Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es verständlich, daß sie den Kontakt zu mir abgebrochen hat?

V

Valea

Gast
Liebes Forum,

meine Verbindung zu einer Freundin war vor mehr als 10 Jahren abgebrochen. Wir sind beide Anfang 50. Im Herbst 2021 nahm sie den Kontakt zu mir wieder auf, indem sie mich auf Facebook anschrieb. Daraufhin standen wir monatelang per WhatsApp und Telefon in Kontakt. Getroffen hatten wir uns noch nicht, da sie inzwischen 200 km entfernt wohnt. Ein Treffen war aber für den Sommer geplant.
Ich habe mich immer über ihre Anrufe gefreut. SIE hat immer angerufen, da sie angeblich kein Festnetz hat und für mich Anrufe auf dem Handy zu teuer gewesen wären. Allerdings war zwischendurch öfter etwas mit ihrem Handy, weshalb sie sich manchmal eine Woche nicht meldete, also auch nicht schreiben konnte.
Dann hatte sie eine Phase, kurz vor Ostern, wo ihre Kontaktaufnahmen schon in Terror ausuferten. Sie rief mehrmals täglich an, egal ob ich Früh- oder Spätschicht hatte. Sie versuchte es immer wieder. Ich schrieb ihr, daß ich im Moment wenig Zeit fürs Telefonieren habe, da ich Überstunden machen musste. Denn wenn ich sie einmal am Telefon hatte, ging das Gespräch meistens über 2 oder 3 Stunden. Sie war grundsätzlich nie zu unterbrechen oder abzuwimmeln.
Deshalb ging ich irgendwann gar nicht mehr ans Telefon und das konsequent über 2 Wochen lang. Dann schrieb ich ihr, dass ich von Anfang bis Mitte Mai Urlaub habe und wir gern wieder telefonieren könnten, falls sie Lust habe. Sie reagierte nicht darauf. Am Ende meiner ersten Urlaubswoche schrieb sie, dass ihr Handy mal wieder nicht funktioniert habe. Mir reichte es mit ihrem ständigen "Mein Telefon war kaputt". Deswegen schrieb ich nur, ich würde mich wieder melden, tat es aber nicht. Als mein Urlaub zu Ende war, fragte sie, ob ich etwa verreist sei. Ihre Frage war natürlich provokant gemeint, denn wohin konnte man Anfang Mai schon reisen außer nach Mallorca?

Wie soll man so ein Verhalten wir ihres einschätzen?
Sie hatte wohl kein Verständnis, daß ich ein paar Wochen keine Zeit und Energie für ellenlange Telefonate hatte?

Viele Grüße,
Valea
 

cucaracha

Urgestein
Du könntest ihr einen Brief schreiben.
Schreibe ihr was du von ihr willst, was du an ihr mochtest und was dich an ihr störte.
Danach kann sie doch entscheiden was sie möchte.

Wenn jemand telefonisch so aufdringlich war u. Grenzen nicht akzeptiert wie sie würde es mich abschrecken.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Mensch, bucht doch eine Telefon Flatrate hinzu, das kostet heutzutage nicht die Welt. Dann kann man telefonieren, bis die Ohren bluten.

Wenn es einem zu viel wird, dann sagt man, ich muß Dich unterbrechen, ich habe jetzt noch was zu erledigen, der Hund muß raus, der Nachbar steht an der Tür, das Schwein pfeift, die Fische müssen gefüttert werden, ich muß noch tanken fahren, der Herd ist an, die Pizza ist nun schwarz, was weiß ich.
 

recuperation

Aktives Mitglied
Warum sagt ihr euch nicht einfach, was los ist? Du hast keine Lust auf ihren "Telefonterror", also ignorierst du ihre Anrufe. Gleichzeitig signalisierst du ihr aber, dass du bald gerne wieder mit ihr telefonieren möchtest. Du sagst ihr eine Rückmeldung zu, die dann aber nicht kommt. Ihr Telefon ist ständig kaputt, was ebenfalls wie eine Ausrede wirkt, wofür auch immer. Sie stellt dir Fragen, die du als Provokation empfindest etc. Warum tut ihr euch das gegenseitig an?

Sie hatte wohl kein Verständnis, daß ich ein paar Wochen keine Zeit und Energie für ellenlange Telefonate hatte?
Wie auch, wenn du es ihr nicht sagst?
 
G

Gelöscht 118965

Gast
Liebe Valea,

ein paar Gedanken zu deinem Text: du schreibst, dass ihr 10 Jahre lang keinen Kontakt hattet. Und dann auf einmal super viel, sodass ich beim Lesen schon Beklemmungsgefuehle bekomme. Ich finde es nicht verwunderlich, dass es dir zu viel geworden ist, und umgekehrt finde ich es auch nicht verwunderlich, dass sie sich nicht mehr gemeldet hat, als sie festgestellt hat, dass sie von dir nicht in der Frequenz Aufmerksamkeit bekommt, wie sie es gerne haette. Was mich stoert ist der passiv-aggressive Unterton, der mitschwingt, aufgrund der unterschiedlichen Erwartungen, die aber nicht offengelegt werden. Was hilft? Rede mit ihr. Sie kann nicht wissen, dass es dir zu viel ist, wenn du es ihr nicht sagst.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, ich sehe das genauso wie meine VorschreiberInnen.

In einer Freundschaft sollte man klar und freundlich kommunizieren: was geht, was nicht geht, was man möchte oder nicht. Man muss sich nicht verstecken oder flüchten und wenn man keine Lust auf 2-3 STunden Telefonate hat, dann kann man auch während des Telefonierens sagen, dass es jetzt genug ist und man jetzt aufhören möchte, zu telefonieren.

Möchtest Du mit ihr weiter befreundet sein, wenn es in reduzierter Form möglich ist? Ein bisschen benimmt sie sich wie ein Ehemann. Was ihre Urlaubsfrage sollte: vielleicht einfach nur Interesse. Ich würde nicht zuviel interpretieren, sondern mit ihr ehrlich reden. Wir können Dir hier nicht genau sagen, was sie will und meint, sondern auch nur spekulieren und Dich dazu anregen, die Beziehung zu überdenken, ob Deine Bedürfnisse genügend vertreten sind, was Du anderes möchtest und wenn Du eigentlich kein Interesse mehr an der Beziehung hast, dann beende sie.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Freund ist sauer Freunde 38
Black Das ist nicht zu viel verlangt! Freunde 51
G Ist das Neid/Missgunst? Freunde 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben