Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es wichtig wer wen mehr liebt?

scheda

Neues Mitglied
Wurde sicher in diesem Forum schon öfters diskustiert, aber auf Fragen des Herzens ist eine Antwort manchmal eben nicht genug.

Ich bin nun seit 8 Monaten mit einer tollen Frau zusammen. Ich habe so viele verwirrende Gefühle in mir, die ich in dem Ausmaß noch nicht gekannt habe. Ich weiß, dass ich noch nie eine Frau so geliebt habe. Ich bin immerhin schon 49 und habe einiges an Erfahrungen sammeln dürfen.

Nun habe ich ihr das neulich (dummerweise?) auch so gesagt. Die Antwort hat mich von Wolke 7 gerissen. Ich bin nun erfüllt von einer tiefen Verunsicherung.

Meine Angebetete hat mir schlicht und ergreifend, und sehr sachlich, erklärt, daß sie ihrerseits, nicht so für mich fühlt. Sie liebe mich zwar, aber sicher nicht so heftig, wie ich das für sie empfinden würde.

Sie erklärte mir zudem, dass das aber nicht so tragisch sei, schließlich sei es ihr mit einem Mann vor wenigen Jahren umgekehrt so ergangen. Das heißt sie hat ihn sofort und über alles geliebt, aber er sie eben nicht in dem Ausmaß. Es wäre für sie aber ok gewesen.

Das waren jetzt 2 Dinge die ich so und von ihr gar nicht hören wollte. Erstens daß sie einen anderen Mann offensichtlich doch mehr geliebt hat als mich, und diese, für sie trotzdem unglaublich schöne Beziehung, nur dadurch beendet wurde, dass ihr damals Angebeteter sich aufgrund allzu hoher finanzieller Belastungen in Europa, in ein vermeintlich sichereres Amerika verabschiedet hat (mit 7000 Euro aus Ihrer Sparbüchse) und dieser Mann die ganz grosse Liebe ihres Lebens war, und zweitens, dass sie nun für mich armen Tor offenkundig nicht dasselbe empfindet.

Nun, ganz neu war mir die Sache mit dem Ex ja nicht. Immerhin hat sie mich bei einem Wochenendausflug nach Wien, in seine Stammcoktailbar verschleppt. Da saß ich dann glücklich vor mich hingrinsend und genoß den Abend in SEINER Bar. Als ich dann wenige Tage später durch Zufall Wind davon bekam, wessen Refugium wir da besucht hatten, war ich ganz schön verwirrt und wütend. Damals hat sie aber meine beginnende Desillusion bezaubernd zu verhindern gewußt.

Klartext: Ich bedeute ihr viel,das weiß ich nun. Aber ich bedeute ihr eben nicht DAS, was ich für sie empfinde.

Ich war noch nie in solch einer Situation und will auch gar nicht in einer solchen sein. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Hat jemand irgendeinen Hinweis, wie ich das handeln kann?

Danke schon mal
Ein Verwirrter
 

akihaa

Aktives Mitglied
ja so ist es,es zieht ihr noch wo anders hin,vielleicht irgendwann ...später merkt sie es und geht ,oder sie bleibt.
genisse doch die zeit solange ,kannst aber auch selbst gehen.
wenn du weiter im zweifel bleibst wirst du kaputt daran gehen.
einzige möglichkeit also .sofort aus oder kaputt
 

scheda

Neues Mitglied
...
genisse doch die zeit solange ,kannst aber auch selbst gehen...
Naja Schluß machen wäre wohl das Einfachste. Ein paar Wochen, Monate leiden wie ein Hund und dann ist die Sache vielleicht ausgestanden. Schoß mir auch durch den Kopf. Die Zeit genießen solange es geht ---> immer auf der Kante sitzen und nie wissen wann man aufgefordert wird zu gehen? Auch nicht optimiertes Leben. Ein echtes Dilemma. Sie prophylaktisch von hinnen schicken? Gibts denn keine Hoffnung? Vielleicht selbst erkalten?

Ihr Interesse an mir steigt mit zunehmender Entfernung und daraus resultierender Nichterreichbarkeit rapide an. Symptomatisch? Vielleicht eine Beziehungsängstlerin?

Wie eingangs erwähnt, handelt es sich bei dem hier um Hilferufenden, um einen derzeit ernsthaft Verwirrten.
 

LaFamille

Aktives Mitglied
Hallo scheda,


im Idealfall lieben sich beide Partner in gleichen Maßen,aber ich denke,deine Situation ist auch nicht selten.
Es war vielleicht nicht gerade feinfühlig von Deiner Freundin,allerdings war sie auch ehrlich.
Die Frage ist,ob Du damit umgehen kannst.
Mach`Dich vielleicht ab und zu mal rar,vielleicht merkt sie
dann,daß Du Ihr fehlst.

Alles Gute

LaFamille
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Gefühle können im Laufe der Zeit zu- oder abnehmen.
Seid ihr kurz nach der Trennung von ihrem Ex zusammengekommen, sodaß sie emotional noch an ihm hängt, obwohl er ein Griff ins Clo war?
Die Beziehung schlagartig beenden würde ich nun nicht. Ehrlich ist sie zumindest dir gegenüber. Immerhin besser als wenn sie dir große Gefühle vorheuchelt, die nicht vorhanden sind. Dich in Lokalitäten zu führen, die sie mit ihrem Ex aufgesucht hat, ist nicht besonders taktvoll. Da käme ich mir auch wie ein Lückenbüsser vor.
Dich rar machen finde ich, ist eine gute Idee. Vielleicht merkt sie dann mit der Zeit, daß da doch mehr ist.

LG Punto
 

scheda

Neues Mitglied
...Dich rar machen finde ich, ist eine gute Idee. Vielleicht merkt sie dann mit der Zeit, daß da doch mehr ist...
Die Beziehung zu diesem "TraumMann" liegt schon 2 Jahre zurück. Da war noch einiges, weniger Bedeutendes, auf ihrer und auf meiner Seite dazwischen.

Rar machen war auch ein Gedanke der mir einfiel, als mir mein Dilemma bewußt wurde.

Aber ich würde ihr damit weh tun und mir selbst auch. Ich will ihr aber nicht weh tun und ich weiß nicht, ob man Gefühle auf diese Art wecken kann, die einfach nicht da sind. Meine bisher einzementierte Meinung war, dass die Liebe da ist, oder eben nicht.

Kann man wirklich Liebe wecken?

Ich weiß es nicht. Ich glaube, rar machen kann ich mich nicht. Aber ich kann mich zum Selbstschutz außer Reichweite von ihr begeben, auch wenns weh tut (mir!).

Aber ich kann mich nur von ihr entfernen mit dem Zusteuern auf den "Point of no Return".

Nur so pack ich das. Ich bin leider ein schlechter Pokerspieler und man sieht mir meist meine Gefühle im Gesicht an. Und ich habe nur die Kraft in eine Richtung zu gehen. Auf sie zu, oder von ihr weg. Beides ist voller unwägbarer Risken.

Der Impuls, der mich momentan am stärksten bewegt, ist ein ganz Klarer: "Mach dich vom Acker" wird mir von all meinen Sinnen zugerufen.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Jetzt stehst du aber Sche da Scheda.

Hallo, nur paar Gefühle zu dem schon ganz richtigen Kommentar von Rainer-JGS:

Kann es sein, dass die Frau so gestrickt ist, dass sie dich als Trostpflaster benutzt, aus irgendeinem Grund, der ihr gut tut?

Dann wären wir wieder bei Rainers Beitrag.

Du tätest nicht schlecht daran, wenn du nicht krass Schluss machen willst, alles auf Sparflamme zu stellen, und zu sehen, ob sie das Spiel mitmacht, wenn ja, dann werden auch andere Versuchungen sie von dir wegbringen. Wenn dauerhaft nein, dann musst du halt rausbringen, was ihr nun wirklich an dir liegt.

Sigi
 

scheda

Neues Mitglied
AW: Folge Deinem Bauchgefühl!

...Denn wer mehr liebt ist immer in der schwächeren Position und läßt sich oft viel zu viel gefallen, wodurch die Schräglage nur noch schlimmer wird, bis er einen Tritt in den Hintern bekommt und abserviert wird!
Hart, aber wahr und heilsam!
Leider deckt sich das mit meiner persönlichen Einschätzung der Lage.

Damit ich nicht zu Grunde gehe, muß ich wohl zu Boden gehen. Ich werde morgen mit ihr Schluss machen. Auch wenn es mir dabei wahrscheinlich total beschissen gehen wir. Und für die Tage danach lege ich mir 50 Flaschen Vodka und einen Hund zu!

ENDE der Vorstellung. Und bei der Nächsten achte ich darauf ob ihre Augen blitzen, wenn sie mich sieht. Dann weiß ich schon Bescheid.

In ungefähr einem Jahr oder zehn Jahren oder so...
 

Omana

Urgestein
Bitte benutze kein Tier um dich zu trösten!

Das nur am Rande.

Lieber Scheda,

ich würde jetzt nicht gleich Schluß machen.
Aber es ist natürlich sehr schmerzlich, da kann ich dich verstehen.

Ich kann dir nur aus der Sicht einer Frau, die selbst flüchtet, wenn sie merkt, daß sich jemand an sie klammern möchte, aufzeigen, wie es mir ginge.

Ich selbst hatte vor nicht all zu langer Zeit, naja, jetzt sind es auch schon wieder ein-zwei Jahre den Sprung in eine neue Beziehung gewagt.
Er war aber dermaßen fordernd und erdrückte mich mit seiner Liebe.
Wollte ständig bei mir sein und verstand nicht, daß ich meinen Freiraum brauchte.
Ich war allerdings zu feige ihm zu sagen, daß ich ihn nicht so liebe wie er mich.
Ich empfand das auch nicht so.

Liebe ensteht mit der Zeit. Von Liebe spreche ich vielleicht nach ein-zwei Jahren, wenn der erste Höhenflug vorbei ist.

Am Anfang bin ich verliebt, wasich auch anfangs gerne rüberbrachte, aber es könnte sich durchaus echte Liebe entwickeln, wenn man mir meinen Freiraum läßt.
Das alte Leben gehört zu einem und kann nicht einfach ausgelöscht werden.

Naja, was ich sagen möchte.
Gib ihr den Freiraum, den sie braucht und nimm dir deinen aber auch!
Konzentriere dich nicht zu sehr auf sie und wie sie denkt und fühlt.

Lebe deinen Freiraum (alte Freunde, Sport, Kultur....).
Wenn man sich dann wieder begegnet hat man sich etwas zu erzählen ohne den anderen zu erdrücken.

Ja, ich weiß, das ist leicht dahergesagt. Aber ein Versuch wert, oder?

Und es macht dich wirklich interessanter, wenn du dich etwas zurück nimmst, aber eben nicht radikal. Das wäre trotzig.
Und du würdest nichts gewinnen.

Und laß´bitte den Hund aus dem Spiel ;)

Liebe Grüße

Omana
 

scheda

Neues Mitglied
...Und laß´bitte den Hund aus dem Spiel ;)...
Hallo Omana,
danke für Deine Worte. Ich habe heute wieder einen etwas klareren Kopf, wenn auch mit Kopfschmerzen vom gestrigen "Kummergtrunk" gesegnet.

Das mit dem Hund war nicht sonderlich ernst gemeint. Da hätten wahrscheinlich meine 4 Katzen was dagegen. (Altes Bauernhaus am Land, da geht das)

Ich werde mich doch nicht so radikal gebärden, wie ich es gestern angekündigt habe. Aber etwas Distanz muß schon sein, sonst bin ich einfach zu offen für Verletzungen.

Schade eigentlich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben