Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Job oder Schule???

U

Uschi22

Gast
Hallo ihr Lieben

ich weiß nicht mehr weiter ..
Ich mache im Moment eine schulische Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin/ FHR. Das klingt erstmal gut, leider hab ich das 1. Jahr von insgesamt 3 schon nicht geschafft. Morgen gehts zur Nachprüfung im Fach Englisch, wovor ich wahsinnige Angst habe. Ich muss dazu sagen, dass ich lieber eine praktische Ausbildung gemacht hätte nachdem ich meine mittlere Reife mit Qualifikation erreicht hatte, jedoch bekam ich keinen Ausbildungsplatz


Mein Plan B war ja, dass ich ein Jahr jobbe und mich in der Zeit weiter fließig bewerbe und mich als Praktikantin anbiete, um meine Chancen zu erhöhen. Mein Abschlusszeugniss ist schließlich ganz okay und mit einer Quali kann man sich, wie ich finde, auch sehen lassen. Doch mein Elternhauuus wollte das so natürlich nicht und schickte mich ich dann wieder in der Schule in einen Bildungsgang, der, wie ich jetzt nach einem Jahr sagan kann, leider nichts für mich ist.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage..
WENN ich die Nachprüfung NICHT schaffen SOLLTE...
was mach ich dann?

A)
Soll ich mir einen anderen Bildungsgang suchen (z.B. Kosmetikerin oder was soziales.)?

B)
Ein Berufsorientierungsjahr?? (Weiß nicht ob man das mit mittlerer Reife überhaupt machen kann?)

C) mein Favorit
Einfach einen Nebenjob machen bis ich eine Ausbildung gefunden habe? (Da würde ich nicht nur Geld bekommen sondern auch Arbeitserfahrungen sammeln
)

BITTE gebt mir einen guten Rat
ich weiß wirklich nicht mehr weiter ...

Liebe Grüße
 

candee

Mitglied
Also Uschi22,

A kommt in Frage wenn du bereits weisst, was du machen möchtest / in welche Richtung du gehen möchtest

B kommt in Frage wenn du selbst noch nicht weisst, welcher Job wirklich für dich geeignet ist (sicher auch mit mittlerer Reife möglich)

C finde ich eine Notlösung wenn du keinen Ausbildungsplatz und keinen Platz in einer Schule findest


Du musst letztendlich selbst entscheiden wie du weiter machen möchtest ;-)

Viel Erfolg.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben