Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jura Staatsexamen nicht bestanden

Waldgeist123

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe Anfang Januar den Bescheid erhalten, dass ich mein Staatsexamen nicht bestanden habe.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Nicht, weil ich Jura abgöttisch liebe, sondern weil ich es als mein ganz persönliches Versagen empfinde.
Beim Erstversuch hab ich mich nicht gut genug vorbereitet.
Beim Zweitversuch habe ich wirklich alles mir Mögliche dafür getan. Ich war auch tatsächlich ziemlich ruhig und war schon stolz, überhaupt nochmal geschrieben zu haben.
Jetzt weiß ich einfach nicht weiter. Ich bin schon ziemlich nah an den 30, hab also auch echt Probleme damit, dass ich dann „zu alt“ bin.
Ich treffe auch überhaupt niemanden mehr vor lauter Angst, dass mich jemand auf das Examen ansprechen könnte. Ich weiß wirklich nicht weiter.
Gibt es hier Leidensgenossen?
Jemand mit dem man sich austauschen kann?
Man fühlt sich einfach als der einzige Mensch, der durchgefallen ist.
Viele Grüße
 

Stachel

Aktives Mitglied
Na der Einzige bist du sicherlich nicht, die Durchfallquote liegt bei 30% glaube ich.

Waren es denn zwei zählende Prüfungen oder war die erste Prüfung der "Freischuss"? Dann hättest du ja noch einen dritten Versuch. Ansonsten überlege dir doch mal was du mit deinem Leben machen willst wenn du schon sagst das Jura nicht deine Leidenschaft ist. Wenn du nah an der 30 bist, ist das noch lange nicht zu alt.
 

Waldgeist123

Neues Mitglied
Das war mein zweiter und letzter Versuch. Meine Leidenschaft ist es nicht, ich habe mich durchgebissen, weil ich prinzipiell selten etwas aufgebe ohne alles versucht zu haben.
Ehrlich gesagt hören sich für mich alle „Lösungsansätze“ unbefriedigend an.

Na der Einzige bist du sicherlich nicht, die Durchfallquote liegt bei 30% glaube ich.

Waren es denn zwei zählende Prüfungen oder war die erste Prüfung der "Freischuss"? Dann hättest du ja noch einen dritten Versuch. Ansonsten überlege dir doch mal was du mit deinem Leben machen willst wenn du schon sagst das Jura nicht deine Leidenschaft ist. Wenn du nah an der 30 bist, ist das noch lange nicht zu alt.
 

weidebirke

Urgestein
Wenn Du endgültig durchgefallen bist, gibt es ja auch keine Lösungsansätze.

Jetzt geht es darum, das zu verwinden und nach Alternativen zu suchen. Hast Du schon eine Idee, was Du machen könntest?
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Irgendwann erwischt es jeden. Das ist Tatsache. Die einen schon in der Volksschule (DE: Grundschule), die anderen erst im Studium, wieder andere erst im Berufsleben durch falsche Entscheidungen. Mich hats in der Oberstufe sauber erwischt mit schlechten Noten und Rekord Sitzenbleiben aufgrund mieser Umstände und teilweise auch selber Schuld das gebe ich zu.

Du darfst nicht zurückschauen, sondern musst nach vorne schauen. Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern, die Zukunft jedoch schon. Vielleicht hast du aber nochmal die Chance das Jurastudium doch positiv abzuschließen entweder auf die österreichische oder russische Art. Bei der österreichischen Art denke ich an das Ausland, da du wahrscheinlich nur für DE gesperrt bist. Bei der russischen Art meine ich den Abschluss auf nicht ganz reinem und normalen Wege zu holen wenn du verstehst was ich meine, doch das geht nur wenn du etwas in der Hand hast. ;)

Jedenfalls solltest du nicht den Kopf hängen lassen und schauen, dass es voran geht. Was glaubst du was bei mir alles in meiner Bildungszeit negatives vorfiel und trotzdem kämpfte ich immer weiter, weil ich ein Durchhaltevermögen wie ein Elitesoldat besitze.
 
E

earlywinter

Gast
Hallo,
ich habe Anfang Januar den Bescheid erhalten, dass ich mein Staatsexamen nicht bestanden habe.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Nicht, weil ich Jura abgöttisch liebe, sondern weil ich es als mein ganz persönliches Versagen empfinde.
Beim Erstversuch hab ich mich nicht gut genug vorbereitet.
Beim Zweitversuch habe ich wirklich alles mir Mögliche dafür getan. Ich war auch tatsächlich ziemlich ruhig und war schon stolz, überhaupt nochmal geschrieben zu haben.
Jetzt weiß ich einfach nicht weiter. Ich bin schon ziemlich nah an den 30, hab also auch echt Probleme damit, dass ich dann „zu alt“ bin.
Ich treffe auch überhaupt niemanden mehr vor lauter Angst, dass mich jemand auf das Examen ansprechen könnte. Ich weiß wirklich nicht weiter.
Gibt es hier Leidensgenossen?
Jemand mit dem man sich austauschen kann?
Man fühlt sich einfach als der einzige Mensch, der durchgefallen ist.
Viele Grüße
Ich finde es schade, dass du deinen ersten Versuch einfach fahrlässig vergeigt hast. Was hast du denn gedacht, wie das abläuft? So auf gut Glück bestehen?

Den Zweitversuch hast du auch nicht geschafft, obwohl du vorbereitet warst und aufgrund des Erstversuchs auch schon einen Einblick in die Dimension des Examen hattest und dennoch nicht bestanden.

Dann ist dieser Beruf in diesem Umfang (Volljurist) nicht so das Richtige für dich.

Naja, jetzt ist es nun mal so.

Du kannst alternativ eine Ausbildung in einem rechtlichen Beruf anstreben, der halt paar Stufen tiefer ist: Rechtsanwaltsfachangestellte oder sowas. Die große Karriere ist dann halt futsch.

Viel Glück!
 

Waldgeist123

Neues Mitglied
Danke zunächst an alle, die geantwortet haben.
In den Sand gesetzt habe ich im Übrigen nichts.
Ich war auf beide Examina sehr gut vorbereitet, allerdings habe ich rückblickend betrachtet beim Erstversuch nicht gut genug gelernt, im Sinne von "falsch gelernt". Außerdem war ich beim Erstversuch zu nervös.
Finde ich im Übrigen nicht besonders aufbauend geschrieben, Fadi.
Dass ich es nicht geschafft habe, weiß ich selbst.

Ich habe zunächst daran gedacht Jus in Österreich zu studieren. Allerdings bin ich mir einfach unsicher, ob es nicht besser ist das Thema aufzugeben.

Eine Ausbildung möchte ich nicht so gerne machen. Ich habe mich diesbezüglich wo beworben, bin aber nicht genommen worden.

Ich würde gerne Lehramt studieren, allerdings hab ich da auch etwas Angst vor dem Examen. Bevor ich das Jura Examen geschrieben habe, kannte ich sowas wie Prüfungsangst nicht.

Am meisten Probleme mache ich mir selbst, indem ich das Gefühl habe ein Versager zu sein. Ich habe alles gegeben und mir zweimal die volle "Watschn" abgeholt.
Sowas wirkt dezent selbstbewusstseinszerstörend.
Ich habe nach dem gescheiterten Erstversuch wegen meiner Panik vor dem Zweitversuch bereits eine Therapie begonnen.

Viele Grüße
 

machmal

Mitglied
Hallo Waldgeist123,

ich wollte dir nur mein "Beileid" mitgeben!

In deiner Lage würde ich auf jeden Fall herausfinden, was du mit den erbrachten Leistungen anfangen kannst, damit du irgendetwas in der Hand hast. Hat man als Jurist gar keinen Abschluss, wenn man das 1. Staatsexamen nicht besteht?

Kann man Jura ggf. noch einmal an einer Fernuni studieren? Oder die Uni wechseln?
 
E

earlywinter

Gast
Kann man Jura ggf. noch einmal an einer Fernuni studieren? Oder die Uni wechseln?
Wenn sie endgültig nicht bestanden hat, ist sie ja "exmatrikuliert" ohne Abschluss. Das war's dann.

Sie darf sozusagen nirgends mehr Jura studieren bzw. dieses Staatsexamen nicht mehr schreiben in DE.

Außer es gibt noch ein Hintertürchen, von dem ich nichts weiß.
 

Allegria

Neues Mitglied
Ich kann absolut nachfühlen wie es Dir geht. Bin selber im 2. Examen beim Erstversuch durchgefallen. Hab dann den zweiten Versuch bestanden, aber der Schaden an meinem Selbstwertgefühl war echt extrem.

Wie wäre es mit einem Studium das für den gehobenen Dienst qualifiziert? Z.b. Diplom-Finanzwirt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Jura oder Psychologie? Studium 40
S Angst Klausur nicht zu schaffen Studium 71
S Prüfung schreiben oder nicht Studium 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben