Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jobcenter schießt scharf --- und das kurz vor Weihnachten

Portion Control

Urgestein
Also ich weiss nicht, Betty.

Genügt das Argument das es geregnet hatte um dem Postboten zu unterstellen, er habe das Schreiben definitiv nicht eingeworfen?!?
Bekomme ich bei schlechtem Wetter keine Post zugestellt?

Ich bin gespannt, was aus dieser Geschichte wird.
 

Ich bin's

Mitglied
Hallo,

hab mir doch nur was zusammenkonstruiert (was das JC ja auch gut kann...).

Der Zusteller ist ganz nett, treffe den auch ab und zu, wenn ich Zeitungen austrage. Dem mag ich gar nix unterstellen.

Aber bei uns im Briefkasten war auch schon Post für nebenan oder für gegenüber. Das kann passieren. Selbst der Fahrer, der nachts die Zeitungen hier abliefert, hat sich schon im Hauseingang geirrt.

Liebe Grüße

Betty

PS.: Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 

Portion Control

Urgestein
Leider müssen wir dennoch eine 10%-Sanktion für 3 Monate hinnehmen, weil die SB den Nachweis erbringen konnte, daß uns das zweite Schreiben zugestellt wurde.
Aber letztendlich wird es doch so sein, dass ihr bei einem Streitwert von 10% des Bezuges nicht vor Gericht ziehen werdet, oder?
Also Thema haken?

Ohne RA würde es in dieser Sache doch jetzt bestimmt nicht weitergehen. Für das Jobcenter war dies eine beweisbare Zustellung und ihr habt den schwarzen Peter.

Ist schon super sowas, besonders wenn man auf jeden Cent in dieser Situation angewiesen ist...
 

Rhenus

Urgestein
Portion Control

die Sache sieht erst einmal gar nicht so schlecht aus.
Da würde ich zuerst mal mit einem Widerspruch dran gehen.
Oder mit dem Vorgesetzten sprechen.

Bevor eine Sanktion ausgesprochen werden kann, muss eine Rechtsfolgenbelehrung erfolgt sein!

Die Rechtsfolgebelehrung muss einen engen zeitlichen Zusammenhang zu dem Verhalten des ALG-2-Empfängers haben.
Eine Belehrung muss konkret und ausführlich sein. Der Beginn, die Dauer und Höhe der Absenkung müssen genannt werden.
Ein pauschaler Hinweis in Merkblättern oder ein Verweis auf den Gesetzestext ist nicht ausreichend.

Das wissen die alles, doch sie wissen auch, dass sich viele Leute nicht Wehren!
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Da kann ich nur sagen , Rechtsmittel voll ausschöpfen, ich gebe Rhenus uneinmgeschränkt Recht , die Leute wehren sich einfach nicht , warum ist mir zwar klar , aber einverstanden bin ich damit nicht .

Als ich noch HartzIV Empfänger war , wollte man mir auch eine 10 % Sanktion reinwürgen , ich hatte eine Bewerbung geschrieben, in der ich meine Handycaps genau aufzählte .

Sie legten das nun so aus , als würde diese Bewerbung eine Anstellung verhindern , so als würde ich mich unrichtigerweise schlecht machen und kürzten mir die Bezüge .

Ich also zum Anwalt , der fragte mich , ob denn die Bewerbung stimme und die Handycaps wahrheitsgemäß aufgeführt seien. Ich ja , jedes einzelne ist nachweisbar und tatsächlich vorhanden .
Also schrieb der Anwalt einen Brief an die Arge , die haben die Sanktion zurückgenommen .

Also es wären monatlich ca 100 Euro weniger gewesen und das 3 Monate lang , klar ich hätte es verschmerzen können , aber wenn man eh schon wenig Geld hat sind 100 Euro / Monat ne Stange Geld . Na und ich denke man sollte sich aus Prinzip wehren , wenn einem offensichtliches Unrecht widerfährt .

Zu Betty Beispiel , die Beweislastumkehr ist in der Tat in der BRD strafbar . Ich würde die Sanktion nicht hinnehmen .
 

Portion Control

Urgestein
Ich kenne das von meiner Mutter. Sie ist über 60 und hatte vor ein paar Jahren hochgradige Verbrennungen erlitten. Seither kann sie ihren linken Arm nur noch sehr eingeschränkt nutzen.
Dennoch sagt sie zu allem "Ja und Amen" in den Jobbörsen. Sie drückten ihr mal eine Putzstelle 4 Ortschaften ( 30 km entfernt ) auf. Der Gipfel war, dass sie dann ihren Arbeitsplatz immernoch nicht erreicht hätte. Dieser lag nämlich nochmal außerhalb, Richtung eines stillgelegten Flugplatzes. Da fuhr nichtmal ein Bus hin. Sie wollte am ersten Tag dann mit dem Zug in diesen Ort fahren und zu Fuß nochmal 15 KM Berghoch auf einer Landstraße in den Wald rennen - bis zum Arbeitsplatz! :(

Das kommt nur davon weil sie alles mit sich machen lässt. Wenn ich durch die Stadt spaziere sehe ich ne Menge Leute, die sind halb so alt wie sie, haben keine 3, steuerzahlende Kinder in die Welt gesetzt und pöpeln noch andere aus langeweile an anstatt sich irgendwo zu bewerben.

Ich kenne Männer mit Mitte 50, die haben keine größeren Gebrechen und schaffen es trotzdem, nicht permanent vom Jobcenter genervt zu werden. Und andere widerum ( wie meine Mutter ) denen hängen sie permanent am Hosenbein.
Das verstehe ich nicht.
 

Ich bin's

Mitglied
Hallo,

ich verstehe mittlerweile so Vieles nicht mehr.

Mein Mann ist (war) wie schon erwähnt Kraftfahrer.

Letztes Jahr um diese Zeit (war noch ein anderer SB) hat man ihn in eine Maßnahme gesteckt zur Berufskraftfahrerweiterbildung. Die ist alle 5 Jahre Pflicht. An sich ja keine schlechte Idee.

Zu der Zeit waren seine körperlichen Defizite aber bereits bekannt. Außerdem war nicht sicher, daß er das augenärztliche Gutachten besteht. Aber trotzdem hieß es, machen 'se erstmal die Maßnahme mit...dann sehn' wa weiter.

Diese Maßnahme hat den Steuerzahler mal wieder etliche tausend Euros gekostet.

Für nix...rein gar nix...Führerschein wird aufgrund seiner sehtechnischen Defizite nicht verlängert. DAS hätte man vorher mit nem ärztlichen Gutachten feststellen können.

Aber so fiel er ja für 4 Monate aus der Statistik raus...das ist ja auch was...

Ist jetzt bissel OffTopic, aber was uns auch "nervt" sind die Gesetze und Regelungen für 400Euro-Jobs. Mein Mann hätte schon längst einen zweiten und dritten 400er annehmen können. Aber das ist steuertechnisch mehr als kompliziert. Die Arbeitgeber lassen sich darauf nicht ein, weil es vermehrten Aufwand bedeutet. Ihn stattdessen auf 401,--Euro einzustellen, daß es sozialversicherungspflichtig wird, will aber auch niemand. Dann wäre der andere 400er weiter steuerfrei. Der Arbeitgeber hätte WENIGER Abgaben als beim 400er, mein Mann etwas weniger Stundenlohn, aber das wäre okay. Es macht aber keiner...

Da kannste echt nur noch in die Tischkante beißen...

Liebe Grüße

Betty
 
G

Gast

Gast
Aber so fiel er ja für 4 Monate aus der Statistik raus...das ist ja auch was...
Und nur darum geht es - Die unendliche Geschichte der Arbeitslosenzahl - Pi x Daumen = 2,5 Mio Arbeitslose, in Wahrheit sind es vielleicht 8 Mio. Die Zahlen glaubt eh keiner mehr, der logisch denken kann. Glaubwürdig ist der Verein mit dem A längst nicht mehr (egal wie oft der Name dieser Institution geändert wird) und Gerechtigkeit, sowie Menschenwürde sind dort völlig unbekannte Wörter! Dort scheinen fast nur gewissenlose Unmenschen zu sitzen, bis auf ganz wenige Ausnahmen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben