Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Johanniskraut

W

whitewine

Gast
Hallo,

können Sie vielleicht Erklären was meinen Sie unter Lichtempfindlichkeit bei normalen Antidepressiva ?
Meinen Sie wird Lichtempfindlichkeit steigen oder sinken ?

Danke

Die Lichtempfindlichkeit kann sich bei Antidepressiva verstärken. Besonders die der "älteren Gruppe" - bei den modernen AD's hatte ich eher andere Nebenwirkungen.
 
A

Acme

Gast
Hallo,

ihrer Optimismums ist nicht klein und das ist nicht schlecht.
Aber, wenn ich dachte, dass es vorübergehend ist, hätte ich nicht so viel gekümmert.
Wenn es bei Einnahme vom Johanniskraut zur erhöhten Lichtsensibilität handelte, wäre das gut. Meine Meinung nach, die letzte wird gesunken. Dazu die Schützmechanismen der Retina gegen Licht werden geschwächt. Die RPE vom Retina wird beschädigt, und dass führt zur permanenten Beschädigung der Retina.

Ohne Johanniskraut, ja, bei starkem Licht wird das Sehenvermögen erst schwächer, dann wieder besser. Das kann auch von Erschöpfung vom Rodopsin kommen. Solche Fälle sind bekannt, z.B. wenn man auf die Sonne mehrere Sekunden guckt, dann wird das Sehen auf 80% gesunken, und in einem Monat wieder 100%. Und, diese 100% sind auch fraglich. Aber, mit Johanniskraut Sehen wird meistens schlechter und nicht wieder besser.

Also, bevor es wirklich gut erlernt ist, bei Einnahme und einen Monat nach letzte man muss in Dunkleheit Augen halten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
W

whitewine

Gast
Hallo,

ihrer Optimismums ist nicht klein und das ist nicht schlecht.
Aber, wenn ich dachte, dass es vorübergehend ist, hätte ich nicht so viel gekümmert.
Wenn es bei Einnahme vom Johanniskraut zur erhöhten Lichtsensibilität handelte, wäre das gut. Meine Meinung nach, die letzte wird gesunken. Dazu die Schützmechanismen der Retina gegen Licht werden geschwächt. Die RPE vom Retina wird beschädigt, und dass führt zur permanenten Beschädigung der Retina.

Ohne Johanniskraut, ja, bei starkem Licht wird das Sehenvermögen erst schwächer, dann wieder besser. Das kann auch von Erschöpfung vom Rodopsin kommen. Solche Fälle sind bekannt, z.B. wenn man auf die Sonne mehrere Sekunden guckt, dann wird das Sehen auf 80% gesunken, und in einem Monat wieder 100%. Und, diese 100% sind auch fraglich. Aber, mit Johanniskraut Sehen wird meistens schlechter und nicht wieder besser.

Also, bevor es wirklich gut erlernt ist, bei Einnahme und einen Monat nach letzte man muss in Dunkleheit Augen halten.

Gruß

Du meinst, die Lichtempfindlichkeit sinkt bei der Einnahme von Johanniskraut? Das ist auf jeden Fall nicht so! Erfahrungsberichte von vielen Nutzern (und im Übrigen auch die Packungsbeilage) und auch meine eigene Erfahrung bestätigen, dass die Lichtempfindlichkeit ansteigt!
 
A

Acme

Gast
Du meinst, die Lichtempfindlichkeit sinkt bei der Einnahme von Johanniskraut? Das ist auf jeden Fall nicht so! Erfahrungsberichte von vielen Nutzern (und im Übrigen auch die Packungsbeilage) und auch meine eigene Erfahrung bestätigen, dass die Lichtempfindlichkeit ansteigt!
ja, die Lichtempfindlichkeit des Hautes nicht Auges !
Also, über Epfindlichkeit ich meine Sensibilität des Auges, z.B.: unangenehmes Gefühl ("Schmerzen") bei Starkem Licht.
Bei Johanniskraut man möchte gerne im Licht nicht so leicht gucken wie ohne es. Aber wenn man guckt, dann diese "Schmerzen" von Licht sind wesentlich weniger als ohne Johanniskraut. So war bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Günter

Gast
Acme, mich stört etwas, dass Du eine Nebenwirkung beschreibst, die sich zwar plausibel erklären ließe, von der ich aber noch nicht gehört habe.

Johanniskraut kann die Lichtempfindlichkeit erhöhen, und kann Einfluss auf den Hormonhaushalt nehmen. Und Johannsikraut beeinflußt die Wirkung mancher Medikamente - halt weil dieselben Mechanismen zum Transport bzw Abbau im Körper genutzt werden. Von Schwangerschaften, die eindeutig durch die Einnahme von Johanniskraut ausgelöst worden sind, habe ich noch nicht gehört, aber ich halte sie für möglich. Von Erblindung, oder Todesfällen durch Johanniskraut habe ich auch noch nicht gehört - mit Ausnahme der Erwähnung von Kühen, die nach dem Abgrasen einer mit Johanniskraut bewachsenen Weide im Sonnenlicht gestorben sein sollen. Von einer sehr starken Überdosierung ist entsprechend eindeutig abzuraten.

Wenn Du Nebenwirkungen bei Dir festgestellt hast, die nicht in der Packungsbeilage erwähnt werden, solltest Du Dich bei Deinem Hausarzt, oder beim Hersteller melden.

Zum Glück ist das nicht freiverkäuflich mehr.
Das ist falsch. Johanniskraut wird weiterhin frei verkäuflich bleiben. Die Einschränkung bezieht sich auf Medikamente zur Behandlung mittelschwerer Depressionen, die zukünftig ausschließlich verschreibungspflichtig sein sollen. Ist ein Johanniskrautpräparat nicht zur Behandlung mittelschwerer Depressionen zugelassen worden, ist es weiterhin frei, oder in Apotheken verkäuflich. Ansonsten wird es halt einfach unter einem leicht abgewandelten Namen ohne den Vermerk "mittelschwere Depression" angeboten. Es ändert sich insofern gar nichts, bis auf vielleicht eine Zeile in den Gebrauchsinformationen und den Namenszusatz "balance", "light" oder was weiß ich was. Selbst die Dosierung der frei verkäuflichen oder apothekenpflichtigen Präparate wird gleich bleiben.

Günter
 
A

Acme

Gast
Hallo Günter,

Danke für Ihre Nachricht. Die sache über Freiverkauf des Krautes werde ich gut erlernen.
Ich weis nicht auch wieso solche Nebenwirkung noch nicht beschrieben wurde. Vielleicht weil es gibt nicht viele Fälle, weil die Leute die meistens dieses Kraut nehmen haben nicht wie gowohnt draußen bei sonnigem Tag sich befunden ?!
Ich habe das bei mir beobachtet, mein Sehenvermögen wurde auf 60% gesunken. Seltsam, ich habe auch nicht geglaubt. Ja ich habe die Wolke, neben der Sonne ung. 1 Minute beobachtet. Also keine Sonne, nur Wolke. Wann es mir unangenehm war, ging ich weg. Ich habe ab sofort nichts besonderes bemerkt, keine Dunkelheit im Augen, wie das bei der Beschädigung von Sonne passiert. Am nächstem Tag war ich beim Arzt und mein Visus hat so dramatisch gesunken, obwohl bei der Untersuchung, Retina absolut gesund war. Ja, der Arzt kann nur Grobe Veränderungen sehen..
Dann habe ich im Internet ung. gleiches Fall gefunden. Wo bei dem man das Visus auf 0.6 und 0.3 gesunken war.
Dann habe ich eine Studie (vom 2007) von USA gelesen, wo die Forscher beahaupten, dass die Augen gut geschützt werden sollen bei Einnahme, bevor dieses Kraut gut erlernt ist.
Ich hatte nichts gegen dieses Kraut, aber ich habe ein Problem von ihm ?!
Wieso und warum habe ich noch niemand getroffen, der gleiches Problem hat, ist meine Frage !
Aber, wenn wir Geschichte von Pharmaindustrie angucken, finden wir viele giftige Arzneien und viele weltweit bekannte Skandale.

Meine Meinung ist unverändert, Augen in Dunkelheit bei der Einnahme.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben