Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Japanologie ??

G

GasT<3

Gast
Hey ich interessiere mich sehr für japanisch und werde auch anfangen die sprache zu lernen... studiert vielleicht jemand von euch japanologie und kann mir ein paar informationen darüber geben..zb. welche berufen man nach dem studium ausüben kann usw. denn ich würde später vielleicht auch gerne japanologie studiern :)

mfg GasT<3
 

Troi

Aktives Mitglied
Hi GasT<3
also was ich dir ganz allgemein sagen kann: ein sprachwissenschaftliches studium qualifiziert normalerweise für keinerlei beruf d.h. du musst (bzw. darfst) dir nach dem studium selbst was suchen, wo sie japanologinnen brauchen. :)

mfg troi
 
A

aphrodite

Gast
Hi GasT<3
also was ich dir ganz allgemein sagen kann: ein sprachwissenschaftliches studium qualifiziert normalerweise für keinerlei beruf d.h. du musst (bzw. darfst) dir nach dem studium selbst was suchen, wo sie japanologinnen brauchen. :)

mfg troi
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

Möchte nur etwas hinzufügen: Ich weiß zwar nicht, wie das konkret im Falle von Japanologie aussieht, aber generell gesagt geht es bei einem sprachwissenschaftlichen Studium NICHT um die Sprachaneignung /-Sprachperfektionierung, sondern um die linguistische bzw. literaturwissenschaftliche Analyse. Das heißt, du bekommst zB ein fremdsprachiges Gedicht vorgelegt, das du dann - meistens sogar in der Muttersprache - interpretieren musst. Oder du machst Grammatik (auf wissenschaftlichem Niveau, für den Alltag fast nicht zu verwenden).

Wie gesagt, mir ist nicht bekannt, wie das bei Japanologie aussieht (variiert wahrscheinlich auch von Uni zu Uni), aber bei den "Standardsprachen" wie Englisch, Spanisch usw. ist das meist der Fall. Deshalb sind oft die Abbrecherquoten recht hoch - die Erwartungen stimmen überhaupt nicht mit der Realität überein.

Aber am besten, du informierst dich mal bei der Studienvertretung, die können dir da sicher weiterhelfen.
 

ValeN

Mitglied
hi, hab dir mal was von unsrer uni-homepage kopiert:

Folgende Fächer kann man in der Fakultät für Ostasienwissenschaften bis zum Bachelor of Arts (B.A.) studieren (Regelstudienzeit 6 Semester):

  • Japanologie (Schwerpunkt Sprachwissenschaft)
  • Japanologie (Schwerpunkt Geschichte)
  • Koreanistik
  • Sinologie
  • Wirtschaft und Politik Ostasiens
Die B.A.-Fächer Japanologie (Sprachwissenschaft), Japanologie (Geschichte), Koreanistik und Sinologie werden im Rahmen eines 2-Fächer-Studiums studiert, d.h. sie werden mit einem anderen B.A.-Fach kombiniert. Zur Fächerkombination sollten Studienanfänger die jeweiligen Fachstudienberatungen und die Zentrale Studienberatung der Ruhr-Universität in Anspruch nehmen. Das Fach Wirtschaft und Politik Ostasiens ist ein 1-Fach-B.A.-Studiengang, d.h. die Kombination mit anderen B.A.-Fächern ist nicht vorgesehen.

Interessenten am 1-Fach-B.A.-Studiengang Wirtschaft und Politik Ostasiens sollten unbedingt die Fachstudienberatung in Anspruch nehmen.
Sprachausbildung

Grundlage aller Studienfächer der Ostasienwissenschaften ist eine fundierte Sprachausbildung in einer der drei angebotenen Sprachen Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch. Die Sprachkurse fangen nur zum Wintersemester an, Vorkenntnisse sind dann nicht notwendig.
Inhalte

Parallel zur Sprachausbildung, die einen wichtigen Teil des Studiums ausmacht, besuchen die Studierenden Veranstaltungen zur Geschichte, Literatur, Philosophie, Sprache, Politik, Wirtschaft etc. der ostasiatischen Region. Zu Beginn des Studiums wählen Studierende neben der Sprache aus diesen Inhalten einen Schwerpunkt aus, der Richtung und Verlauf des Studiums bestimmt.



Berufsfelder
Ein Studium der Ostasienwissenschaften bildet nicht für einen bestimmten Beruf aus. Vielmehr erwerben Studierende im Studium sowohl sprachliche, kulturelle und fachliche Kompetenzen als auch analytische Fähigkeiten, die in vielen Berufsfeldern eingesetzt werden können. Absolventen arbeiten sowohl in der Wirtschaft (Firmen, Banken), im Kulturbereich (Medien, Museen), im Bildungssektor (Hochschulen, Erwachsenenbildung) als auch in der Politik, im diplomatischen Dienst, bei internationalen Organisationen usw.

die links funzen grad nicht, sonst könntest du dir mal einen verlaufsplan etc. angucken. ansonsten kann man immer empfehlen, sich mal eine woche lang einfach in der uni in die kurse zu hocken und zu schauen, vllt. ein paar nette leute anquatschen...



 

maus7891

Mitglied
hi!
ich hab eine Freundin, die das auch studiert in Erlangen.. glaub ich.

Sie lernt die Sprache richtig, hatte aber auch schon vorher ein paar Kenntnisse aus der Volkshochschule. Es stimmt schon, dass man normalerweise bei Sprachen mehr so Analysezeugs macht, aber in dem Fall ist es nicht so. Oder es gibt beides.
von ihr weiß ich aber auch, dass du nicht nur Japanologie studieren solltest. Das ist nicht sinnvoll. Keine Ahnung, was sie noch für ein Fach hat, aber eine Sprache alleine, ist ja noch keine Ausbildung, mit der man wirklich was anfangen kann.
Japanologie muss aber echt hart sein. Meine Freundin ist da wirklich mit voller Euphorie drin, aber selbst sie hat zeitweise schon überlegt aufzuhören. Es sind auch nur noch rund 10 von 60 Leuten dabei (und das im dritten Semester!!). Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber die Größenordnungen stimmen :p

also überleg dir das gut!
 
G

GasT<3

Gast
hi!
ich hab eine Freundin, die das auch studiert in Erlangen.. glaub ich.

Sie lernt die Sprache richtig, hatte aber auch schon vorher ein paar Kenntnisse aus der Volkshochschule. Es stimmt schon, dass man normalerweise bei Sprachen mehr so Analysezeugs macht, aber in dem Fall ist es nicht so. Oder es gibt beides.
von ihr weiß ich aber auch, dass du nicht nur Japanologie studieren solltest. Das ist nicht sinnvoll. Keine Ahnung, was sie noch für ein Fach hat, aber eine Sprache alleine, ist ja noch keine Ausbildung, mit der man wirklich was anfangen kann.
Japanologie muss aber echt hart sein. Meine Freundin ist da wirklich mit voller Euphorie drin, aber selbst sie hat zeitweise schon überlegt aufzuhören. Es sind auch nur noch rund 10 von 60 Leuten dabei (und das im dritten Semester!!). Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber die Größenordnungen stimmen :p

also überleg dir das gut!
Ja ich geh auch bald auf die volkshochschule ^^
ja ich überleg mir auch noch mal ob ich das studieren will...
vielleicht möcht ich auch außenhandelskauffrau mit hauptsächlich japan werden (also japanmarkt ^^)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben