Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ist man bei borderline behindert????

Maybe-Aspie

Neues Mitglied
Bist du noch in Ausbildung? Dann könntest du bis zum Ende der Ausbildung mit einem Schwerbehindertenausweis (SBA) weiterhin Kindergeld beziehen. Arbeitstechnisch bietet der SBA vor allem dann Vorteile, wenn man sich bei Behörden/Ämtern/Ministerien/öffentlichen Institutionen in staatlicher Trägerschaft allgemein bewirbt. Die sind nämlich im Gegensatz zu privaten Unternehmen bestrebt, die Schwerbehindertenquote, die das Gesetz jedem Betrieb ab 20 Mitarbeitern vorschreibt, zu erfüllen (privatwirtschaftliche Unternehmen zahlen statt dessen Ausgleichszahlungen). Außerdem kannst du mit einem SBA erweiterte Eingliederungshilfeleistungen beantragen, sodass zB einem Arbeitgeber in den ersten 6 Monaten eine finanzielle Unterstützung für deine Anstellung gezahlt wird und hast Anrecht darauf, beim Arbeitsamt von anderen Sachbearbeitern betreut zu werden, die auf die Situation Schwerbehinderter spezialisiert sind und mehr Zeit pro Klient zur Verfügung haben. Außerdem bringt ein SBA steuerliche Vorteile.
Der SBA würde dir wahrscheinlich gar nicht direkt auf Lebenszeit ausgestellt, sondern erst mal mit begrenzter Gültigkeitsdauer. Ob du ihn danach verlängerst ist dir überlassen, keiner zwingt dich dazu. Genau so kann dich, wenn du keine Förderung durch das Arbeitsamt am neuen Arbeitsplatz in Anspruch nehmen möchtest (also Leistungen zur Eingliederung für Schwerbehinderte), niemand dazu zwingen einem Arbeitgeber zu sagen, dass du so einen Ausweis hast, wenn er dich nicht in deiner Arbeitsfähigkeit im jeweiligen Job einschränkt. Wenn du den Ausweis aber vorlegst, kannst du je nach Grund und Grad der Behinderung Anrecht auf einen erweiterten Kündigungsschutz und mehr Urlaubstage haben...

Aber: So einfach gibt es den Ausweis nicht. Behinderungsgrade verschiedener Erkrankungen werden nicht zusammen gerechnet, es zählt nur der höchste Einzel-Grad. Und der muss mindestens 50 betragen, damit überhaupt erst mal ein Ausweis ausgestellt wird. Darunter gibt es nur ein Schreiben, in dem die Feststellung des Grads mitgeteilt wird. Kindergeldbezugsmöglichkeit, Eingliederungshilfen, Steuervorteile sind aber auch dann noch möglich, Kündigungsschutz usw gibt es dafür aber dann nicht mehr.
 
G

Gast

Gast
Es ist ganz sicher keine Ausrede. Es gab Tage an denen ich aufgewacht bin und stundenlang geheult habe, weil ich noch lebe. Tut mir leid, dass ich dann nicht zur Schule/Arbeit kann.
 
M

Mit-Gast

Gast
Es ist ganz sicher keine Ausrede. Es gab Tage an denen ich aufgewacht bin und stundenlang geheult habe, weil ich noch lebe. Tut mir leid, dass ich dann nicht zur Schule/Arbeit kann.
Hey Gast. :)

Keine Sorge, ich denke nicht, dass Maybe-Aspie meinte das wäre eine Ausrede.
Den letzten Absatz kann man zwar missverstehen, aber ich denke, es ging rein um den Aufklärung suspekt, weil er ansonsten sehr sachlich schrieb.

Es ist tatsächlich so, dass nur die schwerste Beeinträchtigung gezählt wird.
Sprich, wenn du jetzt querschnittsgelähmt wärsr und zusätzlich einen chronischen Reizhusten hättest, hätte beides Behinderungswert.
Querschnittslähmung zwischen 60-100 und
chron. Reizhusten etwa 20-30.
Deshalb wird der GDB aber nicht automatisch 80-130 (geht ja nur bis 100), sondern orientiert sich an der schwersten Erkrankung und wäre somit durch die Querschnittslähmung 60-100.

Bei allen anderen Beeinträchtigungen läuft das genauso.
Addiert wird bestenfalls, wenn durch unterschiedliche Probleme unterschiedliche Lebensbereiche eingeschränkt sind.
Aber auch dann nicht GDB+GDB.

Versuchen würde ich es trotzdem mal.
Wenn du in Behandlung bist, bitte deinen Therapeuten doch um ein Gutachten für das Amt für Soziales, sofern du denkst, er begreift das volle Ausmaß.


Ich habe übrigens auch eine psy. Behinderung. Zwar nicht aufgrund von BPS, aber ich weiß, wie schwer es ist, mit psychischen Einschränkungen von anderen ernst genommen zu werden.
Es ist immer so dieses "Reiß dich einfach zusammen"/"Spinn nicht so"/"Du hast doch nur keinen Bock" da.
Man kriegt häufig an den Kopf geknallt, nan würde die Psyche als Ausrede verwenden.

Aber ich weiß, dass es nicht so ist und glaub dir, dass du es verdammt schwer im Leben hast.
Deshalb glaub ich auch, dass das vom Vorredner nicht so gemeint war.
Asperger-Betroffene werden oft genauso herabgesetzt.

Lass dich nicht unterkriegen und versuch das mit der Behinderung einfach. :)
Vielleicht hilft es auch, wenn du auf 1-2 Seiten selbst schilderst, wodurch und in welchem Ausmaß du im Alltag eingeschränkt bist. Selbst weiß man das immer noch am besten.
Wenn die nur "Borderline, Probleme beim Besuch der Arbeit" da stehen haben, verstehen die doch Null um was es geht und das Ausmaß.

LG!
 
G

Gast

Gast
Anfeindungen gegenüber psychisch Erkrankten sind die Normalität in unsere verrohrten Gesellschaft.

Nur weil man eine Krankheit einen nicht ansieht heisst es nicht dass man nicht krank ist.

Borderline Erkrankte haben es in ihren Leben nicht leicht und ich zum Beispiel kämpfe jeden Tag ums Überleben was den emotionalen Zustand angeht.

Mehrere Anläufe was das Thema Arbeit angeht habe ich hinter mir was daran gescheitert ist dass ich mich selbst unter Druck gesetzt habe was zu Anspannungszuständen geführt hat und selbstverletzendes Verhalten nach sich zog desweiteren bin ich immer weiter abgemagert weil ich keine Zeit zum essen hatte.
Krankschreibungen waren die Folge inklusive das Gefühl wieder versagt zu haben NICHTS wert zu sein der Selbsthass stieg und dementsprechend auch die Suizidgedanken mit einer 3 fachen Belastung Haushalt/Partner-kind/ Beruf nicht klar zukommen mein Hang zum Perfektionismus verstärkte die negativen Gedanken.

Jetzt nach stationären Aufenthalt arbeite ich in einer Firma als Bürokauffrau ich arbeite die Pausen durch vergesse wieder das Essen und manchmal auch das Trinken aber durch meine Chefin die mich immer wieder abbremst und mir mit meinen zügigen Arbeitstempo schon sagt ich möge Bitte langsamer Arbeiten komme ich besser klar auch weil ich jederzeit sagen kann ich habe Termine das Kind betreffend oder mich betreffend bekomme ich frei auch wenn es mal 2 Tage hintereinander sind ist dass kein Problem.

Dass erleichtert mir das Arbeiten ungemein da meine Chefin relaxt ist und auch wenn Fehler passieren ist dass nicht dramatisch dann wird korrigiert und gut ist es.

Dass einzige Problem ist der Telefondienst denn ich habe eine Soziale Phobie aber ich arbeite daran und auch der Umgang mit Kunden ist von Unsicherheit geprägt auch daran arbeite ich von außen sieht und merkt mir keiner meine Erkrankungen an denn ich bin Anpassungsfähig viele Menschen in meinen Umfeld sind erstaunt wenn ich von meinen psychischen Problemen Berichte .
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben