Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es unhöflich von Gästen zu verlangen die Schuhe auszuziehen?

Heinrich_

Mitglied
Es ist in Nordeuropa absolut üblich die Schuhe auszuziehen, in Mitteleuropa eher nicht.
Früher war es halt noch üblich, dass man sich auch für einen privaten Besuch schön angezogen hat, ein schickes Abendkleid oder ein Anzug sieht mit Strümpfen oder Socken halt schon nicht so toll aus...

Aber auch heute sollte einem doch bei Besuch am wichtigsten sein, dass sich die Gäste wohlfühlen. Ich finde es als Gast nicht so "berauschend", wenn ich bereit am Eingang aufgefordert werde, dies oder jenes zu tun oder zu unterlassen....

Der "Knigge" empfiehlt, dass der Gastgeber heute "vorwarnt" wenn Hausschuh- oder Sockenpflicht besteht, so dass der Gast ggf. Hausschuhe mitnehmen kann....
 

Daoga

Urgestein
Wo es üblich ist die Schuhe auszuziehen - in manchen Ländern ist es kulturell üblich - und auch Schlappen oder Hausschuhe bereitstehen, wäre es unhöflich, der Aufforderung nicht zu folgen. Es kann natürlich sein, daß sich jemand weigert, weil seine Füße stinken oder er peinliche Löcher in den Socken hat.
In Europa wird es oft vom Bodenbelag abhängig gemacht. Wer in den Wohnräumen Teppichboden hat, ist vor allem bei Schmutzwetter draußen nicht glücklich, wenn Gäste Schmutz und Splitt von draußen mitbringen und dann alles in den Teppich abtreten. Selbst maximales Schrubben am Fußabtreter löst nicht immer jeden Dreck. Linoleum oder Fliesen dagegen sind unempfindlich und leicht zu reinigen, da macht es nichts, wenn Gäste eine Spur hinterlassen wie eine Rotte Wildsäue.
 

Daoga

Urgestein
Wer sowieso ständig Schmutz wegen Kindern und Haustieren hat, wird kaum Teppichboden in der Wohnung haben, da macht dann ein Gast das Kraut auch nicht mehr fett. Hängt also immer von den Umständen der Bewohner ab.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Als ehemaliger Heizkosten-Ableser vor ein paar Jahrzehnten hab ich in Mönchengladbach die Schuhe anbehalten, als ich durch ein Fenster über einen Müllhaufen in eine Nuttenwohnung kriechen sollte ( verweigert).
Eine Etage höher wohnte eine (keine Ahnung mehr) türkische Familie, die mir sofort bedeutet hat, die Schuhe auszuziehen.
Ich fand's edel, in deren gepflegter Wohnung auf Socken laufen zu dürfen - auf die Gefahr hin, dass ich Stinkefüße haben könnte.
 
G

Gelöscht 120745

Gast
Wie gut, dass ich solche eine Drecksbude habe..... ;) Da ists echt egal, wenn hier jemand mit Matschstiefeln rein kommt.
Aber wenn jemand sehr reinlich ist, kann ichs schon verstehen, wenn ihm Schuhe unangenehm sind; solche Menschen haben aber meist auch Gästepantoffeln stehen.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Das ist unterschiedlich. Man darf nicht vergessen, und das ist scheinbar einigen nicht bewusst, dass manche Menschen Probleme haben, sich ihre Schuhe aus- und vor allem wieder anzuziehen. Wenn man das also verlangt, dann sollte man zumindest einen Stuhl plus Schuhanzieher zur Verfügung stellen.

Am besten auch vorwarnen, wenn möglich, dann man man sich seine Hausschuhe selber mitbringen. Benutzte Hausschuhe sind jetzt auch nicht toll.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben