Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jemanden Entlieben ohne auf Abstand zu gehen?

G

Gast

Gast
Schwer zu beschreiben was ich mit dem Titel sagen will. Also es gibt jemanden, der für mich schwärmt, allerdings schon seit mehreren Monaten (weiss nicht genau wie lang irgendwo zwischen 4 und 6 Monate werden es wohl schon sein..). Wir sind beste Freunde, ich war für sie da als es ihr schlecht ging, da sind wohl auf ihrer Seite Gefühle für mich entstanden. Jetzt ist es ein ewiges Hin- und Her. Sie kennt meine Meinung dazu. Es gibt zuviel was dagegen spricht. Allerdings scheint das ganze immer wieder aufzukommen, in einem Moment sind wir einfach nur beste Freunde mit unseren Insiderwitzen und Kinderreien und im nächsten Moment versteht sie alles was ich sage völlig falsch und nimmt es für bare Münze (obwohl es offensichtlich Ironie ist)...

Meine Frage ist einfach: Was kann ich machen um es ihr zu erleichtern, einzusehen dass es nichts mit uns wird, ohne auf Abstand zu gehen? Sie ist einfach noch nicht so weit, dass ich sie komplett allein lassen könnte mit ihren Problemen, allerdings braucht sie nicht auch noch dieses "Problem" zusätzlich obendrauf. Irgendwelche Ideen?
 
S

soulfire

Gast
Ich glaube nicht, dass es in deiner Fähigkeit liegt, derart auf die gefühle eines anderen menschen einzuwirken.
Zumal es ja auch gut sein kann, dass die gefühle für dich für sie ein Hoffnungsschimmer sind, ein Lichtblick, etwas, das ihr Freude bereitet zwischen all ihren Problemen.
So lange du dich wirklich eindeutig positionierst und sie nicht leidet, ist doch alles okay so.
Wenn sich letzteres ändert, bleibt euch nichts anderes übrig, als vorübergehend mehr Distanz zu schaffen.
 
G

Gast

Gast
Wenn sie darunter nicht leiden würde, wäre das wohl auch kein Problem. Ist schön jemanden zum lachen zu bringen und zu sehen, dass derjenige wegen dir gute Laune hat...ist allerdings scheisse zu sehen, dass es dieser Person dann aber auch wegen dir richtig schlecht gehen kann.
Wie gesagt, es kommt immer wieder auf und es schwebt die ganze Zeit über uns. Dann ist sie wieder für ne Weile am Boden, dann pegelt es sich wieder ein und das ganze geht von vorn los.
Wie gesagt, auf Abstand gehen ist keine Option.
Sicher dass es da nicht noch eine Alternative gibt?
 
D

dasmädchen!!!

Gast
Hallo Gast!!!

Ich glaube, Dir deine Frage beantworten zu können, auch wenn Du diese antwort nicht hören willst: Nein, es gibt nichts, AUSSER auf Abstand zu gehen.

Ich war auch mal so ein "Mädchen" mit einem Berg voller Probleme und gerade die Person, in die ich heimlich verliebt war, hat mir da raus geholfen - damals wusste sie nichts von meinen Gefühlen. Es geht nicht um die Details, aber als es mir besser ging, war genau DAS das Problem. Ich wollte keine Hilfe von dieser Person, sondern Liebe, und das eigentlich von Anfang an. ich hab auch nach einem knappen Jahr, den Mut gefunden, meine Gefühle offen darzulegen, obwohl 1000 Dinge die ganze Situation ziemlich ausweglos machten...Sie war eine Frau, verheiratet, wesentlich älter. heute, mitlerweille, muss ich wohl eher sagen, weiß ich, sie liebt mich auch, das hat sie mir selbst gesagt, aber anders, sie weiß selbst nicht was sie empfindet, sie ist auch nicht der mensch, der sich eingestehen würde, mehr als platonische liebe für eine andere frau zu empfinden, sie will nicht mehr als eine Freundschaft, aus vielen vernünftigen Gründen...

Mittlerweile läuft diese "Freundschaft" knapp 7 Jahre. Ich bemühe mich sehr, aber ich habe nicht eine Sekunde wirklich die Hoffnung aufgegeben, dass ich alles irgendwann doch nochmal rumreißen kann. Sie hat mir sehr viel entgegen gebracht, sie hat ihre Grenzen überschritten und sie hat mir (oft auch indirekt, ohne es zu wollen) immer wieder diese Hoffnungen bestätigt.
Das Problem nach so vielen JAhren:
Wir können beide nicht loslassen, weil wir einander viel zu wichtig sind, wenn auch nicht mit völlig gleichen Vorstellungen von dieser "Beziehung".
Aber dennoch habe ich die ganzen Jahre schrecklich unter dieser Situation gelitten - sie auch!!!

Wenn ich NUR vernünftig denke, dann muss ich sagen, sie hätte mir von Anfang an die kalte Schulter zeigen müssen. Von dem Moment an, wo sie das erste Mal kapiert hat, dass ich sie liebe und das nicht einfach so aufhört.
Wir haben bestimmt zehn Mal versucht, den Kontakt abzubrechen "weil es besser ist für uns beide" - und das waren MEINE Worte!!!
Es hat nie funktioniert. Wir sehen, hören oder schreiben uns fast täglich - FREUNDSCHAFTLICH....ja klar!!! LOL

Wenn Du es gut und ehrlich mit ihr meinst, wenn sie Dir irgendwas bedeutet, dann mach einen Schnitt!
Freundschaft ist etwas schönes. Aber man kann nicht mit jemandem NUR befreundet sein, den man liebt. glaub mir, das geht nicht!

LG,
dasmädchen
 
D

drbestie

Gast
Schwer zu beschreiben was ich mit dem Titel sagen will. Also es gibt jemanden, der für mich schwärmt, allerdings schon seit mehreren Monaten (weiss nicht genau wie lang irgendwo zwischen 4 und 6 Monate werden es wohl schon sein..). Wir sind beste Freunde, ich war für sie da als es ihr schlecht ging, da sind wohl auf ihrer Seite Gefühle für mich entstanden. Jetzt ist es ein ewiges Hin- und Her. Sie kennt meine Meinung dazu. Es gibt zuviel was dagegen spricht. Allerdings scheint das ganze immer wieder aufzukommen, in einem Moment sind wir einfach nur beste Freunde mit unseren Insiderwitzen und Kinderreien und im nächsten Moment versteht sie alles was ich sage völlig falsch und nimmt es für bare Münze (obwohl es offensichtlich Ironie ist)...

Meine Frage ist einfach: Was kann ich machen um es ihr zu erleichtern, einzusehen dass es nichts mit uns wird, ohne auf Abstand zu gehen? Sie ist einfach noch nicht so weit, dass ich sie komplett allein lassen könnte mit ihren Problemen, allerdings braucht sie nicht auch noch dieses "Problem" zusätzlich obendrauf. Irgendwelche Ideen?[/QUOTE]

HAllo,

ja wahrscheinlich hilft nur Abstand.
Bin gerade in der gleichen Situation aber auf der des Leidenden. Habe mich in einen Mann verliebt, seit über 4 Monaten dauert das schon, eine Traumzeit, bis die Realität zuschlug. Er hat es mir klipp und klar gesagt, dass er nicht kann mit mir. Ich habe Kinder und Familie und er braucht einen Partner ganz alleine für sich. Und anfangs dachte er er schaffe es, geht aber nicht. Hat jetzt jemand anderen, aber schwört mir trotzdem noch dauernd seine Liebe und sendet reizende Mails. Seit einer Woche hörte ich allerdings nichts mehr. Ich leide schrecklich, aber ich weiß wenn er mir wieder ein liebes Mail senden würde, wäre es noch schlimmer. Wenn er sich nicht mehr rührt, kann ich mir wenigstens irgendwas schlechtes ausmalen und mich damit trösten, wie der Fuchs mit den Trauben die zu hoch hängen und zu sauer sind.
Ich schreibe jetzt nicht mehr, hoffentlich halte ich das durch. Habe meine Seele ohnehin schon mehr als entblößt. Und so sehe ich mehrmals töglich meine Mails durch, bin enttäuscht dass keines von ihm dabei ist, schaffe es aber auch mehr und mehr es zuu akzeptieren. Was kommt da noch alles auf mich zu?

Ich hoffe das hat Dir ein wenig gezeigt, was es alles verrücktes auf der Welt gibt.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und deine bedauernswerte Freundin.
 
G

Gast

Gast
Danke für die Antworten. Aber nein, Abstand ist im Moment keine Option. Sie steckt immernoch in massig Problemen und sie hat mir Klipp und Klar gesagt, dass sie meine Hilfe will und braucht. In wenien Monaten wird sich vermutlich einiges ändern (ich glaube sehr zum positiven), dann ist es vielleicht eine Option. Bis dahin wäre es für sie 100mal schlimmer von mir hängen gelassen zu werden als diese unerwiederte Verliebtheit ertragen zu müssen. Wie gesagt ich hatte auf irgendeine andere Lösung gehofft, die es wohl nicht zu geben scheint, leider. Trotzdem danke für die Mühe.
 

lassereden178

Aktives Mitglied
@gast

die ganze Problematik, dass die andere ihre Gefühle, nicht kontrollieren kann, entsteht denke ich dadurch, dass Du nie eindeutig Stellung bezogen hast. Sie hat es ja offensichtlich Stellung zu Dir bezogen.

Wie hast Du den Stellung bezogen, hast Du ihr gesagt, dass Du rein gar nichts ausser Freundschaft empfindest? Du kannst zwar nichts für ihre Gefühle, aber wenn sie sich Dir öffnet, möchte sie damit erreichen, dass Du ganz klar Stellung beziehst. Tust Du das nicht, kommt es immer wieder zu diesen, nennen wir sie Missverständnisse...

Eine Möglichkeit, ist ihr zu sagen, dass Du ausser Freundschaft nie mehr für sie empfinden wirst, aber diese Freundschaft Dir wichtig ist, solltest Du aber nur dann tun, wenn es für Dich auch so ist. Denke nicht, dass ein Mensch so klare Worte nicht versteht.

Freundschaft ist es ja eindeutig, warum solltest Du ihr sonst bei ihren Problemen helfen wollen. Du wirst sehen, sie wird sich damit abfinden, auch irgendwann den Gedanken abschließen können, weil sie in diesem Punkt Klarheit von Deiner Seite aus hat...

Ich bin auf der Seite, dass ich mich in jemanden verguckt habe, die jenige hat aber nie eindeutig was dazu gesagt, ich habe monatelang gelitten, weine auch heute noch oft deswegen...

Habe ihr mal einen Brief geschrieben, wo ich ihr genau geschrieben, was ich empfinde, warum ich so darunter leide und weil ich das Gefühl habe, sie kann mit meinen Gefühlen nicht umgehen, habe ich ihr die Entscheidung überlassen, ob Ende ist mit der Freundschaft oder ob sie weiterhin besteht.

Bei mir ist es wie bei deiner Freundin, ich habe auch massig Probleme im Moment, auch sie ist immer für mich da, wenn ich sie brauche, nur eins vermisse ich immer noch, eine klare eindeutige Stellungnahme, die bräuchte ich, um es für mich ganz abzuschliesen mit meiner Liebe zu ihr und nur, um dann eine gute Freundin für sie zu sein....

Denk mal drüber nach
 
G

Gast

Gast
Das ist ja die Sache, ich habe Stellung bezogen, mehrfach. Gesagt was dagegenspricht und dass mir die Freundschaft wichtig ist und ich das immer als Freundschaft betrachtet habe.
 
G

Glaxo

Gast
nur eins vermisse ich immer noch, eine klare eindeutige Stellungnahme, die bräuchte ich, um es für mich ganz abzuschliesen mit meiner Liebe zu ihr und nur, um dann eine gute Freundin für sie zu sein....
kommt man mit klaren ansagen wirklich besser zu recht, was das "entlieben" angeht? kommt vielleicht auch drauf an, was eher dominiert, ist es hoffnung oder vernunft.
es gibt verschiedene gründe, warum jemand nicht klar stellung bezieht. ich bezweifle aber, dass eine stellungnahme den gewünschten effekt im hinblick auf das entlieben bringt.
grüsse
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben