Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es unhöflich von Gästen zu verlangen die Schuhe auszuziehen?

G

Gelöscht 115192

Gast
Kommt darauf an. Normalerweise frage ich, vor allem bei nasskalter Witterung, ob ich die Straßenschuhe ausziehen soll. Ich verlange das von meinen Gästen selber nicht, aber aus Höflichkeit frage ich, wenn ich zu Besuch bin.
 

Obse

Aktives Mitglied
Wenn ich jemand besuche, frage ich beim Eintreten ob ich die Schuhe ausziehen soll oder anlassen kann. 50% sagen, dass ich die Schuhe anlassen kann.
 

_cloudy_

Urgestein
Ich mach das auch automatisch, kenne das auch so überall.

Ich muss sagen, ich bekomme kaum fremden Besuch, und wenn das der Fall wäre, würde ich nichts sagen, wenn der sich die Schuhe nicht ausziehen würde. Verschmutzt können sie nicht sein, er ist damit schon durchs Treppenhaus, und mein Hund hat sowieso mit im Bett gewohnt, da ist man als Hundehalter wohl auch etwas entspannter.
Das macht selbst dem kuscheligsten Teppich nichts aus, wenn da mal einer mit Schuhen drauftritt.

Ein Handwerker wollte sich die Schuhe ausziehen, dem habe ich schnell ein paar Platiküberzieher gegeben. Vor Schweißfußsocken würde es mich noch mehr ekeln als vor Straßenschuhen.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Nein, es ist nicht unhöflich.
Im Gegenteil. Ich erwarte es von meinen Gästen, weil alles andere unhygienisch und respektlos ist.
Wenn ich zu Besuch bin, ziehe ich meine Schuhe grundsätzlich aus egal, ob es der Gastgeber mir erlaubt die Schuhe anzulassen oder nicht.
 

Eva

Aktives Mitglied
Wie du siehst, ist es nicht unhöflich. Das ist auch meine Meinung. Als ich noch Teppich hatte, habe ich auch darum gebeten, dass die Schuhe ausgezogen werden. Nun habe ich Fliesen und Laminat, da können die Besucher, die ich ja sowieso kaum habe, die Schuhe anlassen - oder ausziehen, wenn sie wollen.

Die etwas "ältere" Generation ist es gewohnt, die Schuhe anzulassen.
Wer ist denn die "etwas" ältere Generation? Zähle ich mit 60+ dazu? Mir hat es noch nie etwas ausgemacht, die Straßenschuhe aus zu ziehen. :)
 
G

Gelöscht 120745

Gast
Ich würde es selbst von niemandem einfordern, erlebe allerdings immer wieder, dass andere von sich aus ihre Schuhe ausziehen und ich mache es inzwischen bei anderen auch so.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben