Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Joggen beginnen

M

Mr. Pinguin

Gast
Hallo,

ich würde gerne etwas für meine Fitness machen und dachte dabei an Joggen. Ich bin aber schon seit gut 15 Jahren keine längere Strecke mehr gelaufen. Ist es denn ratsam, mit meinen 32 (rüstigen) Jahren noch damit zu beginnen?

Angenommen ja :eek:, was müsste ich bei der Auswahl geeigneter Laufschuhe beachten? Z.B kann ich mit der Bezeichnung "neutral" nicht wirklich was anfangen.

Danke im Voraus.
 
S

shawn

Gast
Fange langsam an mit kurzen Strecken, versuche immer einen ruhigen Atem zu behalten und hetze Dich nicht ab. Turnschuhe musst Du probieren,die die Dir am besten liegen und kommt darauf an wo Du laufen möchtest ob nur auf Straße oder unbefestigten Wegen.
 
B

BigRedOne

Gast
um am anfang erstmal etwas kondition aufzubauen empfehle ich dir schwimmen oder radfahren. des weiteren wären weiche turnschuhe schonend für die gelenke. schließlich belastet joggen die gelenke ganz gut.
 

Kaleidoskop

Aktives Mitglied
Hallo zappzarapp, oh :) Du hast so einen schwungvollen nick , da sollte dir so ein wenig Sporten nicht Schaden !
Ich habe mit dem joggen auch vor nem Jahr mal begonnen .
Bin gut 10J. älter , also für ne Frau in den middle-age auch nicht gerade leicht .Ich sehe hier immer die Jogger , den Laufstil und die Atemtechnik . Die rennen hier immer um den See rum . Also das sind 10 km und so eine Strecke wollte ich natürlich nicht .:D
Ich hatte mir vorgenommen locker zu laufen , nicht mit rechtwinkligen Ellenbogen und verkniffenem Unterkiefer . Eher Luft durch die Nase locker einatmen und ruhig Ausatmen durch den Mund . Bei der ganzen sache habe ich mich von meinem Hund , son Kleiner ein wenig motivieren lassen .
Gleiches Tempo , dachte ich mir , so ungefähr !
Also ich kann Dir sagen , habe inzwischen wieder aufgegeben .
Nach fünf Minuten hab ich nen Kopf wie ne Leuchtboje , der Atem rasselt mir , Schweiß trieft , A**** und Wade tut weh , überhaupt jeder Muskel .
Also wenn Du Dich körperlich ansonsten nicht ausreichend lustvoll quälst , oder verausgabst , ist das vielleicht was für Dich .
Ansonsten kann man vom Joggen nur die " Finger " lassen . mein Gott , welch Anstrengung , besonders die ersten Wochen . Und wenn Du mal nen paar Tage keine Lust etc. hast , kannst wieder bei Null anfangen . dann ist jeder Muskel tonnenschwer und ein Vorankommen in leichtem Laufschritt kaum möglich .
Fängst also wieder bei Null an .
Manche Leute mögen ja süchtig nach so einer Sportart sein .
Aber um so weit zu kommen , braucht es schon einem langem Atem und viel Geduld , sowie Schmerzbegeisterung .
Also ich habe inzwischen leider wieder aufgehört . Habe sowieso nur vier Km geschafft im Bestfalle .Und hinterher tat mir abends immer Alles weh , schrecklich !
 
G

gohsthunder

Gast
Joggen ist nichts für mich wenn ich schneller gehen mus zum Bus dann bin ich total auser Atem die Muskeln schmerzen mir und so weiter.
Naja bin auch selber Schuld sitze seit Jahren zuhause vor den PC.
 

frame

Aktives Mitglied
natürlich kannst du mit 32 noch beginnen:D

langsam anfangen, nicht so viel vornehmen. such dir mal einen laufplan (trainingsplan) im inet. das kann wirklich helfen.

der anfang ist immer am schwierigsten.

mh, mit schuhen kenne ich mich nicht aus. bin auch einfach in ein
sportgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen. hatte bisher keine probleme mit den schuhen.

stehe auch wieder am anfang (will wieder, war aber noch nicht:rolleyes:)
dabei tut es so gut.
wenn nur der innere schweinhund nicht wär;)

ach und richtig gute musik ist auch wichtig.

dir viel spaß, fang an;)
 

Gugli

Sehr aktives Mitglied
Ich würd mich auch in einem Geschäft wegen geeigneter Schuhe beraten lassen. Es gibt manchmal auch welche, wo Du den Schuh dort auf so ner Art Laufband testen kannst (weiss nicht wie das bei Dir in der Umgebung aussieht)

Fang langsam an, erst Mal kürzere Strecken und die steigerst Du dann, wenn Du merkst es wird von der Kondition her besser, etwas.

Vielleicht wäre walken (flott gehen) für den Anfang besser, damit Du Dich erst mal wieder an die Bewegung gewöhnst?

Viel Spass ;)
 
C

Catherine II

Gast
Als erstes: Du bist noch jung und man kann IMMER mit etwas Neuem anfangen. Man muss nur wissen wie.

Darf ich Dich erst einmal nach Deiner Größe und Gewicht fragen? Oder anders ausgedrückt: wer "kräftig gebaut" ist, sollte mit "walken" anfangen. Aber diese blöden Stöcke braucht kein Mensch, ist nur Geldmacherei.

Wie schauts mit Deinen Gelenken aus? Tut was weh? Knie, Hüfte, Füße?

Richtige Laufschuhe sind sehr, sehr wichtig - kostet aber.
Laufschuhe sollen a) die Stöße die beim Joggen auftreten abfedern und b) den Fuß stützen und in eine möglichst optimale "Form" bringen.

In einem Fachgeschäft für Laufschuhe kann man in der Regel auch den Laufstil mittels Laufband und Kamera ersehen.

Kaum ein Mensch hat die optimale Fußstellung und -form, sondern meist einen Knick- und Senkfuß. Kann sein, dass Du Einlagen brauchst.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist Deine Fußstellung. Kurz gefragt: läufst Du gerade? Oder sind Deine Füße beim Laufen etwas nach außen gedreht?

Falls das der Fall ist, dann ist das negativ für das gesamte Skelett.

Falsche Fußstellung führt zu falscher Kniestellung, dies zu einer falschen Hüftstellung und schwups kommen die Knie- und Wirbelsäulenprobleme.

Knie und Fußspitze müssen beim Laufen übereinander liegen, also in einer geraden Linie.

Falls Du immernoch Joggen möchtest ;), dann fang mit einem Intervalltraining an. Bei untrainierten Menschen kann 1 einzige Minute eine Herausforderung sein.

Jogge also erstmal eine Minute, dann eine Minute strammes Gehen.......usw. usf. Du wirst sehen, nach ein paar Wochen kannst Du immer länger joggen.

Höre dennoch auf Deinen Körper. Übertreibe nicht.

Wer lange keinen Sport getrieben hat, dessen Körper braucht halt ne Weile um wieder in Schwung zu kommen.

Jogge 3-5x pro Woche, also mindestens 2 Ruhetage.

Wenn Du joggen gehst, sollte die letzte Mahlzeit ca. 2 Stunden her sein. Nimm eine 500ml-Flasche stilles Mineralwasser mit. Kann sein, dass Du die Flüssigkeit am Anfang brauchst.

Mache keine zu großen Schritte. Anfangs kleine Schritte und achte darauf, dass Deine Füße richtig abrollen. Den Punkt lässt Du Dir am besten von Jemandem zeigen - und kontrollieren.
Ich kanns halt nicht sehen.

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen. Dat klappt scho :)

PS: vor einem Jahr bin ich nach 2 Minuten halbtot vom Stepper gefallen - jetzt schaffe ich eine ganze Stunde. Und ich bin 52!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wie mit Pille beginnen? Gesundheit 40

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben