Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jemand hat versucht Suizid zu begehen - wie reagieren?

_esperanza_

Mitglied
Schönen guten Abend zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut, sowohl psychisch als auch physisch :)

ich hoffe, dass dieses Thema hier geduldet wird. Wenn nicht, dann bitte sofort löschen und nicht nur schließen.

Ich war neulich mit einem mir völlig unbekannten Kollegen unterwegs, der dann plötzlich aus heiterem Himmel zugab, dass er vor nicht mal einem halben Jahr versucht hatte, Suizid zu begehen. Ich fand es einerseits mutig, dass er damit so offen umgegangen ist, andererseits hatte ich in dem Moment auch das dringendste Bedürfnis, ihm irgendwie zu helfen. Ich wusste nur nicht wie. Ich hatte ihn beim Abschied dann noch mal gefragt, ob es ihm denn nun viel besser gehen würde, als noch vor einem halben Jahr und dass er sich mir gerne anvertrauen kann, falls es ihm schlecht geht. Daraufhin hat er etwas ablehnend reagiert, was ich völlig verstehen kann, wenn eine andere Person noch mal das Thema anspricht.
Was mich so fassungslos macht ist, dass er einen direkten, humorvollen und extrovertierten Charakter hat und auf den ersten Blick überhaupt nicht den Eindruck erweckte, dass es ihm mal so schlecht ging.
Er sagte, er hätte ein Mädchen kennengelernt, der es auch mal ziemlich dreckig ging. Die beiden sind nun zusammen und können sich hoffentlich unterstützend aufbauen.

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren, wenn jemand das so offen anspricht? Eine Überreaktion von einer außenstehenden Person, wie ich es in dem Moment gewesen bin, wäre fatal, das würde mich selbst etwas aufregen.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ohne, dass ich hier für die Mods sprechen kann oder will, denke ich nicht, dass es mit dem Thema irgendwelche Probleme gibt. Wieso auch?

Vermutlich war es eine spezielle Stimmung und er hatte gar nicht vor, dir davon zu erzählen. Und dann ist es einfach so passiert. Dass dich das überrascht hat und auch zum Nachdenken bringt, kann ich verstehen.
Du hast in meinen Augen perfekt reagiert, nicht nonstop über das Thema geredet, ihn nicht ausgefragt und doch signalisiert, dass du gerne da bist, wenn er mal jemandem zum Reden braucht.

Da es ein halbes Jahr her ist, ist das ganze ja heute nicht mehr akut, zumal sich anscheinend seine Lebensumstände gebessert haben durch die Beziehung.
Dass er vorher auf dich anders gewirkt hat...naja, ich denke, viele Menschen tragen da eine Maske, und dmait meine ich nicht die vom Staat angeordneten. Man kann nicht reinschauen in die Leute, es sei denn, man kennt wen richtig gut.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich finde auch, dass du gut reagiert hast. Eine allgemein gültige Empfehlung kann man sowieso nicht geben, weil wir Menschen unterschiedlich sind. Der eine will nicht ausgefragt werden, ein anderer schon. Einer braucht Verständnis, ein anderer harte Worte. Etc. etc.

Du kannst eh nur so reagieren, wie du eben bist.
 

PsychoSeele

Urgestein
Mir erging es ähnlich wie dem Kollegen. Vor 7 Monaten Suizidversuch, nur knapp überlebt.

Ich denke das er es entweder "so nebenbei" erwähnt hat oder er sucht doch jemanden mit dem er reden kann.
Ich vermute aber ersteres.

Du hast alles richtig gemacht. Du hast ihm wertfrei ein offenes Ohr angeboten, vielleicht war er davon überrascht, da viele von solchen Themen nichts hören möchten oder er hat mit einer negativen Reaktion gerechnet.
Er hat das Angebot zur Kenntnis genommen, es liegt an ihm das zu nutzen, wenn er denn möchte.
Wenn es dazu kommen sollte, achte auch auf dich, denn du bist kein Therapeut. Es kann unter Umständen belastend für dich werden (Eigenschutz).

Liebe Grüße
PsychoSeele
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben