Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jugendliche essen tagsüber nichts

N

Nina75

Gast
Ich arbeite seit einigen Monaten in einer großen Jugendhilfemaßnahme und mir ist aufgefallen, dass viele Jugendliche den ganzen Tag nichts essen. Keiner von ihnen hat Untergewicht, tendenziell eher Normalgewicht, einige sind etwas mollig. Ich finde es jedoch sehr befremdlich, dass sie den ganzen Tag bei uns sind und weder vorher zu Hause gefrühstückt haben noch in den Pausen etwas essen. Wir haben einen Kiosk, da holen sie sich auch nichts. Sie essen alle nur abends, wenn sie wieder nach Hause gehen. Viele sagen, sie hätten tagsüber keinen Hunger. Bei einem Ausflug haben sich einige geweigert, am gemeinsamen Frühstück teilzunehmen.

Einen Jungen (16 J.) habe ich gefragt, warum das so ist, da er im Sommer einen Schwächeanfall aufgrund von Wassermangel hatte. Er sagte, dass er bewusst hungere, weil er sich zu dick fühle. Er hat jedoch Normalgewicht, habe es ausgerechnet. Außerdem sei er zu faul, Wasser im Rucksack mit sich zu schleppen.

Wenn ich an meine eigene Jugendzeit denke, die schon etwas zurückliegt, kann ich mich an ein solches Verhalten nicht erinnern. Da war niemand in meiner Klasse oder Stufe, der den ganzen Tag gehungert hat. Ist das jetzt eine neue Mode? Hat das was mit dem Internet zu tun? Mit Instagram oder so? Wer kann mir da Auskunft geben?
 
H

HerrHeinz

Gast
Das sind ja keine Durchschnitt Jugendlichen, sonst bräuchten die keine Jugend Hilfe >Maßnahme.
Ist nicht Lebenspraktischer Unterricht ein Teil eurer Aufgabe um die anzuleiten wie man sich richtig ernährt?
Im Lebenspraktischen Unterricht werden Inhalte zum gegenwärtigen und zukünftigen Lebensbezug der Schülerinnen und Schüler vermittelt.
Der Ernährungskompass (der-ernaehrungskompass.de)
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Weiß ich nicht, es gibt zum Beispiel ein kurzfristigs Fasten (intermettierendes Fasten). Ist manchmal ganz gut. Da isst man dann bspw. mittags und abends etwas in einem 6h- Zeitraum und den Rest des Tages isst man nichts. Man kann auch über mehrere Tage hinweg fasten.
Durch das Fasten werden gewissermaßen Hungerphasen des Organismus simuliert, die es in der Vergangenheit ja immer mal wieder gab (in der es noch keinen Überfluss sämtlicher Nahrungsmittel gab). Fasten kann sich positiv auf die Langlebigkeit von Organismen auswirken. Ansonsten gilt es sich natürlich bzw. artgrecht zu ernähren.
Beim Trinken scheint das auch mitunter so zu sein, habe ich das Gefühl. Nicht immer braucht der Organismus ständig Flüssigkeit. Man sollte eben auch auf seinen Körper hören und sich nicht irgendwas reinzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_cloudy_

Urgestein
Müssten sie für das Essen am Kiosk zahlen? Dann brauchst du dich nicht zu fragen warum sie dort nicht essen.

Wird bei euch kein Mittagessen für die Kinder angeboten?
 

SarahLizzie

Mitglied
Ich arbeite seit einigen Monaten in einer großen Jugendhilfemaßnahme und mir ist aufgefallen, dass viele Jugendliche den ganzen Tag nichts essen. Keiner von ihnen hat Untergewicht, tendenziell eher Normalgewicht, einige sind etwas mollig. Ich finde es jedoch sehr befremdlich, dass sie den ganzen Tag bei uns sind und weder vorher zu Hause gefrühstückt haben noch in den Pausen etwas essen. Wir haben einen Kiosk, da holen sie sich auch nichts. Sie essen alle nur abends, wenn sie wieder nach Hause gehen. Viele sagen, sie hätten tagsüber keinen Hunger. Bei einem Ausflug haben sich einige geweigert, am gemeinsamen Frühstück teilzunehmen.

Einen Jungen (16 J.) habe ich gefragt, warum das so ist, da er im Sommer einen Schwächeanfall aufgrund von Wassermangel hatte. Er sagte, dass er bewusst hungere, weil er sich zu dick fühle. Er hat jedoch Normalgewicht, habe es ausgerechnet. Außerdem sei er zu faul, Wasser im Rucksack mit sich zu schleppen.

Wenn ich an meine eigene Jugendzeit denke, die schon etwas zurückliegt, kann ich mich an ein solches Verhalten nicht erinnern. Da war niemand in meiner Klasse oder Stufe, der den ganzen Tag gehungert hat. Ist das jetzt eine neue Mode? Hat das was mit dem Internet zu tun? Mit Instagram oder so? Wer kann mir da Auskunft geben?
Hallo,
Ich kann dies aus meiner Sicht (17.) mal, ein bisschen Erklären also, ich Habe gewöhnlich Von 7:55-16:30uhr Schule mache, Grade Abi in der 13klasse...aktuell, ist eine ausnahme Situation so, das ich nur 2std. Täglich in die Schule kann. Aber, Tatsache ist das, ich in diesem Zeitraum auch, nichts esse. Was, einfach daran liegt das... Ich es nicht mag, und Genarell Probleme habe, in der "öffentlichkeit" zu essen.
Und, ich es auch selber vergessen würde.
LG.
L. AB
 

_cloudy_

Urgestein
Das Essen im nonprofit-Kiosk wird zu Einkaufspreisen verkauft, also genauso teuer wie bei Aldi & Co. Die Maßnahme beinhaltet kein Essen. Aber ist es zuviel verlangt ein Pausenbrot mitzunehmen? Die Jugendlichen sind zwischen 16 und 25 Jahre alt, also keine Kleinkinder.
Wenn sie den ganzen Tag in so eine Einrichtung müssen, kommen sie doch aus Problemfamilien in der Regel.
Wo es weder Taschengeld noch genug Essen gibt.
Also wo die Jugendlichen auch nicht zum Einkaufspreis sich jeden Tag Essen leisten können.

Was ist das überhaupt für eine Einrichtung, wo die Jugendlichen nichts zu essen bekommen den ganzen Tag?

Und was machen dort 25jährige noch?

Auf jeden Fall denke ich, dass sie bei euch nichts essen, weil sie nichts bekommen zum Essen ohne Geld. Nicht, weil das Mode ist gerade.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben