Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kaffee/Tee Vollautomat

Katrin1964

Aktives Mitglied
Auf Hessen Maintower bzw. service zu hause läuft gerade Beratung über Kaffeemaschinen..
Vielleicht kannst du es ja mal googeln, war leider nur ein kurzer Beitrag..
 
G

Gast

Gast
Weihnachten ist vorbei und wahrscheinlich steht schon ein neuer Automat bei euch?
Falls nicht, hätte ich noch etwas beizutragen.
Warum muss es ein Vollautomat sein? Es gibt Geräte, die produzieren Getränke in einer deutlich besseren Qualität. Für 1400 Euro kann man sich schon ein "guten Fuhrpark" zusammenstellen.

Meine Empfehlung wäre:
- Ein vernünftiger Siebträger (Nicht bei Saturn kaufen - bitte schaue dich beim Fachhändler um. Ab 400-500 Euro bekommt man z.B. gute Geräte von Quickmill, Pavoni und Co. Siebträgermaschinen haben übrigens ein Milchaufschäumer, mit dem man auch wunderbar cremige Schokolade aufschäumen kann.)
- Ein vernünftige Mühle gibt es dort auch. Bei dein Budget könntest du sicherlich 300 Euro dafür ausgeben.
- Ein Baristakurs würde ich für deine Eltern buchen. Die kosten je nach Dauer und Umfang ca. 30-50 Euro/Person. Dort lernt man dann, wie man mit einen Siebträger umgeht.
- Dann würde ich noch Zubehör kaufen: Abschlagkasten, Aufschäumkännchen, Tamper, Tassen evtl. auch Fachliteratur. Kostenpunkt: ca. 70-150 Euro.
- Für Filterkaffee würde ich ein Aeropress empfehlen. Die kosten ca. 25-30 Euro/Stück. Kauf am besten gleich 2-3 Stück. Man kann mit der Aeropress sehr gut kleine Mengen zubereiten. Wenn Besuch kommt, sollte man noch eine weitere haben.
- Für Tee gibt es spezielle Kannen mit eingebauten Filter, die so um die 20-30 Euro/Stück liegen. Mit denen kann man auch losen Tee (also keine Teebeutel) verarbeiten.
- Ein Wasserkocher mit Temperatureinstellung ist zwingend erforderlich. Ab 30 Euro bekommt man Modelle, mit denen man in 5 Grad-Schritten die Temperatur einstellen kann. Viele Kaffeesorten vertragen es nicht so heiß - Tees auch nicht umbedingt.
 

Nightfire

Mitglied
Ist zwar ein etwas älteres Thema, aber ich finde auch das man keine Unsummen aufwenden muss um anständigen Kaffee zuzubereiten. Ich persönlich trinke recht viel Kaffee (Morgens halbe Kanne, Nachmittags halbe Kanne :D) und habe schon so einiges durchprobiert und getestet. Vergangenes Jahr war ich dann auch mal in einem Fachgeschäft und habe mich beraten lassen und mal probiert bzgl. Vollautomat, einen wirklichen Unterschied konnte ich irgendwie nicht schmecken. (Ich brühe zuhause ganz einfach mit Handfilter + einstellbarem Wasserkocher, klappt super und geht schnell)

Was ich aber viel wichtiger finde ist die Art von Kaffee die ihr benutzt, mahlt ihr selbst oder kauft ihr fertiges Pulver ganz herkömmlich? Ich bin am überlegen ob ich mir eine elektrische Mühle zulegen soll um ein paar neue Sorten zu testen, ich habe hier eine gute Anlaufstelle gefunden um auf ein paar neue Ideen zu kommen, ich bin gespannt!

Ansonsten werde ich vorerst dann erstmal bei meinem altgedienten Handfilter bleiben, der Aufpreis für eine teurere Maschine oder einen Vollautomaten lohnt sich aktuell nicht für mich. :)
 

angelam

Mitglied
Stehe auch gerade vor der Entscheidung, daher habe ich das hier grad gelesen. Danke für den Tipp. So ein Teeautomat ist natürlich auch super. Werde mal schauen. Aber ich denke es wird ein ganzer Automat und kein Siebträger wie der Siemens beim Kaffeevollautomat Test.
 
Zuletzt bearbeitet:

sildemow

Mitglied
Wir haben so eine Maschine. Damit kann man wunderbaren Tee, Kaffee und andere Heißgetränke zubereiten. Das gute Stück kostet so ca. 20 Euro und heißt Wasserkocher.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Wir haben so eine Maschine. Damit kann man wunderbaren Tee, Kaffee und andere Heißgetränke zubereiten. Das gute Stück kostet so ca. 20 Euro und heißt Wasserkocher.
:D :daumen: Eierkochen geht damit auch.

Ich habe mir eine neue Maschine geleistet. Eine Kombi mit Mahlwerk für ganze Bohnen und gemahlenen. Kam nicht die Welt, aber prima. Zuvor hatte ich nur per Hand gebrüht, da geht defenitiv nix drüber. (Kaffee macht man bei 92 bis 96°C. Unter 90 kann er säuerlich werden. Mit Kochendem wird er bitter.)
Ab und an lasse ich die Bohne mahlen und brühe dann per Hand weiter. Eine Prise Salz auf den gemahlenen Kaffee, dass intensiviert den Geschmack des Kaffees.
Zur Weihnachtszeit kommt eine Messerspitze Zimt mit rein. Lecker. :herz:

Ein Vollautomat ist sicher ganz nett, aber für die Kohle kauf ich mir lieber guten Kaffee und zellebriere den Akt höchst persönlich. Mit gaaaanz viiiiiel liebe. :)

Der Kaffeejunkie :D
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben