Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Joboptionen für Chemiker in Norddeutschland

H

Hierkommtkurt

Gast
Meine Partnerin und ich leben aktuell in der Schweiz, da wir uns aber hier nicht mehr so wohl fühlen würden wir gerne zurück nach Deutschland, bzw. Norddeutschland, da dort auch unsere Familien leben.

Meine Partnerin ist Chemikerin, nun sind ja die meisten Chemiekonzerne eher im Süden Deutschlands oder eben in CH.

Aber vllt hat jemand noch einen guten Input, vllt auch Dinge, an die man vorher nicht gedacht hat (Erneuerbare Energien z.B.)
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Was für eine Spezialisierung und welchen Abschluss hat denn deine Frau?

Welche Weiterbildungen neben dem Studium sind vorhanden?

Welche Berufserfahrung liegt vor? Gibts Erfahrung mit Personalführung ("Laborleiter")?

Und über welche Region reden wir denn genau?
Der "Norden Deutschlands" ist ziemlich groß.

Ansonsten empfehle ich durch Erfahrungen aus "zweiter Hand" (Plausch mit ehemaligen Studienkollegen) im industriellen Umfeld die Firma "Symrise" mit Niederlassungen in Hamburg, bei Braunschweig und in der Nähe von Hannover.
Ist allerdings ein Betrieb welcher nur Absolventen der "ersten Garde" nimmt, sprich gute Noten, Regelstudienzeit, Promotion, Postdoc im Ausland, recht bekannt innerhalb der Branche und durchaus auf Augenhöhe mit den üblichen großen Namen.
Deine Frau sollte den Laden in jedem Fall kennen.


Desweiteren, im Gehalt natürlich deutlich abgestaffelt, Lehrer (speziell an Berufsschulen) aber auch Gymnasien sind vereinzelt möglich, sogar noch mit Verbeamtung.

Im öffentlichen Dienst sind Wasserwirtschaftsämter oft an Chemikern interessiert, allerdings mit entsprechendem Background (Analytik) und mit nochmals schlechteren Gehaltsaussichten als ein verbeamteter Lehrer.

Desweiteren empfehle ich dringend eine Mitgliedschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker "GDCh" mit Newsletter-Abo bezüglich Job-Opportunitäten:


Die ausgeschriebenen Jobs des deutschen Arbeitsamtes sind... pardon... mindestens nur zweite Wahl..., das gilt leider auch für viele Jobs auf freien Jobplattformen alla Monster.de etc. , jedenfalls mit vorzeigbar gutem Studienabschluss.

Ein Profil auf LinkedIn und / oder Xing ist obligatorisch. Die angebotenen Jobangebote durch "Headhunter" jedoch meist nicht besonders gut im chemischen Bereich. Aber manchmal ist ne Perle dabei.

Für spezifischere Tips bräuchte ich mehr Input bezüglich Region und Qualifizierung.

Generell ist der Arbeitsmarkt in Deutschland gerade für Chemiker ziemlich mittelprächtig. Es gab eine kurze, sehr gute Phase im zweiten Halbjahr 2021, aber leider direkt durch das Ukraine Desaster abgewürgt.

Absolventen haben es gerade sehr schwer, aber auch erfahrene Kräfte finden nicht von heute auf morgen wieder einen Job. Viele Konzerne haben Einstellungsstop. Einige rechnen mit Kurzarbeit im Winter.

Tatsächlich würde ich momentan keinem Chemiker mit sicherem Job und festem Gehalt das Abenteuer Jobwechsel nahelegen. In der Probezeit steht man schnell auf der Straße, wenns im Laden nicht läuft. Sollte jedoch in 1-2 Jahren absehbar wieder besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hierkommtkurt

Gast
Danke für deinen super Input

Sie hat ihr Studium sehr gut abgeschlossen und eine sehr gute Promotion mit anschließendem Post Doc in den USA. Vor ihrem Wechsel in die Schweiz hatte sie schon in der Industrie in einem renommierten Unternehmen gearbeitet.

Wir würden am liebsten nach Hamburg oder Hannover und natürlich alles ,,dazwischen‘‘.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben