokablätter nicht mehr im Cola verwendet werden.

Einfach mal zur Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michy4011

Gast
Lena, es war etwa 2 Jahre vor Christi Geburt, dass Kokablätter nicht mehr im Cola verwendet werden.

Einfach mal zur Information.
Spekulationen, wonach auch heute noch Cocablätter zur Produktion von Coca-Cola aus Bolivien in die USA exportiert werden, sind nicht haltbar. Obwohl die Stepan Company bis heute eine Sondergenehmigung zur Einfuhr und Verarbeitung von Kokablättern aus Peru und Bolivien innehat, werden zur Herstellung von Coca-Cola nicht die Blätter von Kokain-haltigen Erythroxylum-Arten verwendet, sondern - zu gleichem Zwecke wie Guaraná, der Extrakt von zumeist in Afrika angebauten Coca-Arten, die sich durch hohe Koffeingehalte auszeichnen.

wiki


Und da Cola erst 1886 erfunden wurde, halte ich 2 v. Chr. für etwas übertrieben ;)
 
H

hablo

Gast
'vernichten' geht sicher nicht.
weil eine depression etwas chronisches ist - per definitionem.
und sowohl zucker als auch koffein haben eine sehr vorrübergehende wirkung.

andererseits muss ich aus eigener erfahrung sagen, dass mir eine größere menge cola/pepsi (mit zucker, kein light!) - ich sag mal so in der größenordnung eines liters - auch schon mal linderung verschafft.

PS: danke für den link, lena. allerdings steht dort ja auch, dass selbst mineralwasser fleischstücke angreift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waage

Gast
Hab ich noch nie gehört. Cola hat, wissen wir ja alle zuviel zucker ;) aber ob das bei Depressionen helfen kann, kann ich mir nicht vorstellen...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben