Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kaninchen

seamoon

Mitglied
also ihr lieben....
ich habe ein kleines...nein eher 2 kleine probleme...
wie halte ich artgerecht zwei kaninchen in einer mietwohnung ohne balkon oder garten...sind zwergkaninchen...wie groß müsste der käfig sein und was bekommen die zu fressen....und gibt es pflanzen,gräser,die sie garnicht dürfen?

ihr merkt ich habe keine ahnung...aber ich bekomme in 2 wochen 2 süße kleine kaninchen...die habe ich vorm schlachten gerettet....weil die jemand ausgesetzt hat....und im moment leben die noch bei den eltern meiner freundin...da dürfen die aber nicht bleiben....es sind 2 mädchen und die haben auch schon namen....ratet mal...lol...hanny und nanny...lach...

damit es hanny und nanny auch gut geht bei mir brauche ich jetzt ganz schnell und dringend eure hilfe...

liebe grüße seamoon
:)
 
Hallo seamoon,

schau mal hier: kaninchen. Hier findest du was du suchst.
B

~*broken-angelwings*~

Gast
Ohh, wie süß...

Ich hab zwei Meerschweinchen, aber ich denk, von der Haltung sind die ziemlich ähnlich:

Zum Auslauf: Bei mir können sie auch nicht raus, aber wenn du auf sie aufpasst, können sie auch so in der Wohnung ein- zwei Stunden pro Tag herumlaufen.
Bei Meerlies soll der Käfig für eins mind. 40x80cm groß sein, die Bodenschale (Plastikdings unter dem Gitter) ca. 10-15 cm, weil sonst deine Wohnung komplett versaut wird...:D

Dazu wäre es am besten, wenn sie ein Häuschen aus Holz oder Plastik bekommen (gibts im Zoofachhandel-ich find Holz besser, weil die da dran knabbern). Außerdem brauchen sie Futterraufe für Heu, einen Futternapf (Porzellan od. glasierter Ton) für Trockenfutter und (ganz wichtig!) einen "Trinkautomat".

Sie brauchen auch Einstreu, da gibts verschiedene. Probier aus, was dir am besten gefällt. Die musst du halt öfters wechseln.

Bei langhaarigen Kaninchen brauchst du auch noch ne Bürste oder so, für die Fellpflege.

Dann kannst du ihren Käfig noch mit Steinen, Ästen etc. verschönern.^^

Bei Grünfutter bin ich immer sehr vorsichtig, weil das Meerlie meines Bruders an einer giftigen Pflanze gestorben ist ...

Aber auf jeden Fall ist ok:
Salat, Gras, Äpfel, Birnen, Melone (aber nur ungespritzte!)Pfirsich etc.

Am besten wäre es wohl, wenn du dir im Zoofachhandel o.ä. einen Tierratgeber kaufst. Die kosten nicht viel und sind total praktisch.

Ich wünsch dir viel Spaß!;)
 
L

Lena7

Gast
Also ich hatte auch mal ein Zwergkaninchen. Das hat ca. 8 Jahre lang in meinem Wohnzimmer gehaust.
Es war in einem Holzlalaufstall untergebracht, in dem dann der Käfig stand. Es konnte also ganz nach belieben in dem Laufstall herum hoppeln.
Zwischendurch habe ich es dann aber auch mal raus genommen und es ist in meinem Wohnzimmer rumgehoppelt und hat dort Kabel oder Kerzen verspeist;)

Ab und zu hab ich es auch mal im Garten ( hab zur miete gewohnt) hüpfen lassen.
Was das Kanienchen alles gefressen hat, daran erinnere ich mich gar nicht mehr so ganz genau. Wenn Du etwas zum abnagen in den Käfig legst, ist das auf jeden Fall schon mal gut.
Dann ab und zu mal Möhren, Apfelstückchen, Pelles (Fertigfutter)

Am besten nach lesen. Wenn Du manche Dinge zu viel fütterst bekommt das Kanienchen auch schon mal Durchfall, das mußt Du dann rausbekommen. Das duftet nämlich nicht so berauschend, noch dazu in der Wohnung:rolleyes:


Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen kleinen (und hoffendlich bleiben sie klein:rolleyes:) Nagern


LG


Lena
 

seamoon

Mitglied
ihr lieben...ich danke euch für eure antworten...allerdings gibts eine kleine planänderung bei mir.....die kaninchen wurden an jemand anderen verschenkt...war deswegen tot traurig und habe mir einen abend später...meinen größten wunsch erfüllt und mir katzen...eher kater geholt...2 an der zahl...

ich weiß...von kaninchen auf kater...wie geht das denn...aber eins sag ich euch.....es ist die beste entscheidung meines lebens...meine beiden ( sunny und figaro) sind sooooo süß und verschmust...nun bin ich nie wieder alleine...und einsam......

hoffe ihr feut euch etwas mit mir...
ganz liebe grüße......seamoon
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Tochter kauft Meerschwein und Kaninchen und wir sind sauer Sonstiges 53

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben