Anzeige(1)

Ist Kraftsport (Hantelsport) ungesund für das Herz?

G

Gast

Gast
Hallo.
Ich habe mal gehört, dass Kraftsport bzw. generell Hantelsport ungesund für das Herz sei, weil das Gewicht, insbesondere bei liegenden Brustübungen, zum Teil auf das Herz gehen.
Kann das stimmen?
Ich denke mir so:
Warum sollte Kraft bzw. Muskeln etwas schlechtes für den Körper sein? Das Herz bekommt ja eigentlich nichts ab, sondern doch die Muskeln. Das Herz liegt ja nicht außen, sondern innen, also kann der Körper ja mit auch einer hohen Belastung umgehen, wenn etwas auf die Brust drückt. Es währe ja katastrophal, wenn ein hohes (im menschlichen Sinne und keine Tonne oder so) Gewicht das Herz belasten würde. Dann müssten ja eigentlich fast alle Strongmans und Bodybuilder zum Kardiologen, weil sie Herzprobleme hätten.
Ich frage deshalb, weil ich Kraftsport betreibe und meine Gewichte, was Flachbankdrücken betrifft, bei 180KG liegen und ich sie auf 200+ haben möchte.
Hoffe, mir kann jemand helfen.
Grüße
...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben