Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Johanniskraut und Pille

A

ani01

Gast
Hallo,

ich bin jetzt wegen meiner seelischen Verstimmung zum Arzt und er gab mir dann Johanniskraut, da das am besten helfen würde.

ich hab ihm gesagt das ich die pille nehme, auf der packung stehe man sollte diese Tabletten 3 mal am Tag nehmen, ich soll sie nur in der früh und mittag nehmen, da ich meine Pille immer Abends nehme.

Er meint das es nichts ausmacht, stimmt das denn auch? Ich bin mir so unsicher, hab auch schon was homöopahtisches versucht, das half nichts.

Hat wer erfahrung oder weiß mehr drüber bescheid? muss ich mir wirklich keine sorgen machen, wenn der arzt es mir so gesagt hat?
Ich hab auch gehört, dass zwischenblutungen auftreten können? wie soll man sich denn dann verhalten? aufhören mit der Pille? besteht dann die gefahr einer schwangerschaft?

lieben gruß, ani :)
 

eyes

Mitglied
Hallo Ani,

ich habe auch eine zeitlang Johanniskraut genommen. Grundsätzlich geht es nicht um das Johanniskraut an sich, was die Wirkung der Pille beeinflusst, sondern um einen bestimmten Wert. Also wieviel Johannsikraut nimmst du ein.
Ich habe damals meine Gynäkologin gefragt (ich nahm das Präparat, dass es bei Rossman zu kaufen gab)
Sie meinte, dass alles i.O. und ich hatte auch nie Probleme in der Hinsicht. Also am Besten du fragst deine Gynäkologin.

Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen. Ich will dich damit nicht verunsichern, aber wenn man Johanniskraut einnimmt und dann in die Sonne geht, kann das zu Hauteränderungen führen. Ich habe das mal gelesen und meine Mama ist auch leider davon betroffen. Deshalb habe ich es abgesetzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße,
eyes
 
A

ani01

Gast
also ich nehme statt 3 tabletten nur 2 tabletten am tag ein, wie war denn der wert bei deinem? ich nehme dieses jasin 300. ist das ein stakes?

was meinst du mit hautveränderungen? in welcher hinsicht?
ich hab gehört das man schneller einen sonnenbrand bekommt.

lg,ani
 

eyes

Mitglied
Hallo Ani,

habe nochmal nachgesehen. Also ich habe Johanniskraut Dragees SN von Alphafarm genommen. Gibt es bei Rossmann. Einen Dragee am Tag, da waren 180mg Johanniskrautextrakt drin.
Aber bitte Frage wirklich noch deine Gynäkologin.

Johanniskraut ist wie alle homäopatischen Mittel für längerfristig Anwendung gedacht. D.h., die Wirkung tritt erst nach einigen Wochen ein. Du hast also durchgängig das Mittel im Körper. Deshalb glaube ich nicht, dass es etwas nützt, wenn du eine Tablette weniger nimmst, aber ich bin kein Arzt.

Mit Hautveränderungen meine ich, dass man dunkle Flecken bekommen kann. So ein wenig wie Altersflecken oder Pigmentstörungen.
Man sollte auf jeden Fall direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Jeder reagiert aber anders darauf.
 
A

ani01

Gast
ich kenne das vom rossmann, das hat auch 180 mg.

ich war heute noch mal bei zwei apotheken, die haben mir gesagt, dass man da keine fleken bekommen kann, man sollte schon die sonne meiden, weil man sehr schnell einen heftigen sonnenbrand bekommt. aber keine flecken... weiß jetzt echt nicht mehr was stimmt.....

die in der apotheke meinten auch, dass die höhe der dosierung keinen unterschied macht und es macht auch nichts aus, wenn man sie zeit versetzt einnimmt...

bin jetzt ratlos, meine frauenärtzin hab ich nocht nicht erreicht...

lg, ani
 
A

ani01

Gast
die petibelle, ich mein, das es zu jeder pille wechselwirkungen gibt ist mir klar.
was ich jetzt nicht verstehe ist ob es jetzt stimmt das wenn man das johanniskraut morgens nimmt und die pille abends, das es da nichts aus macht oder schon.

gruß
 

eyes

Mitglied
Ich denke es reagiert auch jeder anders auf Johanniskraut und Sonne. Sei einfach vorsichtig, okay?

Also ich verstehe die Apotheken nicht. Wenn die Höhe der Dosierung angeblich nichts ausmacht, warum sollte man mit der Pille aufpassen? Wenn die Dosierung egal ist, dann sollte es doch nur die Aussagen geben, dass man Johanniskraut nicht mit der Pille einehmen soll, oder dass es nichts ausmacht. Dann sollte man doch nicht fragen ob bei der Menge die man einnimmt die Wrikung der Pille beeinträchtigt wird.
Verstehe ich irgendwie nicht.
 

Jenny

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich weiß jetzt nur, weil ich die Pille "Juliette" nehme, dass man dazu kein Johanniskraut nehmen sollte, da es die Wirkung dieser Pille beeinflusst (laut Beipackzettel).

Du benutzt ja ein anderes Präperat, also kann es bei Deiner Pille anders sein.

Der Frauenarzt hat ja nicht umsonst studiert, ich bin auch nur Laie;)
Da hilft wirklich blos fragen.

Gruß

Jenny
 
G

Günter

Gast
Hallo ani01

Ob Johanniskraut die Wirkung hormoneller Verhütung beeinflusst, oder nicht, ist bis heute nicht ausreichend überprüft worden. Die Meinungen gehen da auseinander. Zumindest scheint es die Verhütung nicht so sehr zu beeinflussen, dass dieser Einfluss durch viele Schwangerschaften während der Einnahme aufgefallen wäre. Das mit den Zwischenblutungen kann tatsächlich auftreten. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, solltest Du vielleicht nebenbei zu weiteren nichthormonellen Verhütungsmethoden greifen.

Die Lichtempfindlichkeit der Haut wird tatsächlich erhöht. Man sollte also ausgiebige Sonnenbäder und das Solarium meiden. Ich habe bisher nichts davon bemerkt. Allerdings ist die Sonne im Frühjahr noch nicht so intensiv, wie sie in ein paar Monaten sein wird. Ich habe auch keine allzu helle und lichtempfindliche Haut. Ist auch eine Typfrage. Man sollte halt etwas vorsichtiger sein. Muss man ja eh. Kein Mensch wird sich im Sommer stundenlang ungeschützt in die Sonne legen.

Ich würde Dir raten, die empfohlene Tagesdosis zu nehmen. Wenn Du zu wenig einnimmst, schränkst Du natürlich auch die Wirkung ein.

Die Präparate in Drogerien und Supermärkten sollte man übrigens nicht nehmen. Johanniskraut darf außerhalb von Apotheken nur mit unbedenklichen Tagesdosen verkauft werden - maximal 1/4 der derzeit üblichen Tagesdosis. Entsprechend kann man sie als unwirksam betrachten.

Günter
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Verzweifelt wegen Pille Gesundheit 22
L Wie gehe ich mit Depressionen durch die Pille um? Gesundheit 58
D Hormonchaos nach Pille absetzen Gesundheit 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben