Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es unhöflich auf seinen reservierten Sitzplatz zu bestehen?

Sofakissen

Aktives Mitglied
Vielleicht war "musste das jetzt sein" auch gar nicht auf dich bezogen, sondern den anderen, den man 3mal auffordern musste, seinen nicht für ihn bestimmten Platz zu verlassen. Quasi "was murrt er herum, er hätte sich auch selbst einen Platz reservieren können".

Ich halte es immer so, dass ich bei Strecken <1h nicht reserviere, da ich die Strecke notfalls auch stehen kann und mir das Geld dann lieber spare. Das betrifft etwa den IC zur Arbeit, bei dem man in der Regel ohnehin immer irgendwo noch ein Plätzchen findet, ich brauche den ja nur 2 Stationen.

Wenn ich aber in den Urlaub fahre, was auch mal 5+ Stunden sind, reserviere ich. Einmal vergessen und im Gang gesessen, nie wieder. Und ja, dann bestehe ich auch darauf, meinen Platz zu kriegen. Eine Ausnahme würde ich höchstens machen, wenn der Platzbeleger sehr gebrechlich oder hochschwanger ist und auch nur da, wenn es nur noch um die eine Station/20min geht. Sonst muss halt der Schaffner diese Person anderweitig unterbringen, ich stehe nicht 5h nur weil ein anderer kein Bock auf die 4€ hat.

In der Regel merke ich mir auch die Reservierungsanzeige und ab wann potenziell der Reservierer kommt (so er die Bahn nicht aus irgendwelchen Gründen verpasst hat). Kurz vor dieser Station packe ich in der Regel meine Sachen zusammen, dass der eigentliche Reservierer den im Zweifel schnell einnehmen kann. Bzw. wenn ich und mein Freund zu zweit unterwegs sind macht sich in der Vorstation oft einer auf die Suche, ob es neue frei gewordene Plätze gibt, dann wechseln wir gleich.

Ach ja: selbst wenn die anderen herkommen von wegen musstest du auf deinen Platz bestehen: glaube nicht, dass sie selber anders gehandelt hätten. Vielleicht kannst du dir ja etwas Selbstbewusstsein antrainieren und mit "wenn es Ihnen so wichtig ist, dass der Herr einen Sitzplatz hat, können Sie ihm gerne ihren anbieten" kontern.
 
A

Anastasia26

Gast
Du hast richtig gehandelt. Ist mir mal im Ausland, wo Frauen weniger wert als Männer sind, auch passiert. So wie der Typ reagiert hat ging ich davon aus, dass er handgreiflich wird.
Umd noch was: der soziale Honk bist nicht du, sondern die Leute, die im Zug so reagiert haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 23
G Von mir ist nichts mehr da Ich 69
Bloodangel´s Cry Mein Kopf ist ein Sieb, bestehend aus einem einzigen großen Loch Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben