Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jenke-Experiment gestern Abend

G

Gelöscht 107420

Gast
Hats jemand gesehen? Mich hats nachdenklich gemacht. Auch wenn ich schon auf dem Weg bin.
Aber - es war krass.....
 

Daoga

Urgestein
Hab gerade gegoogelt, worum es überhaupt ging.
Aber über eines sollte man sich klar sein, daß ebenso plötzliche wie kurzfristige Versuche in Richtung Extrem-Ernährung nie aussagekräftig sind.
Weil nämlich bei jemandem, der eine normale Mischkost gewohnt ist, die Darmflora genau darauf eingestellt ist, und wenn sich die Ernährung radikal ändert, kommt die Darmflora nicht mit.

Äußert sich beim extremen Fleischkonsum in Gichtanfällen, weil der Körper sich nicht schnell umstellen kann auf eine verbesserte Ausscheidung der überschüssigen Harnsäure.

Die Mängel einer rein veganen Ernährung dagegen hätten sich erst nach und nach gezeigt, wenn der vom vorherigen Fleischkonsum noch gut gefüllte Speicher an verschiedenen Nährstoffen abgebaut gewesen wäre.

Wert des Experiments daher: gleich null.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Ich habe es auch gesehen, und ich finde es gut ,dass die Menschen mal ins Nachdenken kommen.
Ich halte einen zu großen Fleischkonsum auch für ungesund. Mir selber geht es ja auch so, dass ich direkt Schmerzen bekomme, wenn ich mal Fleisch esse.
Habe einige Jahre gar kein Fleisch gegessen... das heißt ,um genau zu sein, vielleicht zwei bis dreimal im Jahr, weil ich es nicht vertragen habe. Jetzt geht es was meinen Darm anbetrifft, wenn dieser relativ gut ist, mal eine ganz kleine Menge Fleisch zu essen an einem Tag. Das mache ich aber nur, vielleicht alle zwei Monate mal. Oder ich habe jetzt ein paarmal in längeren Abständen Leberwurst gegessen, weil ich einfach Lust darauf hatte. Da entzünden sich aber sofort meine Gelenke stark, und ich kann den einen Arm wegen dem Schultergelenk, teilweise gar nicht mehr anheben. Das ist aber glaube ich nur so, wenn man die Veranlagung dazu hat.
 

SchwarzerPeter

Aktives Mitglied
Ich fand die Sendung sehr interessant und würde mir mehr solche Sendungen wünschen, wie z.B. wo einem veganes Essen näher gebracht wird. Es gibt so viele Kochsendungen, aber alle machen im Grunde das selbe Zeug.

Ich z.B. bin aus einer Familie von Fleischessern und finde da so ohne weiteres nicht mal eben raus, außer das der Fleischkonsom weniger geworden ist, mit z.B. einmal die Woche essen ohne Fleisch.

Hatte mal eine Phase wo ich mich nur von selbstgemachten Salaten, vegetarisch und ein paar Broten ernährt habe und habe gleichzeitig ordentlich abgenommen dabei und konnte mich trotzdem sattessen. Keine Milch usw. nur Eier mit in den Salat und ich hatte alles was ich brauchte..Die meisten Menschen wissen glaub viel zu wenig über Ernährung, wie ich finde.

Muss eh wieder abnehmen und die nächste so einer Phase kommt bestimmt..bis ich wieder ins alte Muster zurückgehe weil ich zu wenig weiß..
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannick

Sehr aktives Mitglied

Ich verstehe nicht, wie man sich so etwas ansehen kann.

Das hoher Fleischkonsum den Harnsäurewert ansteigen läßt, ist doch allgemein
bekannt. Immerhin wissen wir jetzt, dass sich mit ausgewogener Ernährung der
Wert wieder normalisiert.

Hätte er jeden Tag 1 kg vegane Erdnüsse gefuttert, wäre die Hose zu eng ge-
worden.

Hab' ich was verpasst? Ach ja: seine Erektionen sind von untadeliger Qualität.

Gut zu wissen.
 
G

Gelöscht 107420

Gast
Hab gerade gegoogelt, worum es überhaupt ging.
Aber über eines sollte man sich klar sein, daß ebenso plötzliche wie kurzfristige Versuche in Richtung Extrem-Ernährung nie aussagekräftig sind.
Weil nämlich bei jemandem, der eine normale Mischkost gewohnt ist, die Darmflora genau darauf eingestellt ist, und wenn sich die Ernährung radikal ändert, kommt die Darmflora nicht mit.

Äußert sich beim extremen Fleischkonsum in Gichtanfällen, weil der Körper sich nicht schnell umstellen kann auf eine verbesserte Ausscheidung der überschüssigen Harnsäure.

Die Mängel einer rein veganen Ernährung dagegen hätten sich erst nach und nach gezeigt, wenn der vom vorherigen Fleischkonsum noch gut gefüllte Speicher an verschiedenen Nährstoffen abgebaut gewesen wäre.

Wert des Experiments daher: gleich null.

Ich meinte - sorry, dass ich mich wieder mal nicht klar genug ausgedrückt habe - auch eher die Situation der Tierhaltung, die Verzweiflung etlicher Bauern, die sehr gern anders halten würden und die Politik, die die Augen verschließt.

Insofern empfand ich den Wert des Experiments doch sehr hilfreich und aufrüttelnd.
 
G

Gelöscht 107420

Gast
Ich verstehe nicht, wie man sich so etwas ansehen kann.

Das hoher Fleischkonsum den Harnsäurewert ansteigen läßt, ist doch allgemein
bekannt. Immerhin wissen wir jetzt, dass sich mit ausgewogener Ernährung der
Wert wieder normalisiert.

Hätte er jeden Tag 1 kg vegane Erdnüsse gefuttert, wäre die Hose zu eng ge-
worden.

Hab' ich was verpasst? Ach ja: seine Erektionen sind von untadeliger Qualität.

Gut zu wissen.



Sorry - ICH wusste es nicht und bin für die Info schon dankbar. :eek: Hinzu kommt aber vorrangig das, was ich oben in Anlehnung an Daogas Thread schrieb.
 
K

kasiopaja

Gast
Ich meinte - sorry, dass ich mich wieder mal nicht klar genug ausgedrückt habe - auch eher die Situation der Tierhaltung, die Verzweiflung etlicher Bauern, die sehr gern anders halten würden und die Politik, die die Augen verschließt.

Insofern empfand ich den Wert des Experiments doch sehr hilfreich und aufrüttelnd.
Das hat man auch vorher gewußt. Dafür braucht es den Jenke nicht.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben