Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist meine Zeit beim Joggen so schlecht?

K

K34

Gast
Hallo

Ich hsbe vor ca 3 Wochen mit dem Laufsport angefangen. Ich Jogge nun alle 2 Tage ca 5KM und es macht Spaß😁. Ich braucje allerdings dabei ca 33 bis 34 Minuten. An die Jogger hier,ist das ne ordentliche Zeit?
 

Peter1968

Moderator
Hallo,
da Du ganz neu angefangen hast ist das völlig in Ordnung. Auch mit den Tagen ist es gut, normal genügt, wenn man anfängt dies etwa 2-3 mal in der Woche so zu tun. Als Ziel sollte dann aber schon sein, die 5km unter 30min zu laufen, was bei Anfängern aber schon mal bis zu 8 Wochen dauern kann, natürlich auch je nach körperlichem Befinden. man kann diese bis zu 20 min steigern, was ich aber nicht für sehr erstrebenswert finde. Ziel unter 30 ist schon gut und auch machbar, danach eher die Länge der Strecke etwas steigern. Ganz wichtig ist halt ein kurzes Aufwärmen und ein Stretching auch nach dem Laufen.
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Als Ziel sollte dann aber schon sein, die 5km unter 30min zu laufen, ....
Weil?
Ich meine, warum sollte das das Ziel sein? 33/34min für 5km ist gerade für einen Anfänger super, aber wichtig ist doch die Steigerung der Ausdauer, und wenn die kommt, wenn man längere Strecken hinbekommt, dann klappt es auch mit dem Tempo auf der Kurzstrecke...
Es kommt ja auch auf die Intention an - ein Freizeitjogger, der einfach nur vor sich hin joggen will, hat ganz andere Ambitionen als jemand, der lieber kurz und schnell laufen will oder jemand, der auf einen Marathon hintrainiert. Und auch da träumt nicht jeder von einem tollen Pace, manch einem reicht es vollkommen, überhaupt zu finishen.

Und einem Anfänger gleich zu sagen, dass man innerhalb von 8 Wochen eine Pace von 5:x haben kann, ok, auch wenn in diesem Fall das Potenzial wohl da wäre, und man auch eigentlich die 20 anpeilen kann - kann auch demotivierend sein. 5:x sehe ich für 8 Wochen schon arg optimistisch an, aber von da gleich einen Pace unter 4 zur Sprache zu bringen - ernsthaft?
 
G

Gelöscht

Gast
Trainierst du für irgendwas, oder machst du das der Gesundheit und dem Spaß wegen? Dann wäre doch die Zeit auch ziemlich egal.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Ob die gelaufene Zeit eine Rolle spielt oder nicht hängt davon ab, ob man zum Sport machen läuft oder einen Trainingszweck verfolgt. Im letzteren Fall sind Vergleichswerte wichtig.
 

Peter1968

Moderator
Ich meine, warum sollte das das Ziel sein?
Naja, ich denke halt irgend ein Ziel sollte man sich setzen wollen, immer vorausgesetzt dass der Spaß dabei bleibt. Ich jogge nun auch noch nicht so sehr lange, vielleicht 10 Jahre, eher weniger, da ich vorher sehr viel aktiv anderen Sport betrieben habe. Man kommt automatisch auf eine größere Distanz und auch auf Zeiten, die ich aber halt auch nie ernsthaft gestoppt habe, da aber der TE dies tut und danach fragte, sagte ich dies, da das auch von meinem damaligen Coach so empfohlen wurde. Ich sagte ja auch dass für ihn diese Zeiten, gerade jetzt am Anfang, völlig in Ordnung sind, weiß selbst nicht wie meine am Anfang so waren da ich erst lernen musste auf längere Distanzen zu laufen, im Mannschaftssport kam es halt vorher auch eher auf kurze Sprints an und sowas. Aber es ist schön so wie es jetzt ist, man bekommt den Kopf frei, hat Spaß und ist in der Natur. Und wie ich auch sagte, wichtiger ist eher die Distanz zu erweitern.
smilie_sp_057.gif
 
G

Gelöscht 58773

Gast
Nö, die Zeit ist doch gut. Jogge auch schon einige Jahre, aber nicht allzu konsequent. Schaffe 5 km auch nur in 25-30 Minuten. Wenn man mehr rausholen will, weil der Körper nach dem eintrainieren am Limit ist, muss man schon sehr regelmässig mit verschiedenen Geschwindigkeiten joggen, bzw. mit HIIT anfangen.

Ich habe schon das Ziel mit zu verbessern, aber kostet alles seine Zeit
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Was ist Neid? Sonstiges 139
F Ist es schon flirten? Sonstiges 12
F Auto ist mir reingefahren, wer hat hier Schuld? Sonstiges 103

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben