Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Käfighaltung endlich verboten

L

Lena7

Gast
Ab Januar ist es dann soweit.

Die Käfighaltung von Legehennen wird endlich verboten.
So hab ich es jedenfalls gestern in den Nachrichten gesehen.

Das wurde auch zeit finde ich.
Ich fand den Anblick schon immer schrecklich und empfinde es als Tierquälerei.


Was meint ihr dazu?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ziehen die anderen EU-Länder damit aber erst 2012 nach.
Warum ist mir allerdings ein Rätsel



LG
Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena7

Gast
Das müßte auch geregelt sein, das jede Henne auch bei Bodenhaltung so und so viel Platz haben darf, das finde ich auch.
Da habe ich keine Ahnung ob das nicht so ist?
 
D

Dischka

Gast
Solange es keine EU-weite Regelung gibt, werden die Eier eben aus EU-Ländern eingeführt. Der Verbraucher will es billig. Bodenhaltung ist auch problematisch, die Hühner leben auf engstem Raum und müssen ständig zur Vermeidung ansteckender Krankheiten Medikamente erhalten. Die einzige Alternative ist die Freilandhaltung, und die ist eben teuer.
 
C

Chris1970

Gast
Mal eine Frage Lena: Möchtest und könntest Du für alle Deine Lebensmittel mal so geschwind das doppelte oder dreifache zahlen?
 
L

Lena7

Gast
Mal eine Frage Lena: Möchtest und könntest Du für alle Deine Lebensmittel mal so geschwind das doppelte oder dreifache zahlen?



Nein, das könnte ich nicht, auch wenn ich es gerne würde. Bei den Eiern allerdings schaue ich schon darauf, das ich entweder Eier aus Bodenhaltung nehme oder von Freilaufenden Hühnern. Für mich alleine....so oft eß ich keine Eier, ist das machbar.
 

mikenull

Urgestein
Ich wäre sowieso dafür, das alle diejenigen die Hühner o.ä. in kleinsten Käfigen halten, mindestens ein halbes Jahr ( im Jahr ) unter ähnlichen Bedingungen in einem Gefängnis unzerzubringen.
Platzbedarf pro Person ein DIN-A4-Blatt.
 
D

Deichgräfin

Gast
Was versteht i h r unter Abschaffung der Käfighaltung ?
Etwa Bodenhaltung mit genügend Platz für das einzelne Huhn ?
Pustekuchen.

Die Hühner werden in Zukunft immer noch in Käfigen gehalten.
Allerdings nennen sich diese nun Kleinvolieren oder Kleingruppenhaltung.
Größere Käfige mit höherem Besatz.
Pro Huhn kommen in Wirklichkeit nur wenige Zentimeter Lebensraum dazu.
Waren die bisherigen Käfige völlig kahl, sollen in der Kleinvoliere Sitzstangen, abgedunkelte Legenester und ein Bereich mit Sand zum Reinigen des Gefieders zur Verfügung stehen. Die Tiere bewegen sich auf Drahtgittern, so dass ihr Kot durch die Maschen fällt.

Nach meiner Meinung werden die Hühner in Zukunft genauso beengt
leben müssen,denn die Flächen für Legenester und das Sandbad wurden zugerechnet.Allerdings hält sich ein Huhn dort nur kurz auf,
somit hat nicht groß was geändert.
Außer ,dass mehr Hühner in einer Gruppe zusammengehalten werden.Dadurch kommt es noch eher zu Stress und Kannibalismus.

Käfig bleibt Käfig !
 
L

Lena7

Gast
Was versteht i h r unter Abschaffung der Käfighaltung ?
Etwa Bodenhaltung mit genügend Platz für das einzelne Huhn ?
Pustekuchen.

Die Hühner werden in Zukunft immer noch in Käfigen gehalten.
Allerdings nennen sich diese nun Kleinvolieren oder Kleingruppenhaltung.
Größere Käfige mit höherem Besatz.
Pro Huhn kommen in Wirklichkeit nur wenige Zentimeter Lebensraum dazu.
Waren die bisherigen Käfige völlig kahl, sollen in der Kleinvoliere Sitzstangen, abgedunkelte Legenester und ein Bereich mit Sand zum Reinigen des Gefieders zur Verfügung stehen. Die Tiere bewegen sich auf Drahtgittern, so dass ihr Kot durch die Maschen fällt.

Nach meiner Meinung werden die Hühner in Zukunft genauso beengt
leben müssen,denn die Flächen für Legenester und das Sandbad wurden zugerechnet.Allerdings hält sich ein Huhn dort nur kurz auf,
somit hat nicht groß was geändert.
Außer ,dass mehr Hühner in einer Gruppe zusammengehalten werden.Dadurch kommt es noch eher zu Stress und Kannibalismus.

Käfig bleibt Käfig !




so wie Du das schilderst Karin, klingt das natürlich immer noch nicht nach art gerechter Tierhaltung, und es hätte sich damit ja kaum etwas geändert.
Das ist mir jetzt allerdings auch neu!
Irgentwie muß es doch machbar sein, das diese armen Tiere ohne solche Quälereien gehalten werden.
Ich hoffe die Tieschützer setzten sich weiter dafür ein, das es da irgentwie noch eine humane und machbare Lösung gibt.



LG
Lena
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Im Auto leben- verboten? Sonstiges 57

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben