Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Selbstmitleid eine Krankheit

R

Rennschnecke

Gast
Hallo ich hoffe ihr nehmt mir mein Thema nicht übel aber ist Selbstmitleid eine Krankheit oder kann durch Selbstmitleid eine Krankheit entstehn sowie eine Depression ?
Woran kann man erkennen das es nur an Selbstmitleid happert gesund oder optimistisch durchs Leben zu gehn ?
 
Z

zauberin

Gast
Hallo , einen guten Sonntag Morgen wünsche ich dir. Selbstmitleid, das ist eine menschliche Eigenschaft wie z.B. Egoismus, Freude, Liebe, Hass , da gibt es noch so einige. Doch wenn du dich davon so sehr vereinnahmen lässt, kann das nicht gut sein für dich. Warum tust du dir selber leid? Hast du zu wenig Ansprache oder findest du zu wenig Gehör? Kannst du dazu "Ja" sagen? Und durch was wird dieses Selbstmitleid ausgelöst? Es wird dich nicht fröhlicher machen , in eine
Depression kannst du schon reinrutschen. Du hast erkannt, was dich belastet, überleg bitte mal, ob es immer sein muss, das du dir selbst leid tust. Genug Selbstachtung und Respekt vor dir selber, sollten an erster Stelle stehen.
Liebe Grüße von :)Zauberin:)
 
R

Rennschnecke

Gast
:) Danke zauberin für deine liebe Antwort :)

Wie kann ich aber wieder rausfinden wenn mir zum Beispiel ganz was schlimmes wiederfahren ist und ich mir dadurch selbst so leid tue das ich das erlebt habe und die daraus folgende Depression entsteht die wieder loszuwerden ??

Ist Selbstmitleid und Depression das gleiche Wort ?
 
R

Rennschnecke

Gast
Ist aber Selbstmitleid immer der Vorgeher für die Depression ??

Ich tue mir leid weil ich krank bin.......
ich tue mir leid weil ich einen geliebten Menschen verloren hab....
ich tue mir leid weil mich jemand schlecht behandelt hat.......

usw.


Wie kommt man aus Selbstmitleid raus ?
 
V

venia

Gast
Ist aber Selbstmitleid immer der Vorgeher für die Depression ??

Ich tue mir leid weil ich krank bin.......
ich tue mir leid weil ich einen geliebten Menschen verloren hab....
ich tue mir leid weil mich jemand schlecht behandelt hat.......

usw.


Wie kommt man aus Selbstmitleid raus ?


...mh, es kommt sicher darauf an, wie man damit / mit sich in dieser Phase umgeht... helfen könnte das, was in meiner Signatur steht... Probier es aus -
Schaden kann´s nich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erzengel Michael

Gast
Selbstmitleid ist meiner Ansicht ein Symptom der Depression. Die Angst aus Selbstmitleid eine Depression zu machen heisst für selbstbewahrheitende Prophezeiung.
Das Verhalten auf positive Gedanken und Verhalten zu steuern genügt schon um aus dem Selbstmitleid herauszukommen. Dauert das Selbstmitleid und die kognitive Prägung länger an und reagiert das Umfeld dementsprechend, dann kann es eine Depression sein oder auslösen.
Für mich ist Selbstmitleid eine Störung der kognitiven und physischen Lebensbejahung. Eine Traurigkeit die kurz oder lang andauern kann.

Mitleid haben kann auch gesundheitsfördernd wirken, da ein bewusstes Denken und Strategieentwicklung aus einer Sackgasse hergestellt wird. Wenn eine depressive Stimmung vorliegt, genügt ein einmaliger Gedankenwechsel ins positive nicht. Es kommt dann einem so vor, als ob man als Nichtschwimmer in einen reissenden Fluss gestossen wird. Die Energie vertägt sich dann nicht mit der jeweiligen Absicht. Da ist Selbstmitleid eine gesundheitswirkende Massnahme um Schritt für Schritt eine Lösung anzubahnen und mit der Situation klarzukommen.

Um aus einem Selbstmitleid herauszuommen kann die Methode des mentalen Trainings, der mentalen Fokussierung und der mentalen Visualisierung helfen. Gespräche mit Partnern und Bekannten, Autogenes Training oder ein Spaziergang und/oder Sport auch hilfreich sein. Vielleicht auch eine Meditation oder Arbeit mit Tieren oder Pflanzen.


Edit: In der traditionellen Psychiatrie und Psychologie wird Selbstmitleid nicht als Krankheit bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben