Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Johanniskraut

Q

*quasi*

Gast
Johanniskraut ist zumindest einen Versuch wert, vorausgesetzt, du hast KEINE Lichtübermpfindlichkeit!
Sehr ernst zu nehmen - es kann sich eine schlimme Lichtdermatose daraus entwickeln. Und unter Einnahme von Johanniskraut ist direktes "Sonnenbaden" auch unbedingt zu vermeiden.
Um eine Wirkung des Präparats zu erzielen, muss man allerdings meist eine wesentlich höhere Dosis als angegeben nehmen - da musst du einfach ein bisschen experimentieren.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße quasimodo
 
Q

*quasi*

Gast
Hallo, bitte berücksichtigen, dass es zur Blindheit führen kann !





Das habe ich zwar noch nie gehört, könnte aber u.U. eine Warnung im Zusammenhang mit der extrem gesteigerten Lichtüberempfindlichkeit sein, die das Johanniskraut hervorruft. Dadurch werden ja auch die Augen in Mitleidenschaft gezogen - also am besten Sonnenbrille aufsetzen.
Grüßle quasimodo
 
C

celeste

Gast
das mit der blindheit kann nur entstehen ,wenn du zuviel sonne in dein auge läßt ...das kann auch ohne jk passieren - ergo sonnenbrille . ich nahm johanneskraut jahrelang + verspürte irgendwann keine wirkung mehr + muste es absetzten + nehme jetzt ein leichtes ad fluoxetin 40 mg + habe gemerkt beim absetzten entzugserscheinungen ,wie schwitzen an den händen total hippelig + nervös + die innere unruhe ist nicht zu verachten . ergo jk nicht zu lange nehmen + auch die höchstdosis langsam ausschleichen lassen .+ in den südlichen gefilden ,sonnenländer.immer sonnenbrille + am besten ohne jk ..
 
W

whitewine

Gast
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Johanniskraut gemacht? Egal ob positive oder negative ich würde mich über Eure Antworten freuen.

lg Kati

Ich habe mal Johanniskraut genommen, als es mir psychisch schlecht ging. Aber bei mir hat's nicht gebracht, weil ich doch ne ausgewachsene Depression hatte und das Kraut einfach zu schwach dafür war. Ich habe jedoch auch sehr viel Positives darüber gehört - wenn du nur leichte depressive Verstimmungen hast, kann es echt helfen! Nebenwirkungen habe ich keine erwähnenswerten bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Acme

Gast
Hallo,

Allerdings, bei Einnahme von Johanniskraut vieles Licht (normaler sonniger Tag) fürht zur beschädigung des Auges. Bei manchen ist das 10% in 2 Monate, bei anderen 1% in halbes Jahr Sehenverminderung. Es ist vom Dosis der Johanniskraut abhängig. Aber die Fälle vom 30% Sehenverminderung von starkem Licht bei Einnahme vom Johanniskraut sind bekannt. Hier ist gemmeint, dass ohne Johanniskraut und bei gleichem Licht würde es nie passieren.
Zum Glück ist das nicht freiverkäuflich mehr.

Vorsicht !
 
W

whitewine

Gast
Hallo,

Allerdings, bei Einnahme von Johanniskraut vieles Licht (normaler sonniger Tag) fürht zur beschädigung des Auges. Bei manchen ist das 10% in 2 Monate, bei anderen 1% in halbes Jahr Sehenverminderung. Es ist vom Dosis der Johanniskraut abhängig. Aber die Fälle vom 30% Sehenverminderung von starkem Licht bei Einnahme vom Johanniskraut sind bekannt. Hier ist gemmeint, dass ohne Johanniskraut und bei gleichem Licht würde es nie passieren.
Zum Glück ist das nicht freiverkäuflich mehr.

Vorsicht !
Das mit der Lichtempfindlichkeit und möglicher Schädigung des Auges kann auch bei normalen Antidepressiva der Fall sein - dies nur als Zusatz. (Und bei den "normalen" Antidepressiva kommen meist noch weitere Nebenwirkungen in grosser Zahl dazu, was bei Johanniskraut nicht zwingend der Fall sein muss! Deshalb würde ich bei leichten Depressionen Johanniskraut empfehlen!)
 
W

whitewine

Gast
Beachten musst du - falls du die Pille nimmst - dass Johanniskraut die Wirkung der Pille oder ähnlicher hormoneller Verhütungsmittel beeinträchtigen kann.
 
A

Acme

Gast
Das mit der Lichtempfindlichkeit und möglicher Schädigung des Auges kann auch bei normalen Antidepressiva der Fall sein - dies nur als Zusatz. (Und bei den "normalen" Antidepressiva kommen meist noch weitere Nebenwirkungen in grosser Zahl dazu, was bei Johanniskraut nicht zwingend der Fall sein muss! Deshalb würde ich bei leichten Depressionen Johanniskraut empfehlen!)
Hallo,

können Sie vielleicht Erklären was meinen Sie unter Lichtempfindlichkeit bei normalen Antidepressiva ?
Meinen Sie wird Lichtempfindlichkeit steigen oder sinken ?

Danke
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben