Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Trump wirklich so schlecht und böse wie ihn die deutschen Medien porträtieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger88

Mitglied
https://chestertownspy.org/2019/10/11/op-ed-assessing-trump-using-pros-and-cons/

Wenn es nach den deutschen Medien geht, ist Trump der Beelzebub schlechthin. Kein positives Wort findet sich über Trump auf Spiegel, ZEIT, TAZ und co.! Aber lasst uns ihn doch etwas näher und objektiver beleuchten, denn im November 2020 finden die nächsten US-Wahlen statt. Donald Trump, der 45. Präsident der USA, ist seit Januar 2017 an der Macht. Er ist Nachfolger von Barrack Obama und vertritt die republikanische Partei. Trump ist ein ausgemachter Businessmann und eine mediale Fernsehpersönlichkeit (The Apprentice, WWE...)

Daher fände ich es gut, wenn wir Pros und Cons, Positives wie Negatives, hier näher auflisten und besprechen. Mir ist klar, dass vieles auch im Auge des Betrachters liegt. Daher werde ich meine Pros und Cons hier kurz erläutern:

Pros:

- Trump hat eine starke Persönlichkeit und ist ein sehr selbstbewusster und selbstsicherer Mensch, was im Feld der Politik sicherlich kein Nachteil ist.

- Trump ist aufgrund seines Reichtums frei von Bestechung und unabhängig von "special interest donors". Nepotismus liegt ihm nicht. Er zieht sein Ding durch.

- Die Steuerreform für Unternehmen und Individuen befeuerte das Wirtschaftswachstum.

- Die Arbeitslosenrate war unter Trump sehr niedrig, bis zum Ausbruch von COVID-19.

- Er sorgte dafür, dass große Mengen an Geld / Finanzen wieder zurück in die USA flossen. Er schaffte es die Finanzströme so umzulenken, dass die USA davon profitierten.

- Trump ist gegen illegale Migration aus Mexiko. Er stellt sich gegen zu liberale laissez-faire Einwanderungsgesetze.

- Er initiierte den US-China Handelskrieg und bot China endlich mal die Stirn, im Gegensatz zu den feigen Europäern, welche sich Chinas unfaire Praktiken duckmäuserisch gefallen lassen. Man kann hier sicherlich geteilter Meinung sein, aber selbst vor dem Handelskrieg haben sich Europäer, Amerikaner, Südkoreaner und Japaner über China das Maul zerrissen, aber keiner traute sich "aufzustehen" und "Stop!" zu sagen.

Neutral:

- sein Versuch mit Nordkorea Beziehungen aufzubauen war lobenswert, wenn auch nicht klar ist, ob es nachhaltige Effekte haben wird...

Cons:

- Trump hat es nicht geschafft den COVID-19 Ausbruch in den USA unter Kontrolle zu bringen. Er reagierte zu spät, so dass die USA leider viele CODID-19-Tote zu verzeichnen hatten.

- Mit ihm stiegen die USA aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Dieses Abkommen ist für die Zukunft des Planeten sehr wichtig, denn ohne Klimaschutz geht der Planet den Bach runter.

- Bis zuletzt waren die USA Führungs- und Schutzmacht. Weltpolizist sozusagen. Mittlerweile sind viele Menschen der Meinung, dass die USA unter Trump ihre Führungsrolle verlieren und dass dies nicht gut sei. Die USA sind als globale Führungsmacht wichtig und müssen es auch bleiben, für Recht und Gerechtigkeit sorgen. Trump verspielt den Führungsanspruch der USA.

- USA steigen aus WHO aus: https://www.t-online.de/nachrichten...aus-hongkong-verliert-vorteilsbehandlung.html (Gesundheit scheint dem Trump nicht wichtig zu sein)

- USA steigen aus weiterem Militärabkommen aus: https://www.mdr.de/nachrichten/poli...-luftraumueberwachung-offener-himmel-100.html (Bei der Sicherheitspolitik nicht mithelfen wollen, ist feige und geizig)

- Rassismus und White Supremacy haben unter Trump zugenommen: https://de.wikipedia.org/wiki/White_Supremacy
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
- Trump ist aufgrund seines Reichtums frei von Bestechung und unabhängig von "special interest donors".
Das wird oft behauptet, ist aber m.E. nicht richtig. Er hat von vielen Personen Spendengeldern angenommen.
Wer Geld hat will immer noch mehr Geld haben.

Nepotismus liegt ihm nicht.
Nepotismus liegt ihm nicht? Deswegen stellt er seine Tochter und seinen Schwiegersohn ein, die beide keine Qualifikaitonen für ihren Job haben.
 

_Tsunami_

Urgestein
Und ja, noch mal, bzw. auch hier, ab Minute 49:


Ich denke, dass es eine so ganz unfaire Betrachtung nicht ist.
 
G

Gelöscht 115417

Gast
Also fassen wir zusammen:

Wenn es ums Geld geht kann man ihn gebrauchen. Wenn es um wissenschaftliches Arbeiten und Fakten geht ist er absolut ignorant und ist derzeit ein großer Faktor, der unser aller Zukunft versaut
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Ich verstehe diese plötzlich auftretende Interesse an Trump nicht. Hat man jetzt auf einmal Angst vor Veränderungen, weil Biden Präsident werden könnte?

Als er gewählt wurde, wussten viele, dass das nicht gut werden würde. Der Typ ist kein Politiker, sondern ein unseriös wirkender Geschäftsmann. Er macht kein Geheimnis daraus, dass ihn Menschen nicht interessieren und bei ihm Geld und Macht alles ist.

Der Ton war hauptsächlich negativ. Er gilt als der unbeliebsteste Präsident der USA.
Neben Barrack Obama wirkt er wie eine Witzfigur. Von der unfähigen First Lady mit bewegter Vergangenheit will ich gar nicht reden.

Es kann sein, dass er einige Dinge zum Positiven gewendet hat. Aber die Frage ist für wie lang. Kurzfristig? Langfristig? Wie lang geht eine Kopf-Durch-die-Wand-Politik gut?
Trump hat vieles einfach so über Nacht entschieden. Z. B. das mit den Zöllen.

Niedrige Arbeitslosenquote ist für mich kein starkes Argument.

Er hat wichtige Verträge gekündigt und wollte eine Mauer an der Mexiko-Grenze bauen lassen. Das mit der Corona-Pandemie hat er ja auch komplett verkackt. Darüber hinaus hat er Probleme mit dem Finanzamt. Seine Projekte schreiben rote Zahlen. Das aktuelle Leben kann er ja auch nur führen, weil er den Titel Präsident führt. Nix mit Reichtum.

Du hast ja jetzt schon fleißig Pro-und-Kontra-Argumente aufgeschrieben. Was denkst du darüber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben