Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jetzt hauptschule :///??

fâine10

Neues Mitglied
Hallo,
Ich hab mal ein paar fragen und zwar: ich bin damals auf dem gymnasium gewesen bin dann dort nach der 7. klasse freiwillig runtergegangen und wurde in die 8. klasse versetzt... damals wurde mir gesagt wenn ich in der 8. klasse auf der realschule sitzen geblieben wäre müsste ich sofort weiter auf die hauptschule (weil die gilt als 2 mal durchgefallen) . nun bin ich in der 9. (also 8. geschaft) . leider hab ich mich ein bisschen sehr hängen lassen und nun ist meine versetzung gefährdet . jetzt zu meiner frage muss ich nun runter auf die hauptschule ? und wenn ja kann ich es trotzdem noch schaffen einen erweiterten realschulabschluss zu machen?
bitte keine antworten was besser für mcih währe ich will einfach nur die frage beantwortet haben.
Ich wohne in niedersachsen / kreis burgwedel
Danke schon mal
 

Zibbe

Mitglied
Hallo fâine10

Erstmal solltest du Ruhe bewahren, denn zusätzlicher Stress belastet dich nur noch mehr.
Wenn deine Versetzung gefährdet ist, heißt es noch nicht das du wirklich sitzen bleibst und die Schule wechseln musst. Nach meiner Meinung stehen ja erstmal die Halbjahreszeugnisse bevor oder ? Wenn ja, hast du noch ein halbes Jahr zeit dich aufzuraffen und zu lernen was das Zeug hälst, sodass du diese Klasse doch noch schaffst.

Ich habe dir mal folgendes rausgesucht, falls du doch auf die Hauptschule kommst...

An Niedersachsens Hauptschulen kann der Hauptschulabschluss am Ende der neunten Jahrgangsstufe erworben werden. Der Besuch einer zehnten Klasse an der Hauptschule ist freiwillig. Am Ende der Zehnten sind – je nach Leistung – folgende Abschlüsse möglich: Der „Erweiterte Sekundarabschluss I“, der unter anderem zum Eintritt in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (zehnte Klasse) oder zum Besuch eines Fachgymnasiums berechtigt, daneben der „Sekundarabschluss I – Realschulabschluss“ oder der „Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss“.


Ich wünsche dir viel Glück
 

Tsuki

Mitglied
Hm, als ich damals in der 9ten (Gymnasium) versetzungsgefährdet war, hab ich mich für den externen Quali angemeldet und weil der gut war, konnte ich dann direkt in die oben genannte M10 einer HS wechseln... nur so als Sicherheitspolster evtl.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben