Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jeden Tag Überstunden / Schwarzarbeit

G

Gelöscht 5176

Gast
Liebe TE:

eine bescheidene Situation in der du da hineingeraten bist.
ich sehe hier genau wie Mikuell auch nur 2 Optionen:
mitmachen oder gehen....
Ich kann dich gut verstehen, dir stinkt es gewaltig aber wo ist der Ausweg?

Dein Chef spart sich die ganzen Sozialabgaben, hat eine billige Arbeitskraft und wenn weniger Arbeit da ist, dann reicht im dein Halbtagsjob.

Ich würde zu einer Notlüge greifen:
du hast deinem Partner von den Mehrarbeiten erzählt, auch dass du dafür bar entlohnt wirst, er war total entsetzt über die Machenschaften, er verbietet dir diese "Schwarzverdienerei". So bist du aus dem Schneider.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich würde zu einer Notlüge greifen:
du hast deinem Partner von den Mehrarbeiten erzählt, auch dass du dafür bar entlohnt wirst, er war total entsetzt über die Machenschaften, er verbietet dir diese "Schwarzverdienerei". So bist du aus dem Schneider.
Tolle Idee! Ich nutze meine Frau auch
manchmal als kreative Ausrede, wenn es
anders nur schwer zu erklären ist.

Vielleicht noch dazu sagen: Mein Partner
arbeitet auf dem Finanzamt ;)
 

Portion Control

Urgestein
Ich kann dich gut verstehen, dir stinkt es gewaltig aber wo ist der Ausweg?
Was soll denn hier gewaltig stinken? Ihr übertreibt ganz schön. Weisst du wie viele Menschen regelmäßig überstunden machen die einfach hinten runter fallen? Ohne jeden Ausgleich? DAS stinkt gewaltig. Aber bloß weil der Chef hier ein paar Sozialabgaben spart? Sie übrigens auch, zudem spart sie Lohn- u. Kirchensteuer. Die TE spart mehr als der Chef.

Ernsthaft. Es gibt eine ganze Menge Menschen die wären froh ein paar Euro extra machen zu können weil die steuerlichen Abgaben in der BRD hoch sind - und ihr probt hier einen Aufstand als würde die TE auf der Arbeit ausgepeitscht werden...


Das Geld dafür gibt er mir jedesmal bar. Mich ärgert das, denn erstens ist es Schwarzarbeit, zweitens hätte ich das Geld lieber auf meinem Konto statt jeden Tag mit 12 - 24€ da rauszugehen
Wie schlimm...platzt deine Geldbörse vor lauter Scheinen?
Du schreibst du hättest das Geld lieber auf dem Konto. Wenn du die Überstunden nicht machen würdest, wäre dein Konto auch nicht voller. Zahl das Geld doch 1x pro Woche auf dein Konto wenn du nicht so schwer heben magst.

Klar, es ist Schwarzarbeit und man muss das natürlich nicht akzeptieren, aber euer Gejammer hier finde ich mega übertrieben.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Ich kann diese "Welle der Empörung" hier gerade auch nicht ganz nachvollziehen. Außerdem ist die TE doch sogar im Vorteil, weil sie für diese Überstunden keine Steuern zahlen muss, sie bekommt sie bar ausgezahlt.

Mich würde noch interessieren ob der Lohn für die "schwarzen" Überstunden der gleiche ist. Wenn ja, ist das sogar recht fair vom Arbeitgeber.
 

mikenull

Urgestein
Das ist nichts weiter als der Aufschrei der Ahnungslosen. Im Prinzip leben ganze Länder von der Schwarzarbeit - und der Staat weiß das auch und bemüht sich mit viel Kraft nicht allzuviel dagegen zu tun.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
der TE stinken die Überstunden und die Schwarzarbeit. Fliegt es auf, ist sie mit dran - das sollte man schon bedenken.

Mache ich Schwarzarbeit aus freien Stücken , dann sind mit die Risiken und Folgen bewusst und ich nehme die in Kauf.
Die Konsequenzen daraus muss ich dann tragen.

In dem Fall ist es aber so, dass unsere TE dazu genötigt wird und trotzdem muss sie für die eventuellen Folgen gerade stehen.

Das würde mir gewaltig stinken - die Notlage einer Ag auszunutzen.

Über Schwarzarbeit lässt sich streiten, der eine meint es wäre noch legal. der andere kann es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren.
Jedem das Seine.
 

mikenull

Urgestein
Der oder die TE fliegt eben nicht auf. Woher soll sie wissen, daß es sich um Schwarzarbeit handelt - woher will das hier jemand wissen? Wenn der Auftraggeber jemanden hat, der einen Beleg unterschriebt - z-B. jemanden aus seiner Familie - war da gar nichts.
Bisher gibt es nur sie Behauptung des TE es wäre Schwarzarbeit - dafür fehlt aber jeder Beweis,d enke ich. Und bei einer Anzeige, könnte sie plötzlich aber ganz dumm dastehen.

Wer sowas aus Grünen die dargelegt wurden, nicht mitmachen will, soll es einfach bleibenlassen. Der Chef wird sicher jemand anderen finden, der das Geld gebrauchen kann.

PS: Bei "Jedem das seine" stolpere ich immer....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben