Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jahrelange Freundin hat mich enttäuscht

Sarnade

Aktives Mitglied
Enttäuschungen kommen in langjährigen Freundschaften offenbar häufig vor. Vielleicht ist es hilfreich, dies als normal zu betrachten und nicht zu erwarten, dass eine Freundschaft lebenslang hält.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Genauso ist es und eine gute Freundin hätte mich auch reden lassen.
Wenn man schwanger ist ändert sich nicht nur der Körper sondern auch es ändert alles.
Mir wurde mit der Zeit immer mehr bewusst das in mir ein eigenständiger Mensch heran wächst für den man die nächsten Jahre verantwortlich ist und das man darüber reden will ist auch verständlich.

Das Problem ist das wir in unserem Freundeskreis die einzige bin die schwanger wurde.
O liebe Anonym,
es kommt drauf an, mal über das Baby reden oder wird das Baby zum Thema Nummer Eins?
Das kann echt nerven.
Vor vielen Jahren war meine Kollegin und ich gleichzeitig schwanger. In unserem Büro gab es fortan nur ein Thema: Schwanger, schwanger und wieder schwanger.
Von Morgens bis zum Büroschluss.
Mir wurde das einfach zu viel, klar wir waren schwanger, aber wir mit unserer Schwangerschaft waren sicher nicht der Nabel der Welt.
Dieser Schwangerschaft veränderte auch unser jahrelanges gutes Verhältnis.
Sie warf mir irgendwann vor: Mein Kind wäre sicher ungeplant und ich würde mich auf das Kind überhaupt nicht freuen.
So ein ausgemachter Blödsinn - nur mein Leben bestand auch noch aus anderen Dingen.
Wenn du aus der Schwangerschaft einen Dauerbrenner gemacht hast, kann ich mir echt vorstellen, dass dies für deine Freundin zu viel wurde.
Du weißt selbst am besten was wirklich bei euch ablief - dies war von mir nur eine Spekulation.
Sollte meine Vermutung richtig sein und dir an der Freundschaft etwas liegen, dann sprich mit ihr. Du kannst aber nicht erwarten, dass deine Freundin nun Hurrah über dein Kind schreit. Biete ihr an, dass ihr beide etwas unternehmt, ohne Kind und ohne viel Worte über deinen Sonnenschein.
Wenn sie keine Kinder hat, auch keine mag, dann muss man das akzeptieren.

Ansonsten wirst du, als Mutter, sicher bald Kontakt zu anderen Müttern bekommen und mit denen dich austauschen können.

Viel Glück mit deinem Sonnenschein
 
Hallo,
Ich melde mich mal wieder.
Ich habe in der Zwischenzeit über Facebook andere Frauen kennengelernt die schon mütter sind oder werden.
Wir haben uns letzte Woche und diese Woche in einem Cafe getroffen und es war sehr schön.
Es ist toll sich mit Frauen zu unterhalten die das selbe wie ich in der Schwangerschaft erlebt hatten und auch Sorgen gehabt haben wegen ihren Kind.
Es ist schön sich mit anderen Müttern zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen.

Ich sehe es mittlerweile so das meine ehemalige beste Freundin Pesch hat mich als Freundin zu verlieren.
Soll sie in Zukunft selbst sehen wo sie bleibt und wer mein Kind nicht akzeptieren kann der kann mir sowieso gestohlen bleiben.
 

Rose

Urgestein
Hallo,
Ich melde mich mal wieder.
Ich habe in der Zwischenzeit über Facebook andere Frauen kennengelernt die schon mütter sind oder werden.
Wir haben uns letzte Woche und diese Woche in einem Cafe getroffen und es war sehr schön.
Es ist toll sich mit Frauen zu unterhalten die das selbe wie ich in der Schwangerschaft erlebt hatten und auch Sorgen gehabt haben wegen ihren Kind.
Es ist schön sich mit anderen Müttern zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen.

Ich sehe es mittlerweile so das meine ehemalige beste Freundin Pesch hat mich als Freundin zu verlieren.
Soll sie in Zukunft selbst sehen wo sie bleibt und wer mein Kind nicht akzeptieren kann der kann mir sowieso gestohlen bleiben.
Das freut mich zu lesen.

Sei froh, das du die unsensible Schrulle los bist.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Liebe TE,

eine wirkliche Freundschaft hätte diese Situation überstanden.
Ist man denn in deinen Augen nur eine gute Freundin, wenn dein Leben im Mittelpunkt eurer Beziehung steht?
Eine Freundschaft macht aus, wenn man einen gemeinsamen Nenner findet, trotz gegensätzlicher Lebensplanungen sich füreinander freut und gegenseitig Rücksicht nimmt.
In meinen Augen war es wohl eine Zweckgemeinschaft, eine Bekanntschaft aber keine aufrichtige Freundschaft.
Weder von ihrer noch von deiner Seite aus.
Schön für dich, wenn du Kontakt zu Menschen gefunden hast, die in deiner momentanen Lebenssituation für dich eine Bereicherung sind.
Alles Gute für dich.
 
Weder von ihrer noch von deiner Seite aus.
Schön für dich, wenn du Kontakt zu
Natürlich war es von meiner Seite aus immer eine Freundschaft.
Naja egal wir haben letztens ihren Ex Freund in der Stadt getroffen und ein bisschen gequatscht dabei kam heraus das er sehr wohl Kinder mag und auch Vater werden will.
Sie hat immer wieder uns erzählt das er genau wie sie keine Kinder will.
Und das hat sie jahrelang behauptet.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Natürlich war es von meiner Seite aus immer eine Freundschaft.
Naja egal wir haben letztens ihren Ex Freund in der Stadt getroffen und ein bisschen gequatscht dabei kam heraus das er sehr wohl Kinder mag und auch Vater werden will.
Sie hat immer wieder uns erzählt das er genau wie sie keine Kinder will.
Und das hat sie jahrelang behauptet.

Du bist jetzt aber schon thematisch im Moment verständlicherweise ziemlich eingeschränkt, wenn du dich fast ausschließlich jetzt über Kinder unterhalten willst.

Ich verstehe deine Freundin ein bisschen, ich finde sie aber ein bisschen zu unsensibel. Man muss ja nicht gleich einen Anfall bekommen, wenn die eine Freundin schon wieder mit Kindern anfängt.

Was sie oder ihr Freund wollten oder nicht wollten oder vielleicht ihre Meinung mal geändert haben, ist das nicht eigentlich vollkommen egal? Du lehnst die Frau jetzt verständlicherweise ab und hast jetzt einen Freundeskreis, bei dem es vor allem um Kinder geht. Gut so.
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Finde es okay und es freut mich für dich wenn du nun gleichgesinnte Frauen bekommen hast.
Da ich aber die "andere Seite" gut nachvollziehen kann verstehe ich auch das deine ehemalige Freundin keine Lust mehr hatte sich mit dir zu treffen, das heißt nicht das ihr Verhalten richtig war.

Meine bessere Hälfte ist anfang 30 und um uns rum bekommen momentan gefühlt alle Kinder.
Das ist das Thema schlechthin und ständig wird sie gefragt
"habt ihr Kinder ? warum nicht? Wann denn? Ist doch voll toll"
Das schlaucht und nervt irgendwann, sie interessiert es einfach nicht permanent wie viel Gramm Milch das Kind zu sich genommen und wieder ausgeschieden hat.
Das es zum ersten mal den Kopf hebt oder sonstwas.
Man hört sich das ja gerne auch mal an aber es geht dann fast ausschließlich nur darum.
Selbst wenn man zu besuch ist und das Kind die Nase hochzieht ist sofort die ganze Aufmerksamkeit darauf gepart mit irgendeiner Babystory. Es dreht sich echt zu 99,9% nur noch darum.
Die wenigsten schaffen es auch noch über andere Dinge zu sprechen.

Ich habe das bei meiner Schwester erlebt, war immer eine Karrierefrau, war sich nie sicher ob sie Kinder will, hatte da auch nie wirklich einen Draht zu.
Mit 35 bekam sie dann ihre Tochter und veränderte sich um 110%.

"Wenn ich so eine Übermami wie unsere Mutter werde und nur noch darüber spreche dann sag mir das Bitte"

War sofort der Fall, natürlich habe ich nichts gesagt, bin ja nicht doof.
Anfang Juli bekam sie nochmal Zwillinge, jetzt ist ganz vorbei.
Nur noch die Babys sind Thema, sie hat auch mit den Kindern von meiner Lebensgefährtin Kontakt aufgenommen mit denen sie vorher nicht wirklich was zu tun haben wollte.
Die eine hat auch zwei Kinder 1 und 3 glaube ich und die andere bekommt ihr Kind nächste Woche.
Natürlich herscht da auf einmal reger Kontakt.
Mit meiner Mutter kann ich auch nicht mehr sprechen, sie ist eh der Auffassung das ein Leben ohne Kinder nicht lebenswert ist, finde ich auch immer total wertschätzend diese Aussage.
Auch wenn ich sie mal alleine besuche fängt sie sofort an nonstop über ihre Enkel zu quatschen.
Beschwert sich auch das ich sie nur noch alle zwei Wochen besuche (wohnen nur ca 1km auseinander)
Ich habe aber einfach keine Lust mehr mir nur das anzuhören.
Für mich ist Kinderbekommen auch nicht das allergrößte Spektakel, das passiert seit wir existieren, auch Tiere bekommen jeden Tag Kinder, das ist normal, genau wie sterben.
Vor ein paar Jahren wurde da auch nicht so ein Traramm veranstaltet.
Meine Schwester dokumentiert auch den ganzen Tag jeden Furz in irgendeiner App, grauenvoll.
Es wird sich auch nur noch mit Mommys getroffen, hast du kein Kind bist du nicht mit im Kreis.
Das wird die nächsten Jahre so bleiben, auf Familienfeiern haben wir auch keinen Bock mehr, andere Themen interessieren da nicht und wir können und wollen nicht mitreden.
Mit den Freundinnen von meiner Mutter kann man sich prima unterhalten, sind nicht alle so Überomas wie meine Mutter und die Kinder sind erwachsen, da kann man tolle Gespräche führen.
Meine Freundin hat es da noch schwerer, sie wird auch auf der Arbeit noch zusätzlich damit genervt. Dabei sind wir Menschen die viele Interesse haben und nicht nur "Mein Haus, mein Job, mein Kind"!

Die Kinder an sich sind dabei nicht das Problem, ich liebe meine Nichten und Neffen, ich spiele viel mit Ihnen und kuschel ist auch alles schön.
Aber ich sehe sie nicht als den Nabel der Welt und das größte Wunder aller Zeiten.
Ich war auch mal klein, meine Mutter, meine Oma usw.

Es sind die Eltern und das was heute oft damit verbunden wird was uns auf die Nerven geht.

Ich verstehe das dass für viele Eltern das absolut größte ist, gerade das eigene Kind ist ja eh immer irgendwie der mega Übersam für alle.
Ist auch toll, aber nicht jeder sieht das so und möchte 24/7 darüber reden.

Nach Auffassung vieler Eltern ist das gar nicht so, aber die eigene Wahrnehmung täuscht da oft und die merken nicht mal das sie nur noch darüber sprechen.
Alle anderen Interessen liegen erst mal brach.


Schlussendlich, ich verstehe beide, das Verhalten der Freundin war trotzdem nicht okay. Man kann den Kontakt auch einfach stark reduzieren wenn man keine Lust auf die Mamaschiene hat.

PS:
Eventuell kann sie auch keine Kinder bekommen und ist frustriert das die Welt ihr das "unter die Nase reibt"
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Nein sie wollte nie Kinder haben auch schon wo ich sie kennengelernt habe.
Was auch ok für mich war.
Sie wusste schließlich auch von Anfang an das ich eine eigene Familie Gründen wollte.
Okay, dann hat sie da einfach keinen Bock drauf und gut ist. Kann ich auch verstehen aber die Art und Weise war von ihr unangebracht wie sie das getan hat.
Du als Elternteil solltest aber nicht vergessen das sich nicht für alles und jeden alles um Kinder dreht.
Du sagst zwar das ist nicht so, aber man nimmt sich selber anders wahr.
Es muss auch mal ein Treffen nmöglich sein wo nicht über das Kind, Schwanger oder Mutterschaft geredet wird.
Was ja nicht bedeutet das dass Kind ausgeblendet werden soll, aber ein Kinderfreies treffen wirklich ohne Kind und ohne darüber zu sprechen sollte schon auch mal drin sein.
Glaube aber das möchtest du momentan gar nicht, du fühlst dich ja in deinem neuen Freundeskreis wo quasi alle Mütter sind und auch im Thema und alle einschlägig damit beschäftigt sind sehr wohl.
Damit äußerst du ja indirekt das du momentan nur damit beschäftigt bist und dich auch nur damit beschäftigen möchtest, was ja auch gar nicht schlimm ist.
Aber da die Freundschaft nun eh zu Ende ist sind das ja auch alles geklärte Fronten.

Du bist zufrieden mit deinen neuen Freunden und sie geht auch ihrer Wege, alles gut :)

Bei Männern ist das noch etwas unkomplizierter, die reden da allgemein nicht so viel drüber und sind ganz froh einfach mal wieder unter Kumpels sein zu können, auch wenn das kaum einer zugibt.
Mich persönlich stören die Kinder auch nicht wenn die bei Treffen dabei sind, im Gegenteil, aber manchmal ist das halt einfach auch nicht angebracht!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben